• 27.04.2024, 23:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MAD_MAC

Junior Member

Blöde Frage zur Paste

Donnerstag, 27. März 2003, 10:22

Ich streite mich schon seit längerem über das Thema Menge von Wärmeleitpaste auf der CPU mit einigen Kollegen.

Ich bevorzuge folgendes:
Ich kaufe ne gute PAste (Arctic Silver 3) und drücke ne kleine ca 3-4 mm Wurst auf den die. dies verteile ich dann mit der Spitze der Tube gleichmässig.
Dann den CPU Kühler druff und klappt.

Wenn ich das manchen bekannten mache oder erkläre, dann bekommen die ganz schnell Hörner. Mann soll ja bloß net viel drauftun, nur nen hauch und das dann hauchdünn mit ner Rasierklinge glattziehen.

Das ganze trarra halte ich für Unsinn. Mit den 3 gr AS3 komm ich sehr lange aus, brauch also net sparsam sein.
Übertreiben tu ich auch net, denn wenn man den Kühler wieder entfernt is auch nur der Die voll damit und net der Ganze Prozessor...

was meint ihr? Hat es wirklich Sinn WLP so extrem kleinlich aufzutragen?
<<<< IN HEAVEN THEY DON´T WANT ME AND HELL IS AFRAIT I COULD TAKEOVER >>>>

Re: Blöde Frage zur Paste

Donnerstag, 27. März 2003, 10:40

wieso willst du mit einer wurst wlp auf deine DIE kleben ??? ;D

Re: Blöde Frage zur Paste

Donnerstag, 27. März 2003, 11:14

Bei der WLP ist weniger oft mehr. Zuviel davon kann den Wärmeübergang eher behindern als fördern. Also wirklich nur extrem sparsam auftragen.

504
nix

Re: Blöde Frage zur Paste

Donnerstag, 27. März 2003, 11:20

Naja aber bei NB und GPU musste ich auch ein bisschen mehr nehmen da die nicht 100%ig eben aufliegen.

CyA
blubb

Re: Blöde Frage zur Paste

Donnerstag, 27. März 2003, 11:25

Prinzipiell ist das schon richtig: So dünn wie möglich auftragen.

Aber bei den heutigen Die-Größen und Kühler-Anpressdrücken wird auch eine große "Wurst" zu einem dünnen Film plattgedrückt - was zu viel ist quillt halt seitlich heraus...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Blöde Frage zur Paste

Donnerstag, 27. März 2003, 11:57

Plattgedrückt nur teilweise da die Paste recht zähflüssig ist

Nun, ich hab da ne andere, sehr aufwändige Vorgehensweise.

Lieber etwas mehr WLP, Kühler ansetzen, drehen, wieder entfernen, seitliche Überreste entfernen und auf den DIE wieder etwas WLP.

Insbesondere bei GPUs ist das empfehlenswert.

Re: Blöde Frage zur Paste

Donnerstag, 27. März 2003, 12:21

Also ich nimm immer so viel, dass die soeben nicht mehr "durchscheint" (also diese Rillen vom Verteilen nicht mehr bis auf die(?) DIE gehen). Scheint bisher ganz gut zu gehn.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

cossi

Junior Member

Re: Blöde Frage zur Paste

Donnerstag, 27. März 2003, 12:25

Ich tupf immer mit nem Wattestäbchen die DIE mit AS3 voll. Nur tupfen in kleinen mengen. Ist nicht zuwenig und nicht zuviel. Und klappt immer. Und es quillt auch nirgends raus. ;)
There are two things for success! First: Don't tell everything you know.

Re: Blöde Frage zur Paste

Donnerstag, 27. März 2003, 12:39

Ich nehm immer die gute alte Rasierklinge her ;)
bei nb hab ich etwas ehr genommen, weil der Kühler ned gerade glatt und eben war, aber auf r9700 und cpu, immer kleines bisschen aus rasierklinge und dann Brot.. ää Die streichen ;D

Re: Blöde Frage zur Paste

Donnerstag, 27. März 2003, 12:40

Zitat von »cossi«

Ich tupf immer mit nem Wattestäbchen die DIE mit AS3 voll. Nur tupfen in kleinen mengen. Ist nicht zuwenig und nicht zuviel. Und klappt immer. Und es quillt auch nirgends raus. ;)


Naja aber bei der Methode besteht IMO die Gefahr das Fäden des Wattestäbchens auf dem DIE zurückbleiben.

Re: Blöde Frage zur Paste

Donnerstag, 27. März 2003, 14:01

Die WlP ist nur dazu da, extrem KLEINE unebenheiten zwischen Kühler und Die auszugleichen, also EXTREM dünn, wenn du was tun willst schmirgel den Kühler noch feiner.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Blöde Frage zur Paste

Donnerstag, 27. März 2003, 15:11

Zitat von »x-stars«

Die WlP ist nur dazu da, extrem KLEINE unebenheiten zwischen Kühler und Die auszugleichen, also EXTREM dünn, wenn du was tun willst schmirgel den Kühler noch feiner.


Vom schmirgeln würde ich eher abraten. Gerade mit AS-III u.ä. WLPs wird der Übergang noch schlechter, da diese WLPs Körnchen enthalten. Dann lieber Silikon-WLP verwenden. Ausserdem birgt schmirgeln die Gefahr, daß man einen Bogen reinschleift. Wer eine Schlosserlehre gemacht hat, weiß was ich meine. Der Meister beweist einem dann, daß es immer noch nicht plan ist. Wer eine Ahnung hat, wie man die Oberfläche auf Planheit überprüft, kann sich die Mühe natürlich machen. Ich halte es aber für überflüssig.

Re: Blöde Frage zur Paste

Donnerstag, 27. März 2003, 17:11

Ich mach es immer so das ich auf den Die einen ganz kleinen Tropfen WLP mache, ungefähr so gross wie ein ein Stecknadelkopf. Dann CPU rauf, feste draufdrücken und leicht hin und her drehen.
Das verteilt sich schon von selber :)

Das geht natürlich am besten nur mit Kühlern die am Mainboard befestigt werden und nicht am Sockel.

Bei meiner GPU hab ichs allerdings auch verteilt. Das Ding ist ja riesig im gegensatz zu so nem CPU-Die...

Ich mach das ohne verteilen weil ich denke das sonst Luftbläschen zwischen Die und Kühler entstehen könnten.