• 20.04.2024, 01:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 17:04

Hallo

erstma, der FMJ gefällt mir optisch sehr gut.

Bin heute durch zufall auf ein paar recht erschreckende Bilder gestossen von einem Kühlkörper der auch eine Alu-Cu Kombination nutzt. Die Kühlflüssigkeit war angeblich mit Korrosionsschutz versheen. Könnte das mit dem FMJ nicht auch passieren ?

http://web2.cooling-store.de/forum/showt…20&pagenumber=3

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 17:06

nope, kann nicht passieren
schon deshalb weil der alu mantel vom fmj eloxiert is ;)

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 17:16

stimmt kann nichts passieren.

die eloxat Schicht schützt und is very hart.

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 17:18

Und der Kühler sieht aus, als wenn kein Korrosionsschutz sondern Korrosionsmittel eingesetzt war ;)

Und so ein Glück, ein Fremdprodukt... ;D

MIC

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 18:31

Hi

Zitat von »r1ppch3n«

nope, kann nicht passieren
schon deshalb weil der alu mantel vom fmj eloxiert is ;)


Deine Aussage beruhigt mich garnicht, da der Alumantel des Konkurrenzprodukts ebenfalls eloxiert war, dieses aber gegen die Korrosion nicht schützte.
Ich bevorzuge die Pleximantellösung, obwohl der FMJ-Evo schick aussieht.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 18:35

Hallo

stimmt der Mantel war auch eloxiert. Und Korrosionsschutz war anscheinend auch im System. Vielleicht hatte der dummerweise Zitronensäure oder so mit rein (das habe ich aber hier denke ich auch schon mal gelesen).

Die Bilder haben mich abers schonw wirklich sehr schockiert :o

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 18:40

Ich möchte als erstes einmal die Behauptung daß bei diesem Kühler Korrosionsschutmittel (korrekt) eingesetzt worden ist in Frage stellen. Das glaube ich einfach mal nicht ;)

Sehr viele (wenn nicht fast alle) AC-User haben Kupfer und Alu in einem Kreislauf zusammen: Die Kühler sind alle aus Kupfer, Airplex Classic, AquaTube, Aquadrive sind aus Alu. Mir ist seit ich in dem Forum bin aber noch kein so extremer Fall von Korrosion untergekommen.

Die Eloxierung ist durchaus ein sehr wirksamer Schutz gegen Korrosion. Das Metall ist dann nämlich schon korrodiert, nur ist diese Korrosionsschicht ausgehärtet und verhindert so weitere Korrosion. Bei der Korrosion in einem ungeschützten Kreislauf kann diese Schicht nicht aushärten und wird vom Wasserstrom abgetragen. Die Folge ist das was auf diesen Bildern zu sehen ist...

Nachtrag:
Gerade in dem anderen Forum gelesen:

Zitat

Ach ja, als Kühlmittel hab ich Destwasser mit nem guten Schuss Ultra Glow Blau

Wenn mich nicht alles täuscht ist Ultra Glow sowas ähnliches wie GlowMotion und damit kein Korrosionsschutz - schon garnicht für Al-Cu Mischsysteme...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 19:14

Hi !

Eloxierung ist natürlich ein gewisser Korrossionsschutz. Ich denke auch das dieser Extremfall sicherlich auf eine lustige Mischung im Kühlwasser zurückzuführen ist. Allerings sollten sich dan einige mal gedanken machen was sie eigentlich als Kühlflüssigkeit verwenden ::). Dieser ganze Glow Müll kann nähmlich ganz schön nach hinten losgehen ;)

Plissken

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 19:19

hm ..

aber es ist schon so, dass sich in so einer "mischung" die elektronen vom unedleren metall ablösen und durch das wasser zum edleren fließen ..
und sich dadurch das unedlere langsam aber sicher "auflöst".

:D
Your Gaming Community !

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 19:20

hi
wo gibs bilder vom cuplex evo fmj?
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 19:22

Hi

Mit dem eloxierten Mantel und Korrosionsschutz nach unserer Empfehlung (ACfluid) hast du nichts zu befürchten.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 19:34

Daß Kupfer / Alu Mischsysteme problematisch sind, ist Müll der in manchen anderen Foren verbreitet wird, um die eigenen Kühler als besser darzustellen. Wenn man ein ordentliches Kühlmittel (Aquadest + ACFluid oder Glytasin) verwendet, wird es niemals zu Korrosion kommen! Auch wenn einzelne Teile nicht eloxiert sind wie der alte Airplex. Selbst bei einer Kombination aus kein Korrosionsschutz und nicht eloxiertem Alu, dauert es viel länger (Jahre) als teilweise behauptet bis es zu einer starken Korrosion kommt. Extremfälle wie dieser oder der schonmal veröffentliche Aquatube-Fall scheinen mir sehr, sehr unrealistisch, das sind eher Fakes wo jemand nachgeholfen hat!

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 19:39

jup sieht mir auch sehr gepfuscht oder nachgeholfen aus ..
sind wahrscheins leute die firmen schlecht machen wollen oder der gleichen ..
Your Gaming Community !

soeren

Junior Member

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 20:15

Zitat von »GegenDenKrieg-Peterle«

[...]Extremfälle wie dieser oder der schonmal veröffentliche Aquatube-Fall scheinen mir sehr, sehr unrealistisch, das sind eher Fakes wo jemand nachgeholfen hat!

Wenn Du damit diesen Aquatube-Fall meinst, kann ich Dir versichern, dass ich in keinster Weise nachgeholfen habe.

wfrene

Junior Member

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 20:20

Immer diese Verschwörungsanhänger.
Es ist sehr wohl problematisch, ungeschütztes Alu und Kupfer in einem System zu nutzen, deshalb auch damals der Hinweis von AC, G12 zu nutzen, heute ACFluid.

Das Problem ist, daß wenn erst einmal feinste Teile von Alu im Kreislauf sind, werden diese im Wasserstrom mitgerissen, dadurch wirken diese zusätzlich Korrosionsfördernd.
Ich hatte in meinem System auch den AB, der in dem ersten Link gezeigt wurde im System, ohne Korrosionsschutz, die Eloxierung war wohl fehlerhaft, er sah schlimmer aus.

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 20:52

normal schon!!! alu und kupfer verdrägt sich nicht was ich weis

aber wenn das wasser nur durchfliest darf nichts passieren

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 21:33

Is' alles egal, brauchen wir uns eigentlich nicht drüber zu streiten, denn wenn man ein ordentliches Kühlmittel verwendet, passiert nichts!

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 21:40

vielleicht ist es ja nicht alu??? vielelicht kupferbeschichtet?????

ist mir ja egla der normale kupfer evo der ist geiler

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 21:51

Hi

Der Junge muß eigentlich aufpassen was er schreibt
den der Schuss könnte nach hinten loss gehen.
Wie er selber schreibt hast er nur dest. und glow. im
System und das ist nunmal kein koros. schutz.

Wenn man ihn einen Beziner, Diesel tanken und
dann einen Autohersteller namentlich erwähnt
was er für scheiß Autos er baut , könnte das teuer werden
Ein guter Feind ist besser als ein schlechter Freund !

wfrene

Junior Member

Re: Cuplex EVO FMJ --- Korrosion

Montag, 14. April 2003, 22:20

Oh man, der Vergleich hinkt aber extrem.

Die Produkte des Herstellers sind eloxiert, somit dürfte auch beim Einsatz von destiliertem Wasser ohne Zusätze nichts geschehen, es sei denn die Beschichtung ist nicht in Ordnung.
Sonst könnte sich auch AC die Kosten in der Herstellung sparen und entweder einen höheren Gewinn einfahren, oder die Produkte günstiger anbieten und einfach vorschreiben, daß das System nur mit Korrosionsschutz betrieben werden darf, so wie es beim Airplex Classic der Fall ist.