• 27.04.2024, 00:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ein großes Dankeschön an AC!!!

Mittwoch, 9. April 2003, 16:45

Hallo zusammen, insbesondere das AC-Team!

Als ich heute morgen aus dem Haus ging um in die Firma zu fahren, dachte ich es wäre alles i.O., dem war aber nicht so!

Eine kleine Geschichte der Zeit:

In der Firma steht ein Dual-AMD Server in einem YY-Cube, gekühlt von einer AC-Wasserkülung (CuPl Evo 1.0+TCS, "alter" AP, Hydor L20), überwacht mit MBM (Alarmtemp bei 50°C ohne SDN).

8:20 Uhr:

Da man in einer Stadt wie Berlin nicht unbedingt besser mit dem Auto unterwegs ist, wegen PPs, nehme ich morgendlich eine Stunde Fahrzeit + 15 Minuten Fußweg inkl. Bäcker mit der BVG auf mich.
Als ich nun heute morgen schon 15 Minuten mit dem Bus unterwegs war, signalisierte mir mein Handy eine ankommende SMS. Mein erster gedanke war, Schlüssel liegenlassen oder so...
Viel Schlimmer!!!

Die SMS kam von dem Server in der Firma!!! D.h. irgend etwas an der Kühlung musste kaputt sein und da ich immer der erste im Büro bin, konnte ich auch niemanden mit einer Überprüfung betrauen. Es gab aber immer noch das TCS, was aber nicht zur Datensicherheit beitrug, also musste heute der Bäcker ausfallen!

9:05 Uhr:

Ankunft in der Firma UND der Server lief!!!! Schnell das Case geöffnet und... Die Pumpe gab merkwürdige geräusche von sich, ein Blick in den AT und es war so gut wie keine Zirkulation mehr vorhanden, nur noch tröpfchenweise!!! Die Templag bei 74°C, also kurz vor der Auslösung des TCS, das beim letzten Test bei ca. 77°C ausgelöst hatte. Die Kühleistung eines AC-Kühlers scheint tatsächlich unübertroffen!!!!!

Also schnell des Server runtergefahren, Kühlung ausgebaut und zwei Ersatzluftkühler (zalman cnps 5000) eingebaut und die Turbinen gestartet.

Zum Glück ist Low-Noise hier in der Stadt, also müssen die Kollegen nicht allzu lange auf einen leisen Server warten!!!

Also, vielen, vielen Dank für die Qualität eurer Produkte!!!

Gruß
Der Necromant

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Mittwoch, 9. April 2003, 19:58

Hat hier etwa keiner Teil an meiner Freude?

Gruß
Der Necromant

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Mittwoch, 9. April 2003, 20:02

doch

echt cool

naja ich werds net grad ausprobieren ob mein kühler (sobald ich ihn habe) das auch kann aber sehr gut zu wissen das er es bei dir konnte ;D ;D

gratulation
*mitnecromantfreu*

mfg
metzler

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Mittwoch, 9. April 2003, 20:07

das ist wirklich gut zu wissen, dass selbst wenn die pumpe ausfaellt, der CUplex den cpu net schmilzen laesst :P

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Mittwoch, 9. April 2003, 20:12

Zitat von »Paddock«

das ist wirklich gut zu wissen, dass selbst wenn die pumpe ausfaellt, der CUplex den cpu net schmilzen laesst :P


Also, die Pumpe ist nicht ausgefallen, sondern wurde durch einen Fremdkörper (Herkunft unbekannt) gebremst, so dass, nur noch ein Rinnsal in den Schläuchen unterwegs sein konnte, was aber einem Pumpenstillstand gleich kam.

Gruß
Der Necromant

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Donnerstag, 10. April 2003, 02:34

Hui, da haste aber echt Schwein gehabt! Was ist da als Prozessor drin?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Donnerstag, 10. April 2003, 03:53

Wie machste das mit der SMS? Schickt die MBM5 los?
Und welches Tool schickt die SMS?
Oder lässte die Server mit ITO oder so überwachen?

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Donnerstag, 10. April 2003, 12:39

Guten Morgähn!!!

@manuel:

Da sind zwei MPs 2000+ drin

@bigblock:

Ne, das passiert einzig und alleine mit MBM. MBM ist in der Lage Email per MAPI zum Alarmzeitpunkt zu versenden, man muss natürlich nur den Email-Empfang per SMS am Handy freigeben. Bei der T-D1 wäre das "OPEN" an 8000 für alle die es noch nicht wussten.

Gruß
Der Necromant

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Donnerstag, 10. April 2003, 12:50

kann mann das mit der sms auch so provat machen, oder nur wenn mann groß Rechner hat?
Mann braucht esnet aber besswer wenn mann weiß mann hat es ;D ;D...

mfg

PS: Schwein gehabt

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Donnerstag, 10. April 2003, 15:17

@oparaffi:

1. man benötigt Motherboardmonitor
2. in der Einrichtung gibt es einen Punkt "E-Mail&FTP", hier kann man den Versand von E-Mails an bestimmte Adressen konfigurieren. Auch sind Anhänge möglich, wie Alarmprotokolle, die aber auf einem normalen Handy nicht darstellbar sind.

Wie ich schon sagte, wer T-Mobile Kunde ist braucht nur eine SMS mit dem Inhalt OPEN an 8000 zuschicken und schon kann das Handy auch Emails empfangen.
Wichtig dabei zu beachten ist, dass nur die Betreffzeile für Text nutzbar ist.

Gruß
Der Necromant

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Donnerstag, 10. April 2003, 19:17

hmmm und welche adresse hat mein handy dann ?
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Donnerstag, 10. April 2003, 20:26

xxxhandy-nummerxxx@t-d1-sms.de

Gruß
Der Necromant

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Freitag, 11. April 2003, 16:24

argh ::)

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Freitag, 11. April 2003, 19:07

Hm, der T-Online Mailserver antwortet bei mir, wenn ich ne Mail an mein Handy schicken will mit

Quellcode

1
2
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. 
Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist '0175*******@t-d1-sms.de '. Serverantwort: '550 <0175*******@t-d1-sms.de > is not a valid recipient.'

was stimmt da ned?

Edit:
Hat sich erledigt, da war ein Leerzeichen, dass da ned hingehört

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Freitag, 11. April 2003, 19:42

moin,

also das höhrt sich mir nicht nach nem qualitätsmängel an... was kann AC dafür wenn in "dein" system irgen ein fremdkörper kommt (was für einer war das den bidde?) ? da ändern auch low noise produkte nix ;)

greetz
azrael

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Freitag, 11. April 2003, 20:00

@azrael:

1. was heisst hier qualitätsmangel? ich habe nichts bemängelt, sondern AC gelobt für die super wärmekapazität ihres CuPl evos!!!

2. ich habe keine werbung für low-noise produkte gemacht, sondern wollte nur anmerken, dass ich hier in berlin die nötigen ersatzteile so über den ladentisch kaufen kann und nicht erst bestellen muss!!!

3. der fremdkörper war irgendein metall splitter, ob von der produktion des kupferteils des evos oder sonstiges. ich habe mit keinem wort AC einen vorwurf gemacht!!!

gruß
Der Necromant

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Freitag, 11. April 2003, 23:47

nungut, dann hab ich dich wohl falsch verstanden.

greetz
azrael

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Samstag, 12. April 2003, 00:53

hi,

redundante pumpen rulez!!!

gruß seaslug

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Samstag, 12. April 2003, 13:50

@seaslug:

redundante pumpen? wie soll das denn laufen? was passiert, wenn ein schaufelrad stehen bleibt, dann muss die zweite diesen widerstand überwinden, oder hast du irgendwelche ventile in kreislauf, die die defekte pumpe aus dem kreislauf schalten und die andere rein?

würde mich ehrlich interessieren!

Gruß
Der Necromant

Re: Ein großes Dankeschön an AC!!!

Samstag, 12. April 2003, 13:58

Eine stehende Pumpe hat kaum Durchflusswiderstand, anders als die meisten Leute denken! Alternativ kann man ja auch parallel schalten mit Rückschlagventilen.