• 19.04.2024, 00:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Samstag, 29. März 2003, 19:12

Hmm, habe mit der "Suchfunktion" bislang noch keine passende Antwort gefunden, daher beginne ich dies mal als neues Thema.


Also wenn ich den AP 240 mir ins Dach von nem BigCase einbaue und den dann mit 2x 120er Lüfter (reinblasend) versehe, wieviel Lüfter sollte ich dann noch dem Case (dem großen von CS) spendieren?


Als NT wird's das TSP 420 (wahrscheinlich in der verleiserten Version) werden.


Sehr viele Bauteile werde da nicht mehr reinkommen (also keine zig Festplatten), sind also noch Lüfter anbringen? Das CS hat ja die Halter für die 80er Lüfter, sollte ich die also noch bestücken?


Oder doch lieber noch 120er Lüfter (auf 7V) anbringen?


Möge das Wasser Euch niemals austreten!

BJ

Re: Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Samstag, 29. März 2003, 19:21

brauchst keine lüfter mehr.. mein system läuft bis auf das nt lüfterlos...
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Samstag, 29. März 2003, 19:33

Ok, lass mich ma zählen wieviele Lüfter ich in meinem YY Cube hab:
4x 120er
2x 80er
1x 92er

Alle laufen auf Standart 4,5 V und können auf 12V via Lüftersterung hochgeregelt werden.

Iss auch lautlos ;)
Signatur out of date...

Re: Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Samstag, 29. März 2003, 19:33

@ Oiter:


Wie lange wollt ihr denn noch für eure Homepage brauchen? Ist jetzt schon über 3 Wochen her, dass ihr "dieses WE" fertig werden wolltet...

(Musste ich jetzt mal loswerden, auch wenn es völlig Off-Topic ist)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Samstag, 29. März 2003, 19:38

wenn du den radi im dach hast und die lüfter REINpusten lässt wirst du noch lüfter brauchen, weil du sonst auf jeden fall einen hitzestau bekommen wirst.
Weil warme luft steigt für gewöhnlich nach oben und du würdest dem damit entgegenwirken.
Wenn du die lüfter saugend montierst brauchst du sonst keine lüfter mehr, es sei denn du hast festplatten, die sehr heiß werden ( >=10k rpm ), dann solltest du denen auch noch einen lüfter spendieren.

Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Samstag, 29. März 2003, 23:41

Mit zwei lüftern nach draußen gibt es in der regel überhaupt keine Probleme. Durch ne geeignete Ansaugöffnung bei gedämmtem Gehäuse kannst du sogar den Luftstrom Steuern.

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Sonntag, 30. März 2003, 01:14

Zitat von »Anti-Kriegs-Oiter«

brauchst keine lüfter mehr.. mein system läuft bis auf das nt lüfterlos...


Ja, aber Du hast massig APevos in Deinem System :-)
Ich habe demnächst, mit ein bisschen Glück keinen Lüfter mehr laufen. Aber mal sehen, vielleicht bliebt ein 120er auf 4-5V.

Aber die Frage war wohl eher auf sein System bezogen.
Ich würde sagen 2 120er im Deckel auf 5V und ansonsten keine weiteren Lüfter mehr. Allerdings muß dann gewährleistet sein, daß die Lüfter noch Luft durch das Gehäuse ziehen können. Also alles dichtmachen und trotzdem Luft absaugen wollen geht natürlich nicht.

Re: Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Sonntag, 30. März 2003, 05:04

Zitat von »FUNKMAN«

@ Oiter:


Wie lange wollt ihr denn noch für eure Homepage brauchen? Ist jetzt schon über 3 Wochen her, dass ihr "dieses WE" fertig werden wolltet...

(Musste ich jetzt mal loswerden, auch wenn es völlig Off-Topic ist)

problem ist, major war bis eben hier und sein besoffenes notebook ist ausgefallen.....der cube bericht ist zu 90% fertig
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Sonntag, 30. März 2003, 07:12

Naja Gehäuselüfter sind nie schlecht...

Hab momentan in meinem Cube:

3x Enermax 120 @ 5 Volt
1x Papst 120 @ 7 Volt
1x 92 @ 5 Volt
1x 80 @ 7 Volt ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Sonntag, 30. März 2003, 16:22

Zitat

Wieviel Lüfter braucht der MENSCH

Also ich hab keinen am/im Körper und ihr?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Sonntag, 30. März 2003, 16:56

Ich habe zwei 80er in den Achselhöhlen zur besseren Belüftung! ;D

Ich hab nur 1nen 80 im NT und einen 120er am Radi. Mehr net! :)

Re: Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Sonntag, 30. März 2003, 17:17

ich hab nen 12er auf 5 volt im nt, und radi extern, kühle damit die cpu
der graka lüfter läuft auf 5 volt und die northbridge und spannungswandler passiv
hab keinerlei hitze probleme, das gehäuse ist mit teppich gedämmt 8) ;D

-Andy-

Senior Member

Re: Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Sonntag, 30. März 2003, 23:20

@Markus@AMD

Wie laut sind die 120er Enermaxe auf 5V?
lauter als ein Papst 7V?
Ich hab einen 92er Enermax und er macht egal bei
wievile Volt immer so ein komisches Surr geräusch
das z.B: MEINE 120er päpste nicht machen

m.f.G
GetränkeJo

JE

Senior Member

Re: Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Montag, 31. März 2003, 04:59

ich habe nur noch einen lüfter im Netzteil (auch keine auf dem Radiator)

übrigens sollte man die warme Luft vom Radiator aus dem Gehäuse blasen und nicht rein..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Montag, 31. März 2003, 11:01

Also du solltest die Lüfter auf dem Radi so montieren das die Luft aus dem Gehäuse rausgesaugt wird. Dann brachste auch keinen weiteren Lüfter einbauen. Wichtig ist immer die warme Luft aus dem Case zu kriegen. Denn rein kommt die Luft auf jedenfall durch die unzähligen kleinen Löcher im Case, nur raus muss eben nachgeholfen werden. ;)



Gruß Scavenger

Re: Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Montag, 31. März 2003, 13:49

2 saugende Papst auf dem Airplex im Deckel (s. sig.) und ein Papst im NT. Mehr brauchst Du nicht.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

JE

Senior Member

Re: Wieviel Lüfter braucht der Mensch?

Montag, 31. März 2003, 23:53

Zitat von »skylink«

2 saugende Papst auf dem Airplex im Deckel (s. sig.) und ein Papst im NT. Mehr brauchst Du nicht.


weniger ist aber auch möglich, bei extern/passiv bleibt nur noch der Lüfter im NT über.. den kann man dann für recht viel Geld auch noch beseitigen.

Also würde ich sagen:
Wieviel Lüfter braucht der Mensch?
normalerweise 3 lüfter, bei passiv einer und bei der Luxusvariante gar keiner.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs