• 28.04.2024, 04:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Montag, 31. März 2003, 16:29

Zitat von »cadkiwi«

Ich habe keine Pumpe direkt an den Platten.
Meiner Meinung nach sind es die IBMs selbst! Frag mal rum! So ziemlich JEDER, der in den letzten zwei Jahren eine IBM gekauft hat ist enttäuscht worden!!! Ich selbst kenne etliche Leute, die schon die zweite oder dritte Austauschplatte am laufen haben! Und das ohne WaKü!!!


kann ich bestätigen, meine 30er IBM is eine aus der DTLA-Crash-Serie, die wird in letzter zeit auch immer lauter... is ja bekannt dass die meisten 30er und 40er DTLA (jedenfalls die älteren versionen) nach einiger zeit crashen...

h0MBRe

Junior Member

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Montag, 31. März 2003, 16:35

@Ratman:

ich kann das untermauern mit einem zitat aus der aktuellen c't, s. 203:

"Frage´: Im Artikel (...) beschreiben Sie, wie man eine Festplatte (...) löscht. Geht dies mit einem starken Magneten nicht schneller?"

"Antwort: (...) es funktioniert wahrscheinlich (...) nicht: Das heutzutage für die Datenschicht verwendete Material hat eine sehr hohe Koerzitivität und lässt sich durch einen normalen Magneten, wenn er mehr als ein paar Nanometer von der Oberfläche entfernt ist, nicht so einfach beeinflussen."

was aber nichts darüber aussagt, wie induzierte ströme auf eine festplatte im betrieb einwirken.

h0MBRe

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Montag, 31. März 2003, 16:46

außerdem hat man, wenn man einen dauermagneten nimmt auch ein stabiles Magnetfeld... und die habens wahrscheinlich nicht im laufenden betrieb gemacht... sprich, festplatte und magnetfeld still...

von der Pumpe her hat man zum Beispiel ein wechselndes Magnetfeld....und die platte dreht sich selbst auch noch mit sehr hoher geschindigkeit (5400 ode 7200 rpm)... und wie schon genannt, induktion is auch noch was da....

ich kann nur sagen: IRGENDETWAS hat bei meinem beiden festplatten Probleme gemacht im Zusammenhang mit der Pumpe... was das nun war is mir im Prinzip eigentlich egal...

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Montag, 31. März 2003, 19:17

HI!!! Meine Pumpe ist auch gaaaaaaaaaaaaaaanz nah an der Platte in meinem Barebone und BISHER :-/ ist noch nichts passiert!

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Dienstag, 1. April 2003, 01:04

Zitat von »Uschix2000«

HI!!! Meine Pumpe ist auch gaaaaaaaaaaaaaaanz nah an der Platte in meinem Barebone und BISHER :-/ ist noch nichts passiert!

Wie sagte noch der Typ der vom Hochhaus sprang als er am 8 Stock vorbeiflog?

Bis hierher gings ganz gut. ;D

504
nix

urkel

Junior Member

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Dienstag, 1. April 2003, 01:34

Ich persönlich würde die Pumpe ja nicht direkt neben die Platte setzen... ;D

Da gibt es so ein tolles MANUAL in der Support-Sektion.
( http://www.aqua-computer-systeme.de/down…itung-10-00.pdf )
In diesem Manual steht u.a. etwas von einem Mindestabstand zu Geräten, die empfindlich gegenüber Magnetfeldern sind (z.B. Monitore, FESTPLATTEN, Diskettenlaufwerke, ...) von 50cm ... ich habe ein Chieftec-Bigtower und mir wird es wirklich schwer fallen, den Abstand einzuhalten ;)

Ich kann jedem nur den Tipp geben, regelmäßig Backups zu machen... CD-Rs kosten ja nun wirklich nichts mehr...

In diesem Sinne,

urkel
[img]http://www.rc5stats.de/sig.php?id=166214&DefaultCol=2EAFFF&NameCol=00eeee&NameValCol=00eeee&NameBold=1&NameValBold=1&ShowTmRank=n&ShowBlocks=n&transparent=n&backCol=&width=220[/img]

pi

Full Member

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Dienstag, 1. April 2003, 01:52

@Nowar-CoW
da bei dir 2 verschiedene Platten Probleme gemacht haben, schieb ich die Sache einfach mal auf ein Problem mit dem Controller, oder du hast einfach ne Pumpe mit besonders störendem Magnetfeld... man weiß ja nie  ;)
(evtl. doch die Platten  *confused*)

zum Thema Dauermagnet:
Hat mal jemand seine Platte zerlegt und sich die in der Platte selber verbauten Magneten angeschaut?
Die Dinger sind echt Krass. Hab selten so starke Magneten gesehen. Und die sind direkt in der Platte verbaut... allerdings sind die natürlich auch vom Hersteller eingeplant  8)

Wie das ganze jetzt mit nem Wechselfeld und Induktion aussieht -> time will show  ;D

EDIT: wie gemein, der will meine ??.? nicht als Smiley ???

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Dienstag, 1. April 2003, 10:40

Zitat von »urkel«

Ich kann jedem nur den Tipp geben, regelmäßig Backups zu machen... CD-Rs kosten ja nun wirklich nichts mehr...


glaubst du wirklich ich brenn meine 330 GB jetz täglich auf CD-Rs? das wären täglich ca. 480 cds... ;D

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Dienstag, 1. April 2003, 11:29

ich melde mich auch mal...

habe ne 1048 die relativ nah neben dem board haengt (in der naehe der Southbridge und damals bei meinem a7v266-e auch in der naehe vom zweiten ide-controller)..

solange die pumpe da war lief keine platte am controller.. dann hab ich aus nem alten netzteil ein passendes stueck seitenwand rausgedremelt und mit 2 schrauben auf den mainboardschlitten geschraubt, sodass das blech zwischen der oberseite der an der vorderwand haengenden eheim und dem mainboard steht... in die 'trennwand' hab ich ein loch fuer den druckstutzen der eheimreingebohrt...

das ist normales blech aus nem atx-netzteil... aber es hilft. ich habe mich auch mal bei ein paar chemikern und physikern schlau gemacht... dieses mu-metall ist nach deren aussage mehr eine erfindung der naturheil-typen, die panische angst vor e-smog haben... is aber auch egal, steht nicht zur debatte was mu-metall ist oder obs mehr bringt... (sind pc gehaeuse eigentlich aus mu-metall?? der pc an sich strahlt ja auch ganz schoen... cd-rom-laufwerke mit den motoerchen? netzteile mit den spulen?)

tatsache ist bei mir hats geholfen einfach ein stueck blech aus nem netzteil in den strahlungsweg zu schrauben (ist also mit dem rest vom gehaeuse verbunden)...

wer meint er braeuchte einen mu-metall-kaefig, der soll sich einen kaufen, wenn der 5 euro kostet is das okay, dann ueberleg ichs mir vielleicht auch noch mal, weil das sieht besser aus also so was zusammengestueckeltes und ist nicht so schwierig zu montieren.. ansonsten bleib ich bei meiner selbstbauloesung und schraub mir dann einen mini-alu-cube fuer die pumpe zusammen ;D

zu den platten...

ich hatte mal 2 60er ibms (ic35l060aver07).. die sind mir beide kurz nacheinander floeten gegangen, ob wegen der pumpe oder nicht is eine sache, platten zu ibm, zurueck, in den server im keller gesteckt (keine wakue, keine pumpe..) 3 monate spaeter... wieder im sack.. erst die eine, dann die andere...

die horrorgeschichten von defekten platten sind bei beinahe allen alten (ic35l...) ibms auf die platte selbst zurueckzufuehren, am staerksten von den fehlern sind die 60er betroffen, bei den 40ern und 80ern gibts weniger, aber immer noch genug ausfaelle...
Gott hat der Erde eine Wasserkühlung spendiert... Warum sollte dann mein PC keine bekommen ?!

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Dienstag, 1. April 2003, 12:20

Zitat

sind sie sich absolut sicher?


Weil dus bist, darfst du mich auch duzen ;D.

Mit der Ausfallquote ist das bei IBM aus dem Jahr 1999 aus der Produktserie von irgendwelchen Deskstars, wobei von 4 Platten 5 (äh 3) nach einem halben bis 1 Jahr den Löffel abegeben (ohne irgendwelche akustische Vorwarnungen).

Wer sicher gehen will kann abschirmen, etc. aber die Platten müssen von sich aus schon Abgeschirmt werden, da der Spindelmotor der HDDs, des CD-ROMs, etrc wohl auuch ein Magnetfeld hat.

Geräusche werden wohl kaum von einem Magnetfewld verursacht, bei Magnetfeldern merkst du höchstens Datenverlust. Mach doch mal son Test mit nem Fitness-Tool deines Festplattenherstellers, odere schick die Platte ein/geh zu deinem Händler und lass si umtauschen.

cu
Michael

PS:@@Ratman nicht schlecht, [glow=red,2,300]R E S P E K T[/glow]
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

kaba

Senior Member

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Donnerstag, 3. April 2003, 14:35

Also Männas :D das Magnetfeld der Pumpe (der Dauermagnet und das Wechselfeld das erzeugt wird) wirkt nicht direkt auf die Daten der Festplatte ..sondern hauptsächlich auf die Steuerelektronik des Controllers.

Ich hatte ne 120GB Seagate Barac. V

Ohne Abschirmung meine das Bios immer ich hätte ne 677GB Platte drin...war natürlich nicht drauf zuzugreifen!

Nach der Abschirmung der Pumpe ging die Platte wieder ...wurde auch richtig erkannt... und alle Daten waren noch da! Ergo sind keien Daten beeinflusst worden sondern lediglich die Elektronischen Bauteile der Festplatte!

Tjo also wer sagt daß die Pumpe keinen Einfluss auf Ihr Drumrum auswirkt der hat einfach keine Ahnung von Physik!

Und zum Thema IBM Festplatten...lol also das ist aber bekannt daß man IBM Platte nicht mehr kaufen soll seit die Herstellung nach Rumänien verlegt wurde. Selbst in der CT wird von ner Rücklaufquote von über 60% gesprochen!

Also wer dann noch ne IBM kauft der muß eben auflaufen! Nicht ohne Grund sind die IBM Platten nun made by Hitachi *g*
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Donnerstag, 3. April 2003, 20:09

Sorry, das ich den Thread hier jetzt missbrauche, aber ich brauche unbedingt Trafoblech zum abschirmen meiner Nova! Und irgendwie hat das Forum den Thread gefressen wo einige Adressen von Shops drinstanden, die das verkauft haben!
Wenn jemand ne adresse weiß, schreibts bitte hier rein oder schickt mir ne KM!

Danke schon mal!

mfg RedQueen

noid

unregistriert

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Donnerstag, 3. April 2003, 21:31

Zitat von »kaba«

Also Männas  :D das Magnetfeld der Pumpe (der Dauermagnet und das Wechselfeld das erzeugt wird) wirkt nicht direkt auf die Daten der Festplatte ..sondern hauptsächlich auf die Steuerelektronik des Controllers.

Ich hatte ne 120GB Seagate Barac. V

Ohne Abschirmung meine das Bios immer ich hätte ne 677GB Platte drin...war natürlich nicht drauf zuzugreifen!

Nach der Abschirmung der Pumpe ging die Platte wieder ...wurde auch richtig erkannt... und alle Daten waren noch da! Ergo sind keien Daten beeinflusst worden sondern lediglich die Elektronischen Bauteile der Festplatte!

Tjo also wer sagt daß die Pumpe keinen Einfluss auf Ihr Drumrum auswirkt der hat einfach keine Ahnung von Physik!



lass das ding mal 300 u /min haben, dass sind dann mit ca 16 magneten aufm anker ( sinds weniger ? wer hatte seine eheim schon offen ? ) also 300*16 = 4800 Störimpulse pro minute !

also 80 /s , sprich 80 Hz  =) - jetzt nenn mir einen grund warum diese "extrem steilen" flanken ;D ( da werden sicher keine nadelimpulse erzeugt ) auch nur irgendeinen grund auf die verwendeten cmos-schaltungen hat. wenn wir von tp um die 8ns ( also cmsostypisch ) ausgehen, dann liegen unsere störimpulse in einem zeitbereich der auf cmos keinen einfluss hat.

allerdings haben wir ja noch die platine. die könnte wie ne spule arbeiten. könnte, wenn die mit einer spule gemessenen werte von hendrik nicht so schwach wären. die induktivität der platine bzw der chips müsste demnach hoch sein. schaut man sich aber den aufbau der cmos-schaltungen an, sieht man hier sehr viele kapazitäten, der induktive teil ist sehr gering. und da man mit einer spule schwerlich spannung an einem kondensatr induzieren kann sollte auch dem physiker bekannt sein.

weiterhin haben viele schaltungen massig kondensatoren auf der platine um die spannung zu glätten und zu stabilisieren. die cs werden hier so beschaltet, dass sie eine tiefpass fkt erfüllen. 80Hz sind bei den dimensionierungen eigentlich schon ein gleichstrom.

was jetzt deinen platte gestört hat - unklar. das magnetfeld ist viel zu schwach und niederfrequent, als das es die schaltungen oder die magnetplatten einer festplatte stören sollte.

eine idee wäre, dass du die kabel mal so toll verstaut hast ( zusammenbinden etc.), dass du dir damit ne spule gebaut hast, die gut genug war um extrem hohe spannungen auf dem datenkabel zu induzieren, dass könnten zwar die schutzbeschaltungen der ics ab, würde dennoch zu fehlern führen. geschirmte kabel sollten daher abhilfe schaffen. die restlichen störgrößen halte ich für nicht relevant  ;)

edit : ich erwünsche reaktion und andre meinungen zu dem thema stögrößen auf ics

kaba

Senior Member

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Donnerstag, 3. April 2003, 22:25

Tjo so viel zur Theorie....

Nun zu der Praxis...also eine Abschirmung der Kabel ist nur gegen HF Felder Möglich nicht gegen NF also Magnetfelder.

Ich war mit dem ganzen PC schon bei der Siemens in Saarbrücken und die haben mal das NF Feld gemessen...nun die waren auch der Meinung daß die Peaks der 50Hz Pumpe wesentlich schlimmer wäre als das NF Feld!

Tja trotzdem ... was nunzt mir Deine und deren Theorie wenn es in der Praxis nix bringt! Ich hatte nen Entsrtörfilter vor die Pumpe geschaltet der die Peaks glätten sollte....brachte nix!

Nur eine Trafoblech Abschirmung brachte was...

Das Problem ist absolut reproduzierbar und ich glaube Du machst es Dir mit deine Versuchen das mit Wechselwirkungen auf ICs zu erklären etwas zu einfach!

Ich hatte lange genug an dem Problem sowohl theoretisch wie auch praktisch gearbeitet! Es liegt nicht an ner Induktion, gegen diese sind Teile im PC logischerweise mehr als ausreichen geschützt!

Kabel ändern bringt natürlich auch nix..auch keine UDMA 133 Kabel mit Erdung....!

Es wird so viel drüber fachgesimpelt was es sein könnte....aber wirkliche Lösungen gibt es eben nur eine! Klugscheisserei bringt hier keinem was...nur Lösungen sind hier was wert! ;D ist nicht so böse gemeint wie es sich anhört! Aber ich weiß eben wie es ist wenn man so ein Problem hat und tausend Sachen versucht weil jeder denkt er hat DIE Lösung!

Tjo
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

noid

unregistriert

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Donnerstag, 3. April 2003, 23:32

Zitat von »kaba«

Tjo so viel zur Theorie....

Nun zu der Praxis...also eine Abschirmung der Kabel ist nur gegen HF Felder Möglich nicht gegen NF also Magnetfelder.

Ich war mit dem ganzen PC schon bei der Siemens in Saarbrücken und die haben mal das NF Feld gemessen...nun die waren auch der Meinung daß die Peaks der 50Hz Pumpe wesentlich schlimmer wäre als das NF Feld!

Tja trotzdem ... was nunzt mir Deine und deren Theorie wenn es in der Praxis nix bringt! Ich hatte nen Entsrtörfilter vor die Pumpe geschaltet der die Peaks glätten sollte....brachte nix!

Nur eine Trafoblech Abschirmung brachte was...

Das Problem ist absolut reproduzierbar und ich glaube Du machst es Dir mit deine Versuchen das mit Wechselwirkungen auf ICs zu erklären etwas zu einfach!

Ich hatte lange genug an dem Problem sowohl theoretisch wie auch praktisch gearbeitet! Es liegt nicht an ner Induktion, gegen diese sind Teile im PC logischerweise mehr als ausreichen geschützt!

Kabel ändern bringt natürlich auch nix..auch keine UDMA 133 Kabel mit Erdung....!

Es wird so viel drüber fachgesimpelt was es sein könnte....aber wirkliche Lösungen gibt es eben nur eine! Klugscheisserei bringt hier keinem was...nur Lösungen sind hier was wert!  ;D ist nicht so böse gemeint wie es sich anhört! Aber ich weiß eben wie es ist wenn man so ein Problem hat und tausend Sachen versucht weil jeder denkt er hat DIE Lösung!

Tjo


1) NF != magnetfeld.
2) siemens.... ::)
3) 50Hz Peaks sind niederfrequent
4) ein entstörfilter vor die pumpe zu schalten, was soll das bringen ? ich rede allein von den magnetfeldern die durch das rotieren des ankers in der pumpe entstehen. da bringt ein filter der spannungsversorgung 0 ( wird wahrscheinlich in der pumpe schon gleichgerichtet ).
5) das sind keine versuche, dass ist real.
6) wenns nicht das magnetfeld ist ( siehe stichwort induktion ), dann isses was ? wenn es mit der stromversorgung zu tun hätte, dann würde es nichts bringen die pumpe nur aus dem case zu entfernen.
7) trafoblech vermindert das induktionsfeld und damit irgendwelche induktionen ( die sind aber laut dir nicht )
8) das trafoblech würde auch verhindern, dass sich ein einer anschlusskabelschleife irgendwas induziert.
9) achja, du hast ja herausgefunden, dass es nichts mit induktion zu tun hat.
10) erdung allein bringt nichts (nur die art wie ich die erdung um die kabel wickel, einer reiner potentialausgleich zwischen festplatte und case bringt wirklich nichts ).
11) wenn fakten klugscheissen sind, dann träum weiter.
12) ne indizierte spannung im kabel ( das ja dank dem trafoblech abgeschirmt wird ) ist viel wahrscheinlicher. bei meinem alten 386 hatte ich auch schon das problem urplötzlicher resets. hatte die kabel mit kabelbinder zu einer schleife ohne ferritkern gelegt.

meinst nicht das klingt alles sehr schlüssig und ist nicht nur reine theorie ? bis auf ein paar kleinigkeiten sag ich ja nicht, dass alles von dir unsinn ist, lediglich der grund für die störungen ist ein andrer. er würde auch erklären warum viele festplatten jahrelang ( es gibt leute die haben langzeiterfahrung mir pumpen und festplatten ) gehen und andre nach 5min schon ausfallen bzw störungen haben. wenns an der verlegeart des kabels liegt, das tut doch nicht weh ;)

ps : wer bei siemens erzählt den sowas ?!? ich kenne genug die einmal oder mehrmals bei siemens waren, und alle sind aus gutem grund gegangen :)

