• 20.04.2024, 05:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Montag, 14. April 2003, 19:45

Hi!

Also ich schaff das mit der Wasserbefüllung nicht! Radiator ist im Deckel.

Ich habe den Aquabay und dort ist der Aquatube und die Pumpe drin. Ein Anschluß des Aquatube geht in den vorderen Pumpeneingang (grau), vom oberen Pumpeneingang gehts dann in den Kreislauf.

Der Schlauch vom Radiator kommend geht dann in den zweiten Anschluß vom Aquatube. Das ist mein Kreislauf.

Ich bringe mit dieser Konstruktion einfach kein Wasser in den Kreislauf. Habe ich was falsch angeschlossen?

Gruß
Andi

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Montag, 14. April 2003, 20:03

Das dürfte alles Richtig sein!
Denk dran, dass immer die Pumpe an ist und das gewärleistet ist, dass die Pumpe Wasser ausm AT nachsaugen kann und wenn noch kein Wasser in der Pumpe ist, dann muss es ausm AT in die Pumpe LAUFEN(von alleine).

Cu

Ädit: Das Problem hatte ich bei mir auch, dass ich es anfangs nicht geschafft habe Wasser in die Pumpe zu bekommen ;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Montag, 14. April 2003, 20:16

Sofern du ein T-Stück mit im Kreislauf (zB hinter Pumpe) verbaut hast, wird es einfacher. Zuerst den AT öffnen und komplett befüllen.
Dann das T-Stück öffnen, bis Wasser herauskommt.

Nun hast du ausreichend Wasser in der Pumpe und kannst bequem per Nachfüllen des AT das ganze System vollpumpen lassen. :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Montag, 14. April 2003, 20:31

So ein Teil habe ich leider nicht. Problem ist das das Wasser vom Aquatube nicht in die Pumpe laufen will. Die Pumpe ist im Aquabay ca. 1-2cm höher als die Anschlüsse vom Aquatube...

Hilfe...

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Montag, 14. April 2003, 20:34

@ FUNKMAN!
Ich stimme dir zu. Hier zeigt sich wieder einmal wie komfortabel der Einbau von T-Stücken das Befüllen und das Entleeren des Sytems gestalten kann.
@ Andi316
Wichtig ist, daß die Pumpe beim Befüllen zwischenzeitlich nicht wieder Luft ansaugt. Mehrmaliges kurzes Ein- und Ausschalten der Pumpe kann manchmal auch helfen, vorausgesetzt sie zieht immer nur Wasser.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

JE

Senior Member

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Montag, 14. April 2003, 21:33

kennst du dosenschiessen? da schneidet man ein loch in eine dose.. solange aber die dose nicht geöffnet wird, fließt kkaum etwas vom inhalt heraus.

Das gleiche Problem gibt es beim befüllen einer Wasserkühlung auch, nur umgekehrt.. hier kommt die Luft nicht raus.

Du brauchst eben ein loch um das wasser reinzulassen und eines, um die luft rauszulassen, zumindest,bis das wasser bei der pumpe ist.

das beste ist da, unten nach der pumpe für ein locjh zu sorgen,also t-stück plus kugelhahn oder stopfen.. alternativ kannst du auch vorübergehend ein stück schlauch abziehen.. dann aber schnell wieder dranstecken.. und etwas wasser geht dabei immer daneben.

übrigens ein grund, warum ich immer zuerst mit reinem destilliertem wasser befülle, bevor ich das ACfluid hinzufüge.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Montag, 14. April 2003, 23:28

Hi JE,

dein Tipp mit dem Luft raus hats gebracht! Es läuft jetzt.

Wenn du auch schon das AC Fluid erwähnst. Ich komm mit der Dosierung nicht wirklich klar, weil ich nicht weiß wieviel Wasser im Kreislauf ist. Kannst du mir sagen wieviel Fluid in einem Durchschnittskreislauf rein muß?

Da fällt mir gleich noch was auf: Im Twinplex ist an einer Kante eine kleine Luftblase. Durch kräftiges klopfen ist sie schon kleiner geworden, bringe sie aber nicht ganz weg. Stört die da oder kann sie bleiben?

Gruß
Andi

JE

Senior Member

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Montag, 14. April 2003, 23:32

ich mach das einfach so,daß ich ein paar sppritzer reinmache.. obs ein bißchen zuviel oder zuwenig ist,ist recht egal,denke ich.
offiziell kommen auf einen liter 20ml, also etwas weniger als die halbe flasche..aber in einer WaKü ist ja meist kein Liter.. also einfach ein paar Spritzer,wenns nicht reichen sollte,kann man ja immer noch nachkippen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Montag, 14. April 2003, 23:35

Hi!

Ich hab meinen Beitrag nochmal wegen dem Twinplex editiert. Hast du da auch noch einen Ratschlag?

Gruß
Andi

JE

Senior Member

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Montag, 14. April 2003, 23:40

wie lange läuft die WaKü denn schon? kann nämlich gut sein,daß die von selber verschwindet. Falls sies nicht tut,gibts zwei möglichkeiten außer klopfen: ausbauen und schütteln oder das system neu mit wasser befüllen.

aber sollte eigentlich irgendwann mitgerissen werden und von selber verschwinden,wenn die wakü neu ist,wovon ich mal ausgehe.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Montag, 14. April 2003, 23:41

@JE und woher weißt du wieviel wasser im kreislauf ist? (wegen 2% acf)

hast du einmal vollgemacht und den inhalt innen messbecher laufen lassen? *g*
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Montag, 14. April 2003, 23:42

jup so hab ichs gemacht :)
so hab ich auch gleich mal durchgespühlt :)
Your Gaming Community !

JE

Senior Member

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Montag, 14. April 2003, 23:45

@cebalis: ich weiß es nicht,aber da ich einen liter aqua dest. hatte,kann ich ja sehen,was übriggeblieben ist und so weiß ich auch,was drin ist.

aber genaugenommen mach ichs pi mal daumen..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Montag, 14. April 2003, 23:51

Hi!

Die Wakü läuft jetzt erst ein paar Stunden. Nochmal ausbauen ist schlecht, weil ichgerade das Fluid reinhab.

Ich werds drauf ankommen lassen und warten...

Kann ich das System jetzt dann mal starten, oder soll ich die Wakü über Nacht leer laufen lassen um zu schauen ob es wo undicht ist.

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Andi

JE

Senior Member

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Dienstag, 15. April 2003, 00:02

dann brauchst du die kühlung nicht nochmal auszubauen.. die blase wird sich schon noch lösen.
wie lange läuft die kühlung denn schon? man sollte schon ein wenig warten,um zu sehen,ob irgendwo was leckt,bevor man den PC anmacht, nur zur sicherheit.

aber ein paar stunden solten reichen
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Dienstag, 15. April 2003, 00:12

Dürften jetzt so 3-4 Stunden sein.

JE

Senior Member

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Dienstag, 15. April 2003, 01:06

wenns dann noch nicht tropft,tuts das auch später nicht.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Dienstag, 15. April 2003, 01:21

Mhhh, hab leichte Trofen am Ausgang vom Radiator gefunden. Lasse es jetzt doch noch über Nacht...

Ich habe auf der rechten Seite des Gehäuses (dort wo das Mainboard festgeschraubt ist) schon spürbare Vibrationen, verursacht von der Pumpe im Aquabay. Ist das normal? Habe die "Dämpfer" schon dran...

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Dienstag, 15. April 2003, 01:30

Erst mal Glückwunsch, wenn alles läuft. Um die "Leckstelle" (?) am Radi solltest du dich aber noch kümmern.

Es kann sein, dass die Pumpe trotz guter Entkopplung noch eine niedrige Frequenz auf das Case überträgt (zumindest meine Erfahrung). Vielleicht solltest du da nochmals die Puffer kontrollieren und ggf. Schrauben nachziehen (aber Vorsicht mit Plastikschlitten der Eheim).
Oder mal mit dem Ohr auf der Suche nach dem knarrzenden Teil gehen, bei mir waren es die HDD-Käfige. Die habe ich dann auch noch schnell per Schaumstoff entkoppelt.
Wobei: Demnächst kommen die raus (wegen Selbstbau-HDD-Wakü *freu*)...  :D

EDIT: Hatte das mit "rechte Seite MoBo" überlesen, vielleicht da mal Schaumstoff zwischendrücken.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Ich schaff die Wasserbefüllung nicht?!?

Dienstag, 15. April 2003, 01:36

Na ja, ich habe die Anschlüsse direkt am Radiator jetzt nochmal mit einer Zange nachgezogen. Ich hoffe es lag daran.

Mich stören diese Vibrationen eigentlich nicht, da sie (meiner Meinung nach) nicht hörbar sind. Ich dachte nur das die Komponenten evtl. drunter leiden könnten?!? Werde das aber ebenfalls im Auge behalten.

Gruß
Andi