• 18.04.2024, 11:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fu5i0n

Junior Member

Elektrischmagnetische Strahlung

Samstag, 19. April 2003, 02:49

Moin Leute ich hab da ne frage, ist es auf dauer schlimm für die festplatte, wenn da die Eigenheim neben ist??ß
wegen der elektrischmagnetischen Strahlung die die Eigenheim abgibt??!?
Im vorraus bedanke ich mich schon mal :)

Re: Elektrischmagnetische Strahlung

Samstag, 19. April 2003, 02:52

1. meinst du elektromagnetische strahlung
2. heißt die pumpe eheim
und 3. besteht die möglichkeit dass dadurch tatsächlich fehler auftreten, nicht mehr und nicht weniger
aba dafür gibts ja des fmj ;)

Re: Elektrischmagnetische Strahlung

Samstag, 19. April 2003, 02:53

da gehen die Meinungen auseinander.

rein technisch gesehen schon, da das elektromagnetische Feld die Platte beeinflusst, was sich durch datenverlust oder zerstörung äußern kann.

andere betreiben ihre eheim in ca. 10cm abstand von der Festplatte ohne schutz und merken nichts.

die sache eheim - Festplatte ist im großen und ganzen eine glaubenssache, bei mir wird in der nächsten bestellung jedoch eine Abschirmung beiliegen.sicher ist sicher.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Fu5i0n

Junior Member

Re: Elektrischmagnetische Strahlung

Samstag, 19. April 2003, 03:02

THX Leute.
Meine Platte müsste ca 10cm von der Eheim entfernt liegen!!
Ich Würd mir auch ne Abschirmung für meine Eheim kaufen nur muss ich noch ein bischen warten, bis sie die Abschirmung für ne eheim 1048 da haben

Re: Elektrischmagnetische Strahlung

Samstag, 19. April 2003, 03:05

ich würd da ja eher zu ner 1046 greifen (außer du has die 1048 bereits gekauft ;)), die 1048 is für ne wak bereits überdimensioniert ;)

@thetruephoenix
ich hab nur geschrieben dass die möglichkeit besteht, nicht dass etwas passieren MUSS ;)

Re: Elektrischmagnetische Strahlung

Samstag, 19. April 2003, 03:10

ich auch nich ;D zumindest nich so stark, dass man was merkt - weil selbst das magnetfeld des Mainboards beeinflusst die Festplatte ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

lordy

Junior Member

Re: Elektrischmagnetische Strahlung

Samstag, 19. April 2003, 03:52

aber wie siehts aus wenn ich mir z.B: ein aquabay bestelle und ne eheim 1046 ink. FMJ und den aquatube und aquadrives?

passt die eheim mit FMJ in die aquabay?
und wenn nicht, schirmen die aquadrives die festplatte ab?

nofear

Junior Member

Re: Elektrischmagnetische Strahlung

Samstag, 19. April 2003, 03:58

@lordy:

Die Frage nach FMJ im Aquabay hatte ich auch schonmal gestellt, mir wurde gesagt dass Dino wohl schonmal mitgeteilt hat dass das nicht funktioniert.
Allerdings denke ich muss man ja nicht unbedingt die Pumpe im Aquabay feste machen. Also ich tendiere dazu die Pumpe hängend unter dem Tower Deckel zu verschrauben... denk mal drüber nach... ist vielleicht auch bei Dir möglich... ;-)

Re: Elektrischmagnetische Strahlung

Samstag, 19. April 2003, 03:59

kannste vergessen, weder schirmen die ads wirklich was ab noch passt die eheim mittem fmj ins aquabay
aba wie gesagt, dass du die schirmung wirklich brauchst is immer noch nich sicher...

lordy

Junior Member

Re: Elektrischmagnetische Strahlung

Samstag, 19. April 2003, 04:04

also ich hab vor die kühlung in ein CS 2001 gehäuse zu bauen!
nen externen evo 360
dann den tube ink. aquabay in die oberen laufwerkschächte
dann die laufwerke "dvd und brenner" und dann 2 platten ink. aquadrives in die unteren 5.25 schächte!
geht das?

oder sind dann die hdd´s zu nah an der eheim "im aquabay" ohne FMJ?

Re: Elektrischmagnetische Strahlung

Samstag, 19. April 2003, 04:07

zig leute ham die platten näher und ungeschützter an der pumpe
und max 3 oda so klagen über probs die sich aba dennoch nicht mit absoluter sicherheit auf die pumpe zurückführen lassen...
also ICH würd das 'risiko' eingehen ;)

Re: Elektrischmagnetische Strahlung

Samstag, 19. April 2003, 04:10

ob die Platten zu nah dran sind, scheint individuell zu sein.auf der vorletzten Lan stand die Platte einige Stunden wegen bastelei schon fast auf der Platte und die hat keinen weiteren Schaden genommen(ach ja, von meinem mobo hat der 2. IDE-port n Knacks wegbekommen).

sofern das cs2001 7 Schächte(6 wenn das aquabay doch nur 2 Plätze nimmt) hat wird es null Probleme geben wegen schächten.

fmj is nich wirklich nötig(hat ja die Zeit gezeigt), aber zur Sicherheit würde ich noch eins dazupacken.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

lordy

Junior Member

Re: Elektrischmagnetische Strahlung

Samstag, 19. April 2003, 04:15

jo hab ich nun auch gemacht!

muss ma ne dumme frage fragen!!!

tut das denn not tonnenweise winkel teile zu verwenden?
oder ist das besser, oder können die schläuche auch einfach so eingebaut werden?
also freihängend??

dumme frage bitte gute antwort ;D

Re: Elektrischmagnetische Strahlung

Samstag, 19. April 2003, 04:18

ntowendig isses nicht.kommt halt auf dein designbewusstsein an...jeder Wikel verschlechtert den durchfluss(leicht).aber der reicht auch, wenn du statt schläuche Winkel benutzt...
einige haben auch überhaupt keine Winkel benutzt, während anderen 22 Stück nicht reichen...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

lordy

Junior Member

Re: Elektrischmagnetische Strahlung

Samstag, 19. April 2003, 04:22

THX

ich denke auch ich versuchs erstma ohne!
rundungen sind immer was feines!! ;D

kann man dann später ja immer noch änder!!

JE

Senior Member

Re: Elektrischmagnetische Strahlung

Samstag, 19. April 2003, 14:05

wenn du keinee winkel benutzen willst, helfen gewinkelte anschlüsse,dadurch kann man fast alle winkel vermeiden.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs