• 25.04.2024, 05:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

urkel

Junior Member

Radiator vor oder hinter Lüfter?

Montag, 31. März 2003, 02:39

Hi!

Ich bin am überlegen, ob ich den Radiator nicht direkt an die Gehäusewand setze (an die Lüfterschlitze) und dann den Lüfter von innen nach außen pusten lasse, um den Lüfter nicht mehr so stark zu hören.

-Oder ist es ratsam, den Lüfter ganz konventionell zwischen Gehäusewand und Radiator anzubringen, da das evtl. mehr Performance bringt?!?

... danke für die Tipps! :-)
[img]http://www.rc5stats.de/sig.php?id=166214&DefaultCol=2EAFFF&NameCol=00eeee&NameValCol=00eeee&NameBold=1&NameValBold=1&ShowTmRank=n&ShowBlocks=n&transparent=n&backCol=&width=220[/img]

Re: Radiator vor oder hinter Lüfter?

Montag, 31. März 2003, 03:12

hehe so habe ich es auch vor :)
aber leider ist meine Aussage leider nicht von Bedeutung, da ich in sachen WaKü ein Kacknoob bin!

also ich finde "unsere" Idee jutt :)

Re: Radiator vor oder hinter Lüfter?

Montag, 31. März 2003, 04:30

also wenn ich dich richtig verstandn hab willst du das machn:
wand-radi-lüfter, der durch radi pustet.
würd ich lassn weil durch radi pustn lauter is als saugn. mehr leistung hat aber normal das pustn.
mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Radiator vor oder hinter Lüfter?

Montag, 31. März 2003, 12:41

warum ist das lauter ??? der Lüfter dreht doch nicht schneller ...

oder hört man "windgeräusche" ?

Re: Radiator vor oder hinter Lüfter?

Montag, 31. März 2003, 13:41

Wenn der Lüfter auf den Radi pustet, entstehen an den Lamellen Luftverwirbelungen. Dadurch ergibt sich ein höherer Geräuschpegel.

504
nix

Re: Radiator vor oder hinter Lüfter?

Montag, 31. März 2003, 14:24

aber wenn der Lüfter saugt müssten doch auch Luftverwirbelungen entstehen......naja, du wirst da schon mehr Ahnung haben als ich

Re: Radiator vor oder hinter Lüfter?

Montag, 31. März 2003, 15:37

Glaub mir es stimmt. Ich habs ausprobiert. Das liegt daran, weil du stehende Luft aus dem Gehäuse saugst. Trifft dagegen die durch den Lüfter beschleunigte Luft auf die Lamellen, prallt ein Teil dieser Luft davon ab. Dadurch entstehen Verwirbelungen.

Ist evtl. physikalisch nicht korrekt formuliert, aber es entspricht dem Prinzip.

504
nix

Re: Radiator vor oder hinter Lüfter?

Montag, 31. März 2003, 15:38

ok ich glaub dir :)

Re: Radiator vor oder hinter Lüfter?

Montag, 31. März 2003, 15:56

Ich hatte beide Varianten mal mit meinem alten Airplex classic ausprobiert. Der hatte ja noch keine Luft-Vorkammer, die Lüfter lagen also direkt auf den Lamellen. Bei 7V Lüfterspannung hab ich keinen Unterschied gehört, bei 12 Volt aber schon. Hält man den Lüfter einfach in der Hand ist er natürlich am leisesten (klar ;) ). Wenn er auf den Radiator pustet wirds lauter, wenn er absaugt wird es noch etwas lauter. Und zwar hat der Rotor beim Absaugen nur einen sehr kleinen Abstand zu den Lamellen. Das hat man gehört, es war ein Rauschen. Wenn man den Lüfter dann ein paar Millimeter angehoben hat wars weg.
Beim Pusten war ja wenigstens noch etwas Platz durch die Befestigungsstreben vorhanden.
Der Airplex evo und viele andere Radiatoren haben ja so eine Luftvorkammer, es ist also immer genug Abstand zwischen Rotor und Lamellen. Welche Variante dann Lauter ist hab ich nicht ausprobiert. :) Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Absaugen etwas leiser ist, wie 504 geschrieben hat.


urkel

Junior Member

Re: Radiator vor oder hinter Lüfter?

Montag, 31. März 2003, 20:53

Vielen Dank...

Dann werde ich wohl den Lüfter mit ein wenig Abstand zwischen Radi und Wand bauen...

ERSTMAL MUß DER KRAM BEI MIR ANKOMMEN!!! GRRR :D

Habe schonmal proforma mein System aus dem Gehäuse geschraubt und auf dem Tisch laufen lassen...

Dann habe ich das Gehäuse mal mit dem Pinsel und einem Staubsauger sauber gefegt und als nächstes werde ich ein Loch in die Gehäuseoberseite bohren... Da kommt ein AquaTube rein. ... Mir fehlen nur die genauen Bohrmaße.

Ich mache Bilder, wenn die Kiste fertig ist. :-)

Bis die Tage,

urkel
[img]http://www.rc5stats.de/sig.php?id=166214&DefaultCol=2EAFFF&NameCol=00eeee&NameValCol=00eeee&NameBold=1&NameValBold=1&ShowTmRank=n&ShowBlocks=n&transparent=n&backCol=&width=220[/img]