Enigma

Senior Member

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Sonntag, 6. April 2003, 15:06

aijaijai.. sprecht ruhig weiter jungèns..
ich finds interessant... ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

noid

unregistriert

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Sonntag, 6. April 2003, 16:44

wenn wir ibm platten mal rausnehmen, komische geräusche beim ausschalten (die hat mein vater mit lukü auch), etc dann sind ja garkeine platten nach dem pumpeneinbau geschrottet worden.

oder hat jemand ne andre platte ?

pi

Full Member

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Sonntag, 6. April 2003, 17:03

@ir-noid
@kaba

Bei der gerade geführten Diskussion muss ich wohl auch mal ein paar "Fakten" zuführen (eigentlich sind es ja wie fast alles in dem Bereich Mutmaßungen)

1. woran es wirklich liegt ist sicher den meisten egal, solang es eine zuverlässige Lösung des Problems gibt (Punkt für Kaba :D )

2. das die Felder der Pumpe nicht viel mit der Spannungsversorgung, etc zu tun haben, sondern mit dem Aufbau des Motors zusammenhängen passt auch (Punkt für ir-noid :D )

3. Das die Kabel schuld sind - Möglich ist es. Allerdings liegt es nicht an der Verlegung der Kabel. Bei meinem Bruder sind sie Schleifenfrei verlegt und es gibt Probleme. Und bei nahezu gleicher Verlegung und Anschluss an ein daneben liegendes 2. Bord geht alles einwandfrei.
Dass man Kabel auch ohne Störungen sehr na an der Pumpe verlegen kann, oder aber Fehler durch falsches Verlegen hervorrufen kann, dafür muss man nur ein paar Foren durchsuchen und findet genügend Fakten das es möglich ist.

4. Die Idee sich mal die Anfälligkeit der Bausteine genauer anzuschaun ist nicht schlecht. Leider scheint mir hier noch irgendetwas übersehen worden zu sein. Denn es gibt ein paar reproduzierbare Fälle, in denen ein anderes Mainbord die Lösung des Problems bedeutet. Also doch in gewisser weise eine Störung in der Elektronik

von dem her kann ich mich erstmal nur der Meinung von Kaba anschließen, dass es Lösungen gibt und somit das Problem selber eigentlich egal ist

allerdings find ich die idee von ir-noid nicht schlecht, mal nicht nur den Einfluss des Störrfeldes der Pumpe auf die Platten selber zu betrachten, sondern auch mal den Einfluss auf die Elektronik zu durchdenken... evtl. findet ja mal jemand die wirkliche Ursache dieser Probleme

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Sonntag, 6. April 2003, 17:33

Meine Platte ist mir aber auch schon dank meiner wakü verreckt... warum ? es war nicht die pumpe ! sondern mit einem leck in der wakü habe ich die ganze platine der platte unterwasser gesetzt ! ;D

noid

unregistriert

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

Montag, 7. April 2003, 00:23

Zitat von »pi«

allerdings find ich die idee von ir-noid nicht schlecht, mal nicht nur den Einfluss des Störrfeldes der Pumpe auf die Platten selber zu betrachten, sondern auch mal den Einfluss auf die Elektronik zu durchdenken... evtl. findet ja mal jemand die wirkliche Ursache dieser Probleme


das war ja garnicht meine idee ;D , dennoch vertrete ich die auffassung, dass die energie der störimpulse zu gering ist.

ok, mal ne bitte an alle mit defekten platten + wakü :

-welche platten sind kaputt ? (typ, hersteller etc)
-wie weit war sie weg ?
-mainboard ?
-welche pumpe ?
-mehrere platten dicht an dicht nach dem wegfall eines festplattenkäfigs ?

wenn man eben mehr daten hätte könnte man die altersschwachen festplatten aussortieren, etc.