• 27.04.2024, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rommel

Junior Member

Entkoppelung der 1046

Montag, 14. April 2003, 17:23

Hi,,

also erstmal schön das ich alles habe. Nun aber meine Frage im Bezug auf die Pumpe und deren entkoppelung sowie zur Verwendung von Winkelverbindern.

1. Ich habe im Lian auf dem BODEN schon eine Dämmmatte. PLUS das entkoppelungsset von AC. Trotzdem überträgt die Pumpe noch Vibration. Irgendwie ärgerlich :'(

2. Was spricht gegen die Verwendung von einigen Winkelverbindern ? Damit könnte man doch "Sauberer" verlegen ? ( siehe meinen Thread im SELBSTGEBAUTES.

Für einige Antworten danke im voraus :)

Gruß

Rommel

Re: Entkoppelung der 1046

Montag, 14. April 2003, 17:31

Hi ;)

Hast du evtl. doch noch irgendwo einen Berührungspunkt mit dem Gehäuse oder z.b einem Käfig im Innenraum? Dies gilt auch für den Schlauch , der nach oben von der eHeim weggeht. Der vibriert auch schon recht heftig und überträgt gerne Vibrationen aufs Gehäuse auf den ersten paar Zentimetern.

cu
Joe

Re: Entkoppelung der 1046

Montag, 14. April 2003, 17:31

Hallo,
ich bin zwar auch noch Anfänger (und wenn ich noch länger auf meine Wakü warten muss, bleibe ich das auch vorerst) aber hier meine Meinung:
1. keine Ahnung, fehlt mir die Erfahrung
2. Der Druck des Wassers lässt nach, je mehr Winkel man einbaut und somit wirds wärmer Aber auch hier fehlt mir für weitergehende Erklärungen die Erfahrung.

Re: Entkoppelung der 1046

Montag, 14. April 2003, 17:33

It could be that you didn't thighten your screws hard enough, but the thing I would do is use Dino's solution and fasten the pump only on the isolation mats or use the blue sponge thing that came with the Eheim pump.

Secondly there is totally no objection to using 90 degree bends, it certainly cleans up your case. Many people say it obstructs the flow of water in the system. I don't believe this because the diameter stays the same throughout.

Hope this helped :)

JE

Senior Member

Re: Entkoppelung der 1046

Montag, 14. April 2003, 18:05

1. wenn das entkopplungsset nicht ausdreicht, versuch mal,die pumpe aufzuhängen,dann sollte ncihts mehr übertragen werden.

2. es spricht nichts dagegen,solange es nicht sagen wir mal mehr als 50 oder so sind.
edit: übrigens kann man durch benutzung von gewinkelten anschlüssen sehr viele Winkel sparen... und sieht meiner Meinung nach auch noch besser aus.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Entkoppelung der 1046

Montag, 14. April 2003, 21:16

Hi Rommel!
Manchmal kann es helfen die Verschraubung der Pumpe ein wenig zu lösen, diese minimal zu verschieben und die muttern wieder anziehen. Ich tippe jedoch auf eine Übertragung der Vibrationen durch einen der Schläuche ?
Gegen die Verwendung von Winkelverbindern spricht absolut nichts. Ich habe selber 20 Stück verbaut und erfahre dadurch keinerlei Nachteile. Ist schon eher eine Geschmacksfrage, der Eine hat die Schläuche lieber gebogen und führt sie kreuz und quer durchs Gehäuse, der Andere verbaut Winkel. Jeder so, wie es ihm beliebt... ;)
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Entkoppelung der 1046

Montag, 14. April 2003, 21:43

Zitat von »sandra_bb23«

2. Der Druck des Wassers lässt nach, je mehr Winkel man einbaut und somit wirds wärmer Aber auch hier fehlt mir für weitergehende Erklärungen die Erfahrung.


Das stimmt so nicht (oder nur sehr begrenzt). Der Durchfluss muss schon stark in den Keller gehen, damit die Temperaturen steigen. Henrik´s Thread gibts ja leider nicht mehr.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)