• 27.04.2024, 19:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Twinplex-Blende für 9500 Pro? Bin verwirrt!

Dienstag, 15. April 2003, 14:44

Sorry, wenn die Frage jetzt etwas dämlich wirkt, aber die normale Grafikkartenblende (nicht die GF4) passt die auf die ATI 9500 Pro?
Weil im Shop nur von den non Pro die Rede ist (aber auch von der "9000er" Serie und da gehören ja auch die Pro zu), in diesm http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=21339 Thread von einer GF3-Blende die Rede ist.....
Ich versteh jetzt gar nichts mehr?
Ich würde den Ausdruck der Blende ja gerne mal an die Radeon halten, nur habe ich sie noch nicht (ist bestellt)!

dazu auch gleich mal eine andere Frage:
habe den ATI Twinplex mit der GF4-Blende bestellt und "Klugerweise" direkt eine normale Blende mit, weil ich dachte die Wakü kommt vor der Radeon.
(sieht momentan nicht so aus :-X)
Ist das austauschen der Blenden leicht?
Worauf muss ich besonder achten?
Muss ich, auch wenn ich den Twinplex noch nicht genuzt habe die Dichtung unbeding mit austauschen?

Danke für eure Hilfe
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Twinplex-Blende für 9500 Pro? Bin verwirrt!

Dienstag, 15. April 2003, 15:25

auf die radeon 9500 pro kommt die ganz normale blende
du wirst also die gf4 blende austauschen müssen

das wechseln ist nicht sonderlich schwer und da die dichtung ja neu ist, kannste die wahrscheinlich auch weiter verwenden
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Twinplex-Blende für 9500 Pro? Bin verwirrt!

Dienstag, 15. April 2003, 15:34

"Offiziell" muß bei jeder Demontage der Dichtungsring gewechselt werden. Bei einem neuen Kühler ist das aber sicherlich nicht nötig.

Das Wechseln der Blende ist wirklich nicht schwer, Du mußt nur einen passenden Inbusschlüssel haben. Worauf man achten sollte:

1. Schau Dir an wie fest die Schrauben im Lieferzustand angezogen sind und versuche sie nach dem Umbau nicht unbedingt all zu viel fester anzuziehen. ;)

2. Hinterher auf Dichtigkeit überprüfen (dann siehst Du ob Du den O-Ring doch hättest tauschen sollen ;))
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Twinplex-Blende für 9500 Pro? Bin verwirrt!

Dienstag, 15. April 2003, 16:03

Zitat von »Andreas«

und versuche sie nach dem Umbau nicht unbedingt all zu viel fester anzuziehen. ;)

jaja, ich weiß, nach fest kommt lose, auch eine Erfahrung die ich schon des öfteren gemacht habe... ;)

Das klingt ja sehr gut, dann warte ich jetzt nur noch auf das Eintreffen meiner Bestellungen.

Vielen Dank für die Hilfe euch beiden,
THX, Pharao Hat-Mo-Neten