• 18.04.2024, 10:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wakükauf Bedenken ...

Samstag, 12. April 2003, 05:38

Hi erstmal :D

Nach einigem schmökern hier spiele ich nun mit dem Gedenken mir eine Wakü zuzulegen, es gibt da jedoch ein paar Dinge die mich (noch?) davon abhalten. Deshalb hab ich mir gedacht frag ich doch mal im Forum nach was die dazu meinen  ;D

Punkt 1 "LAN-Tauglichkeit" :

Ich fahre öfter mal auf Lan's, wie gut kann man son Wakü PC transportieren ? Muss ich dat Wasser rauslassen und vor Ort wieder rein ? Kann ich den Tower seitlich ins Auto legen ?


Punkt 2 "Eheim Mod" :

Scheinbar wird die ja öfter mal laut, auf so einen Mod hab ich eigentlich keine Lust (eigentlich ein Fall für Garantie oder nicht ?). Wie häufig tritt der auf ? Gibts ne alternativ Pumpe die gut & leise ist ? Kann ich sone laute Eheim einschicken ?


Punkt 3 "Temperatur" :

Im Beispiel Thread für P4 steht:      
intel pentium 4 1800 @2200 bei vcore von 1.65v
radeon 8500
intel i850 chipset
cpu hat idle 34°C und unter last 39

Ist das regulär ? Ein wenig bessere Werte hatte ich mir eigentlich schon erhofft mein P4 1.8 läuft im Moment @ 2.3
mit 1.65 V idle 29 °, last etwas über 43 ° mit nem Thermaltake Volcano 7+ auf LEISE ! In so fern ist eine Wakü für nen P4 System nicht so berauschend oder ?


Schonmal Danke für die (hoffentlich kommenden) Antworten, mal schauen ob meine Bedenken unberechtigt sind :D

PS: Das 240 Set ist komplett so dass man nix mehr zusätzlich kaufen muss oder (solange man keine Graka / NB kühlen will)

PPS: Mir is grad noch was eingefallen, und zwar ab wieviel mhz fsb übertakten man ~ nen NB Kühler "braucht".

Re: Wakükauf Bedenken ...

Samstag, 12. April 2003, 06:05

**
Punkt 1 "LAN-Tauglichkeit" :
Ich fahre öfter mal auf Lan's, wie gut kann man son Wakü PC transportieren ? Muss ich dat Wasser rauslassen und vor Ort wieder rein ? Kann ich den Tower seitlich ins Auto legen ?
**

Ja, ohne Probleme. Die Wakü ist ein geschlossenes System und kann deshalb in jede Lage bewegt werden. Bis auf das höhere Gewicht gibt es keine Einschränkung der "LAN-Tauglichkeit".

**
Punkt 2 "Eheim Mod" :
Scheinbar wird die ja öfter mal laut, auf so einen Mod hab ich eigentlich keine Lust (eigentlich ein Fall für Garantie oder nicht ?). Wie häufig tritt der auf ? Gibts ne alternativ Pumpe die gut & leise ist ? Kann ich sone laute Eheim einschicken ?
**

Wenn du die empfohlene Eheim 1046 nimmst, wirst du kaum Probleme mit der Lautstärke haben.
Das Problem, dass durch den Eheim-Mod (1) gelöst wird, ist kein Garantiefall, da die Pumpe ohne fixierten Rotor gebaut ist.

**
Punkt 3 "Temperatur" :
Im Beispiel Thread für P4 steht:      
intel pentium 4 1800 @2200 bei vcore von 1.65v
radeon 8500
intel i850 chipset
cpu hat idle 34°C und unter last 39
Ist das regulär ? Ein wenig bessere Werte hatte ich mir eigentlich schon erhofft mein P4 1.8 läuft im Moment @ 2.3
mit 1.65 V idle 29 °, last etwas über 43 ° mit nem Thermaltake Volcano 7+ auf LEISE ! In so fern ist eine Wakü für nen P4 System nicht so berauschend oder ?
**

Es gibt viele Gründe für eine Wakü. Jeden Einzelnen (Temperatur, Lautstärke, Übertaktungsfähigkeit) kann man auch mit Luftkühlung erreichen. Nur die Kombination von geringer Temperatur bei angenehmer Lautstärke (Ruhe!?) und noch gegebener Übertaktungsmöglichkeit ist mit Luftkühlung sehr viel schwieriger zu erreichen oder unmöglich. Mit einer Wasserkühlung ist es da schon einfacher.

Natürlich darf man keinen Preis-/Leistungsvergleich mit einer Luftkühlung machen. Wenn es danach geht, brauchen nur wenige wirklich eine Wasserkühlung. Es ist einfach ein teures Hobby. Und viele hier im Forum werden es bestätigen, Wakü macht süchtig. Es ist schwierig, nicht immer wieder hier oder da etwas nachzukaufen...


**
PS: Das 240 Set ist komplett so dass man nix mehr zusätzlich kaufen muss oder (solange man keine Graka / NB kühlen will)
**

Ja und nein. Es gibt im Shop ja allein drei Sets mit dem APE 240. Welches meinst du denn? Wirklich komplett ist meiner Meinung nach erst das "high end"-Set. Wobei auch das Profiset alle benötigten Komponenten enthält. Mir gefällt aber der Ausgleichsbehälter an der Pumpe nicht so gut. Aber das ist auch Geschmackssache.
Wenn du auch in Zukunft nur die CPU kühlen willst, reicht auch ein APE 120.

Gruss,

MIC

Re: Wakükauf Bedenken ...

Samstag, 12. April 2003, 10:35

zu deienn fragen:
Lantauglich: solange du den pc net in ecken rumschmeisst :P
@fsb : naja kann man net pauschal sagen.... ne wakü is in jedem fall GUT!, aber ab wann das sein sollte, ka... is eher sonne intuitive sache, wennu naemlcih dem fsb hochpruegelst, wurde cih entweder nen fetten passivkuehler oder ne wakü nehen... wobei des vom preislichen aufs selbe hinauslaeuft...
@eheim mod: ich wuesste acuh gerne, wie der funzt.... :P
@temp: nicht wirklich zuverlaessig.... aber wakü hat schon ne hoehere leistung als lukü, und ist dazu fast geraeuschlos.... :P
@set : das Profi set hat alles, was du brauchst..... das einzige, was du noch zubestellen solltest ist ein schlauchschneider und eventuell ein T-stueck, zum leichteren entleeren des systems... (t-steuck mit stopfen natuerlich :P oder hahn oder sonst was :P)

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: Wakükauf Bedenken ...

Samstag, 12. April 2003, 11:42

Hallo und willkommen im Forum!

zu 1. Die Lan-Tauglichkeit leidet insofern daß der PC ein paar Kilo schwerer wird. ;) Was die Dichtigkeit angeht brauchst Du da wirklich absolut keine Bedenken zu haben. Entleeren ist nicht nötig. Du kannst den Tower auch auf den Kopf stellen wenn es sein muß, nur kann es dann passieren daß Luft aus dem evtl. vorhandenen Ausgleichbehälter in den Kreislauf gelangt und man ein bischen entlüften muß bevor man den Rechner in Betrieb nehmen kann. Das währe so ziemlich das kritischste was ich mir bei einem Transport zur Lan vorstellen könnte - immer vorausgesetzt natürlich man hat alles gewissenhaft montiert.

zu 2. Das Lautstärkeproblem gibt es fast nur mit der größeren Eheim-Pumpe, der 1048. Diese ist für den Einsatz in einer Wakü eigentlich zu kräftig so daß der Gegendruck der relativ dünnen Schläuche/Kühler dazu führt daß das Flügelrad gelegntlich kurz blockiert und über die Achse rutscht - das hat dann laute klackernde Geräusche zur Folge. Also einfach die kleinere Pumpe nehmen und gut ist. Die 1046 reicht für jede Haushaltsübliche Wakü völlig aus. Wie der Mod funktioniert steht auf http://www.eheimmod.de.vu/

zu 3. Temperaturvergleiche sind immer schwierig. Um genau zu sein sind Vergleiche zwischen zwei unterschiedlichen Systemen sogar unmöglich. Es gibt so viele Umgebungsvariablen die da mit reinspielen und sich auf die Temperarur auswirken... Grundsätzlich ist eine ordentliche Wakü einer Luftkühlung aber immer überlegen. D.h. Du kannst davon ausgehen daß Du zumindest entweder niedrigere Temperaturen oder einen leiseren Rechner bekommst.

zu PS. Alle Sets von AC sind soweit komplett daß man damit zumindest die CPU kühlen kann ohne irgend was dazu kaufen zu müssen. Es ist aber durchaus ratsam noch das eine oder andere Kleinteil zusätzlich zu bestellen. Das kommt aber ganz auf die persönlichen Bedürfnisse und das Budget an... ;D

zu PPS. Diese Frage wird Dir niemand beantworten können. Übertakten ist grundsätzlich Glückssache. ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wakükauf Bedenken ...

Samstag, 12. April 2003, 12:50

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, da stand schon "fast" alles drin... ;)

Zu deiner Temperatur-Frage:

Was erwartest du denn, wenn du neben der CPU mit bis zu 80W (im OC noch wesentlich mehr) noch die GraKa und die NB per WaKü kühlst für Temps? Entweder leises System mit "nicht ganz so berauschenden Temps" (wobei 43 Grad bei Komplett-WaKü äußerst gut ist!) oder einige wenige Lüfter @ 5 o. 7V auf dem Radi, die die Temp noch drücken.

Deswegen ist deine Aussage

Zitat

In so fern ist eine Wakü für nen P4 System nicht so berauschend oder ?


insoweit nicht vernünftig durchdacht. Und dass dein System mit Lüftern im Vergleich mit einer WaKü, wo konsequent alle Lüfter ausgetauscht wurden, "leise" sein soll...
Träum weiter! :P ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wakükauf Bedenken ...

Samstag, 12. April 2003, 13:00

Punkt 1:
Ja, ein WaKü Rechner ist genau so mobil wie ein LuKü Rechner (auch mit externem Radi!)! Er ist nur etwas schwerer. Wenn man bedenkt das man die heutigen 'Schwachsinnslüfter' laut Hersteller sogar von der CPU demontieren soll, kann es sogar sein, daß WaKü Rechner besser transportabel sind.

Punkt 2:
Der Eheim-Mod-Fall tritt (fast) nur bei der 1048 auf und auch da nur in einem Teil der Fälle. Bei einer 1046 brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen!

Punkt 3:
Die von dir gemessenen LuKü Temperaturen sind schlichtweg falsch. Es gibt keinen Luftkühler der einen nicht übertakteten Athlon niedriger kühlt als 25°K (P4 ca. 22°K) über Gehäusetemperatur. Bei diesen Lüftern handelt es sich dann allerdings um akkustische Waffen! 50°C echte CPU-Temp kriegst du mit einem sehr, sehr lauten Kühler hin (bei guter Gehäusebelüftung), wobei ich kaum glaube daß auch nur 10% der heutigen LuKü Systeme unter 60°C bleiben.

Mit einer WaKü schaffst du so ca. 15-20°K über Raumtemperatur und das wirklich nicht nur angezeigt!

Fakt ist, daß der Luftzug des Lüfters die Sensormessung maßgeblich beeinflusst dadurch kann man den Unsinn den die Mainboards anzeigen auch nicht als Anhaltspunkt verwenden.

Set:
Ja das ist komplett, ich würde allerdings zumindest ein T-Stück mit geradem P&C Verbinder zum Wasserablassen bestellen.

Re: Wakükauf Bedenken ...

Samstag, 12. April 2003, 16:28

Erstmal Danke für die ganzen Antworten, ich denke ich schlag am Montag zu :D

@GegenDenKrieg-Peterle:

Ich hab nen P4 und keinen AMD, so weit ich weiss wird da immer der intere Sensor des P4 ausgelesen in so fern denke ich schon dass meine Temperaturen "richtig" sind (Asus Board + PCProbe / MBM).

Re: Wakükauf Bedenken ...

Samstag, 12. April 2003, 16:34

nene... die temps können nicht richtig sein. auch wenn pentium normal extrem genau bei den temps ist... keine ahnung was da los ist. vieleicht mal eine neuere bios version fürs board?

greetz
azrael

Re: Wakükauf Bedenken ...

Samstag, 12. April 2003, 17:01

Die Temps sind trotzdem nicht richtig! Es sei denn du hast Gehäusetemperaturen im Bereich unter 10°C! Auch auf die Werte interner Sensoren kann man sich nicht verlassen, vor allem bei ASUS Boards!

Re: Wakükauf Bedenken ...

Samstag, 12. April 2003, 17:14

Hiho,

also die Werte der Lükü bezweifel ich auch mal.
Hab auch nen P4 2,533 und im Idle-Mode hat der ca. 38°C
und bei Last 61°C. Als Lüfter hab ich nen Zalmanfächerkühler
6500ALCu und den Lüfter dazu auf 6V. Super leise ;D aber die
Temps sind nicht ganz so berauschend.
Da ist ne WaKü dann schon besser. Der größte Vorteil der
WaKü liegt im Transport der Wärme. Im Prinzip ermöglicht es
mir ne WaKü an einer von mir festgelegten Stelle
(nämlich am Radiator) die Wärme aus dem Gehäuse zu bringen,
an statt das mit ner LuKü über nen packen Gehäuseläufter
zu machen, wo sich die Wärme im ganzen Gehäuse verteilt.


sonne
by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de