• 25.04.2024, 10:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromversorgung Eheim pumpe

Donnerstag, 27. März 2003, 15:54

Hi Leute,

bin hier neu im Forum. Habe mir jetzt auch eine Wakü von Aqua-Computer bestellt. Kommt denke ich noch diese Woche. Jedoch habe ich schon jetzt eine Frage ...
Wie versorgt ihr die Pumpe mit Strom? Und wo habt ihr die Pumpe stehen?
Im Rechner und dann ganz normal in die Steckdose? Schaltet ihr die pumpe aus, lasst ihr sie durchlaufen oder habt ihr die Pumpe mit dem Rechner zusammengeschaltet?
Das ist mir irgendwie noch nicht so ganz klar.
Mich würde eure Lösung interessieren. Wäre Super wenn ich ein paar Lösungsvorschläge bekommen würde.

Danke schon mal ...
CU
emeier

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Donnerstag, 27. März 2003, 16:03

Das kannst du machen wie du willst, also entweder die Pumpe an eine Schaltbaresteckdose, wenn du die dann einschaltest dann schaltet sich der PC und die Pumpe gleichzeitig ein, oder bestimmte NT(TSP..) haben eine extra Anschluss hinten am NT für Pumpen die dann auch automatisch beim einschalten des PC die Pumpe mit einschaltet. Du kannst aber auch die Pumpe 24 Stunden durchlaufen lassen, wenn du sowei so deinen PC fast nie auschaltest, die Eheims sind ja für den Dauerbetrieb konzipiert. Also machs wie du es willst, nur immer manuel in eine Steckdose würde ich dir abraten, weil wenn du es vergisst, kann der ganze PC hinüber sein.
;D

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Donnerstag, 27. März 2003, 16:07

ich habs so gelöst:

die eheim steht unten vorne im tower, stromkabel geht hinten raus (loch gebohrt, eheim-stecker abgezwickt, kabel durch und stecker ausm baumarkt drangeschraubt).

das ganze hängt dann zusammen mit pc und monitor an einer 3fach-steckdose mit schalter, wenn ich den pc anschalten will läuft so auch garantiert die pumpe ;)

da die eheim-pumpe für den dauerbetrieb ausgelegt is muss man die net ausschalten.. meine läuft seit nem halben jahr (fast) ununterbrochen ;)

Cyrius

Senior Member

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Donnerstag, 27. März 2003, 16:12

Also ich habs so gemacht:

Gehäuse Pumpenanschluss Innen
Klick

Gehäuse Pumpenanschluss Aussen
Klick

Das NT und die Pumpe hab ich an einem Y Stromkabel angeschlossen.

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Donnerstag, 27. März 2003, 16:18

Oder über die Pumpensteuerung pumpOmatic von i*** die die Pumpe dann einschaltet wenn Strom an einem Molexstecker anliegt. Wirklich sehr praktisch. Hab ich allerdings bald über, da aquaPOWER ne separate Leitung hat. (Hat jemand Interesse an der pumpOmatic - PM?)

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Donnerstag, 27. März 2003, 16:50

oder du suchst mal im eklektronikforum nach einer relaissteuerung zum selberbauen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Donnerstag, 27. März 2003, 16:50

Vieln Dank für die vielen Antworten.

Hallo Groener ...
Wie sieht denn die pumpOmatic aus?
Kannst du mir mal ein Bild per Mail zukommen lassen?
Wäre super ...

CU
emeier

Cyrius

Senior Member

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Donnerstag, 27. März 2003, 16:53

Schau mal bei EBay dort gibts genug von den Teilen. ;)

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Donnerstag, 27. März 2003, 16:57

Zitat von »DAP«

ich habs so gelöst:

die eheim steht unten vorne im tower, stromkabel geht hinten raus (loch gebohrt, eheim-stecker abgezwickt, kabel durch und stecker ausm baumarkt drangeschraubt).

das ganze hängt dann zusammen mit pc und monitor an einer 3fach-steckdose mit schalter, wenn ich den pc anschalten will läuft so auch garantiert die pumpe ;)

da die eheim-pumpe für den dauerbetrieb ausgelegt is muss man die net ausschalten.. meine läuft seit nem halben jahr (fast) ununterbrochen ;)



bei mir ist es fast genau so...nur meine hat ne steckdose für sich allein...naja egal also ich hab sie jetzt seit nem monat bis auf eine nacht ohne probleme laufen (hab sie rausgezogen weil sie an einem anschluß luft mit eingezogen hat und dann sehr laut war)
MfG Led Zeppelin

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Donnerstag, 27. März 2003, 16:58

Ich hab die gleiche Lösung wie Cyrius. Ist imho die simpelste und günstigste Lösung (in Verbindung mit einer schaltbaren Verteilersteckdose).

504
nix

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Donnerstag, 27. März 2003, 17:15

Meine Pumpe läuft immer....
genauso wie mein PC ;D

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Donnerstag, 27. März 2003, 18:23

Sorry Leut, die Pumpensteuerung heist etwas anders:

pumpControl-O-Matic

und schaut so aus

Wird einfach in die Pumpenzuleitung zwischengeklemmt und an einen Molexsteckplatz (z.B. CPU Lüfter) eingesteckt. Ich hole mir allerdings die 240 V direkt vom Netzteil über einen Kaltgeräteadapter.

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Donnerstag, 27. März 2003, 19:58

Meine WaKü kommt zwar erst nächste Woche, aber ich war schon bei OBI und hab für 4,60€ son Eurostecker - Verlängerungsteil gakauft ;D

Das ist so dünn, dass man es hinten durch ein offenes Slotblech ziehen kann. So kann man es immer entfernen und es hinterläßt keine "Rückstände".

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Donnerstag, 27. März 2003, 20:02

Zitat von »Cyrius«

Also ich habs so gemacht:

Gehäuse Pumpenanschluss Innen
Klick

Gehäuse Pumpenanschluss Aussen
Klick

Das NT und die Pumpe hab ich an einem Y Stromkabel angeschlossen.


Das ist wirklich eine Gute Idee! :)
So einen Stecker habe ich noch aber wo hast Du den die Steckerbuchse her?
Conrad, Reichelt?
Suche: cuplex EVO Rev. 1.1

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Donnerstag, 27. März 2003, 20:27

Zitat von »Sergej«

... son Eurostecker - Verlängerungsteil gakauft ;D ...


Eine Euroverlängerung hat keine Masse (PE) und falls mal in der Pumpe was passieren sollte, könnte es böse ausgehen.
Erde wenigstens deine Pumpe innerhalb des PCs indem du den grün gelben Draht an das Gehäuse montierst.

BTW, die Eheims haben Schukostecker (also die mit der Erdung) - da kann man keine Euroverlängerung anschließen. Du mußt also den Stecker der Pumpe abschneiden.

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Donnerstag, 27. März 2003, 21:18

Zitat von »groener«



Eine Euroverlängerung hat keine Masse (PE) und falls mal in der Pumpe was passieren sollte, könnte es böse ausgehen.
Erde wenigstens deine Pumpe innerhalb des PCs indem du den grün gelben Draht an das Gehäuse montierst.

BTW, die Eheims haben Schukostecker (also die mit der Erdung) - da kann man keine Euroverlängerung anschließen. Du mußt also den Stecker der Pumpe abschneiden.

Da hab ich mich wohl mal wieder zu früh gefreut.

Aber kannst Du das auch so verständlich erklären (Masse PE uws.), dass auch ich es verstehe?

Oder heisst das nur geht net?

JE

Senior Member

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Freitag, 28. März 2003, 01:50

Ich habe fast die gleiche Lösung wie DAP.

Die Pumpe ist vorne unten mit der Eheim-entkopplung befestigt. Dazu habe ich ein strom-verlängerungs-kabel durch ein loch an der rückwand geführt, in das dann die pumpe inen eingesteckt wird. Dadurch ist das Kabel der Eheim intakt und die garantie bleibt erhalten. Außerdem könnte ich theoretisch später eine Steckerleiste anbringen,sollte das jemals notwendig sein.
Das verlängerungskabel steckt dann außen in einer steckleiste mit schalter,an der auch der PC hängt.
Also läuft die Pumpe immer, außer wenn ich die Steckleiste ausschalte. Wenn die aus ist, kann aber der PC auch nicht an sein -> Gefahr beseitigt.
Zur zusätzlichen Sicherheit habe ich noch ein TCS.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Freitag, 28. März 2003, 08:59

Zitat von »Alibaba«



Das ist wirklich eine Gute Idee!  :)
So einen Stecker habe ich noch aber wo hast Du den die Steckerbuchse her?
Conrad, Reichelt?



Hast Du noch ein altes AT Netzteil rumkullern? Da kann man die Buchse ausbauen. Oder einfach mal auf´m Bauhof, o.ä. nach ausgemusterten Rechnern schauen.
Bei Conrad kostet der Spaß ca. 2,20€ - ich denke zumindest, das es die Buchse ist. Conrad hat wie meistens kein Bild dazu und die Beschreibung ist so lala.
# select * from users where clue > 0 # 0 rows returned

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Freitag, 28. März 2003, 09:39

Zitat von »ollitronix«




Hast Du noch ein altes AT Netzteil rumkullern? Da kann man die Buchse ausbauen. Oder einfach mal auf´m Bauhof, o.ä. nach ausgemusterten Rechnern schauen.
Bei Conrad kostet der Spaß ca. 2,20€ - ich denke zumindest, das es die Buchse ist. Conrad hat wie meistens kein Bild dazu und die Beschreibung ist so lala.


und mit dem rest von dem at-netzteil kannst dir gleich noch ne abschirmung + entkoppelung für die eheim basteln (hab ich schonmal irgendwo gepostet ;))

Re: Stromversorgung Eheim pumpe

Freitag, 28. März 2003, 12:02

@ Sergej
Hi! Also mit den Kabeln ist das so:
Solltest du auf die Garantie der Eheim verzichten wollen (mal ehrlich, wem ist so ein Teil schon mal kaputt gegangen und brauchte die Garantie? Die sind einfach unkaputtbar!) dann ist die Lösung mit einem Ralais und direktem Einschalten der Pumpe mit dem Rechner am komfortabelsten. Ich selbst hatte mir damals ('98) ein Relais ins Netzteil gebaut und das funktioniert noch bis heute!
Also wenn du den Stecker abschneidest, dann kommen drei Adern zum Vorschein, eine blaue und eine schwarze (sie führen den Strom und sind bei den zweipoligen, flachen Eurosteckern angeschlossen und man kann sie nicht vertauschen denn es spielt keine Rolle) und eine grün-gelbe. Letztere ist die Erdungsleitung und die solltest du mit deinem Dlech deines Case verbinden.

Noch Fragen?

Gruß cadkiwi