• 27.04.2024, 12:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

schuetze

Junior Member

kauf von wasserkühlung..??!!??

Mittwoch, 26. März 2003, 15:52

ich kann mich net entscheiden, ob ich nen kleinen airplex evo 120 oder nen großen airplex evo 240 radiator benötige...

zudem will ich eigentlich nicht mein gehäuse verstümmeln oder nur sehr ungern!

natürlich will ich auch übertackten...

was würde ich noch alles bei dem Set AC-Standard-Set benötigen???
graka und mainboard soll vorerst net gekühlt werden!

benötigt man unbedingt diese "blende" über dem radiador?

wie ist eure erfahrung mit dem set? sind die temperaturen gut?? oder kommt man mit nem luftkühler in deren nähe?

danke für eure hilfe!

Re: kauf von wasserkühlung..??!!??

Mittwoch, 26. März 2003, 16:27

1. bei der airplex-auswahl kann ich dir net helfen weil ich nen airplex classic hab, vom gefühl her würd ich lieber den 240er nehmen.. ;)

2. das nennt man net "verstümmeln" sondern "modden" ;D

3. du brauchst beim standard-set noch destilliertes wasser (;)), evtl. mehr schlauch (wenn die 3m net reichn) und nen ausgleichsbehälter (musst net unbedingt sein würd ich dir aber sehr empfehlen...)

4. die blede brauchst du net unbedingt aber es sieht besser aus, man kann schön die lüfter dranschrauben und der radiator is leichter zu befestigen

5. die temperaturen sind gut, mit lüftkühlung kann man die zwar auch erreichen allerdings macht der pc dann von der lautstärke her einer flugzeugturbine konkurrenz.. ;D

Re: kauf von wasserkühlung..??!!??

Mittwoch, 26. März 2003, 16:35

-wenn du übertakten willst, nimm lieber den 240er, da hast du mehr leistungs-reserven
-ich würde nen ausgleichsbehälter dazubestellen
-blende ist für leichteren und schöneren (internen) einbau empfehlenswert
-welche temps "gut" sind ist wieder subjektiv zu betrachten, aber allgemein sind die temps schon gut

edit: willkommen im forum :)

schuetze

Junior Member

Re: kauf von wasserkühlung..??!!??

Mittwoch, 26. März 2003, 17:36

Zitat von »the_prophet«

-wenn du übertakten willst, nimm lieber den 240er, da hast du mehr leistungs-reserven
-ich würde nen ausgleichsbehälter dazubestellen
-blende ist für leichteren und schöneren (internen) einbau empfehlenswert
-welche temps "gut" sind ist wieder subjektiv zu betrachten, aber allgemein sind die temps schon gut

edit: willkommen im forum :)



intern einbauen??? würde das gehen? habe ein CS 601 als gehäuse! kann mir schwer vorstellen, dass so ein großes ding einfach so in des gehäuse passt....

will wirklich ungern des gehäuse verstümmeln, oder neudeutsch: modding machen *gg* also nicht indem ich es aufsäge...

wie siehts mit eigenem ausgleichsbehälter aus?? hab bei tomshardware gesehen, das die dazu ne einfach flasche verwendet haben!

Re: kauf von wasserkühlung..??!!??

Mittwoch, 26. März 2003, 17:48

hi und auch von mir ein willkommen im forum.

also was den internen einbau betrifft, so kannst du durchaus alles reinbekommen. die wichtigere frage ist: wie und wo?
das musst du dann entscheiden.
der interne einbau empfiehlt sich in dem moment, wo du deinen rechener mal mit auf ne lan nehmen willst, oder ihn aus anderen gründen öfter durch die gegend transportierst.

zum ausgleichsbehälter ist folgendes zu sagen. man kann dafür auch ne flasche, tupperdose oder was auch immer nehmen. ist halt alles eine frage des aussehens. aber unbedingt brauchen tust du den nicht. du kannst dein system auch mit einem eimer befüllen, und dann schliessen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

JE

Senior Member

Re: kauf von wasserkühlung..??!!??

Mittwoch, 26. März 2003, 19:11

ich kann mich net entscheiden, ob ich nen kleinen airplex evo 120 oder nen großen airplex evo 240 radiator benötige...

natürlich will ich auch übertackten...

definitiv den 240er! Der hat mehr Leistungsreserven,die du beim übertakten brauchen könntest.
Außerdem kostet der kaum mehr als der 120er.

wie ist eure erfahrung mit dem set? sind die temperaturen gut?? oder kommt man mit nem luftkühler in deren nähe?

Das kann man nicht beantworten.. kommt auf die benutze CPU an, auf den genauen Einbau, ob weitere Komponenten gekühlt werden, und natürlich auf die Zimmertemperatur.

Aber im Allgemeinen kann man sagen,daß man mit einer WaKü wesentlich besser kühlen kann als mit einer LuKü.

übrigens,falls du nicht nur übertakten willst,sondern das System auch leise kriegen willst, würde ich dir zu einem twinplex für die graphikkarte raten.. ach ja , graphikkarten kann man auch übertakten.. *g*

übrigens,was hast du für einen PC?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

schuetze

Junior Member

Re: kauf von wasserkühlung..??!!??

Donnerstag, 27. März 2003, 10:32

Zitat von »JE«



übrigens,was hast du für einen PC?



Morgen... also ich hab als gehäuse ne CS 601... eigentlich schon ziemlich gross.. und schwer :-(

board ist n asus a7n8x deluxe
cpu: athlon XP 1800 + und JIHUB oder so ähnlich...
RAM: original Samsung 400
Graka: TI4200

sollte vorerst genügen, oder? z.Z hab ich nen HHC-001 kühler auf der cpu... vollast ca. 49 ° nach 20 min... gemessen mit MBM. laut asus probe sinds nur 38°

merci für eure hilfe.... werd wohl mal geld zusammensuchen, damit ich mir irgendwann ne wakü kaufen kann...

wie siehts eigentlich mit der zukunftssicherheit aus? wenn die neuen Proz jenseits der 3 GHz laufen, reicht dann die 240er und übrige komponenten überhaupt noch aus???

mfg

Re: kauf von wasserkühlung..??!!??

Donnerstag, 27. März 2003, 11:07

So zu meiner Erfahrun^^

Ich hab mir das AC standart 2 set bestellt und dazu den aquatube(blau) 8)
Und hol dir am besten nochen past nur zur sicherheit!

mein sys:
P4 2ghz
MSI Ti4200
512ram ddr 333

Vorher mit Boxed kühler:
ein höllen Lärm.
Normal temp 44°
Vollast 49°


Nacher mit wakü
Leiser(hab nochen graka luft kühler :()
Normal temp 32
Später 36° so nach 3-4 stunden
Kommt wohl daher das der radi im passive arbeitet.
Von den 3m schlauch sind 74cm übrig


Wenn der radi bzw die temp vom prozi zu hoch wird kann man ja auch mal kurzzeitig den lüfter anschmeißenbis der radi wieder kühl ist und dann ist gut.

schuetze

Junior Member

Re: kauf von wasserkühlung..??!!??

Donnerstag, 27. März 2003, 11:23

hiho...

also eigentlich hört sich das ganze sehr verlockend an! hast du den 240er??? papst hab ich jetzt übrigens schon auf meinem hhc-001 laufen... ich hab mich schon fast an des surren gewöhnt *gg*

wie hast du dann den radi eingebaut?? was für n gehäuse hast du?

und nochmal die frage.. wie zukunftssicher ist so ne wasserkühlung? über 300 DM sind ja auch net ohne!!! (rechne immernoch in DM um *gg*)

Re: kauf von wasserkühlung..??!!??

Donnerstag, 27. März 2003, 11:38

Mein Gehäuse ist das Chieftec AX-01SLD (CS-601 Silber Aluminium) ich hab mir nen 120papst dazu bestellt . Ich hab ihn allerdings noch nicht in betrieb genommen


und ne wakü ist sehr zukunfts sicher und nen 3ghz kriegste damit auch locker gekühlt allerdings mit papst am radi. Ich glaube hier ist sogar der ein oder andere mitnem 3ghz prozzi.

Ich mach nachher mal ein paar bilder mit einer webcam.

Kann man eigentlich 2 radis laufen lassen? Würde die eheim 1046 das schaffen?
Und wie geht das mit den 12v auf 5v?

Re: kauf von wasserkühlung..??!!??

Donnerstag, 27. März 2003, 11:45

Ja 3 ghz sind bestimmt kein Problem ;) Eine wasserkühlung ist für heutige systeme überdimensioniert, und so sollte die Kühlleistung also auch für die Zukunft mehr als ausreichend sein.

@schuetze
Wenn du übertakten willst komsmt du um Lüfter wohl kaum herum, ohne OC sollte es aber auch passiv funktionieren, dann aber mit externem Radiator (logisch) :)

schuetze

Junior Member

Re: kauf von wasserkühlung..??!!??

Donnerstag, 27. März 2003, 11:48

Zitat von »Manni«

Und wie geht das mit den 12v auf 5v?



also da kann ich dir helfen *gg*
es gibt so hüpsche kleine adapter... bei www.reichelt.de kostet einer weniger als 2 teuros... natürlich kannst auch n normales verlängerungskabel (also wo du cd-lw oder hdd anschließt) modifizieren. da brauchst nur beide äusseren kabel durchschneiden und das gelbe zum roten rüberlegen (oder so ähnlich)
ich hab im web schonmal ne sehr schöne anleitung dazu gefunden! such einfach mal nach overclocking und modding...

schütze...

PS: freu mich schon auf die bilder!

Re: kauf von wasserkühlung..??!!??

Donnerstag, 27. März 2003, 11:51

Die Bilder dann bitte aber ins Selbstgebautes ;)

schuetze

Junior Member

Re: kauf von wasserkühlung..??!!??

Freitag, 28. März 2003, 11:41

Zitat von »avalon.one«

Die Bilder dann bitte aber ins Selbstgebautes  ;)


ich hab leider keine bilder gefunden :-((
sind sie schon oben???