• 27.04.2024, 19:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 02:59

Abend... ;)


Hätte da mal ne Frage die mich schon seit paar Tagen beschäftigt... (vielleicht gibts sowas schon irgendwo, aber die Suche funktioniert bei mir nich und ich hab so nichts gefunden.....)

Und zwar gehts darum, dass ich hier im Forum schon oft gelesen hab, dass User Temperaturen um die 45-50°c haben und das mit WaKü... vielleicht hab ich da nur was übersehen oder falsch verstanden, aber das kanns doch nich sein oder??

Meine CPU (atm 2100+) wird bei meinem Luftkühler nie wärmer als 49°C unter Volllast und das bei 39€... und so Laut ist mein PC wirklich nicht...

Woran liegen diese hohen Temperaturen?? Ich habe zum Teil schon von Systemen mit ~25°C CPU temp. gehört und das ist schon ein extremer Unterschied. ???

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 03:02

das kann an Diodenmessung(direkt im Prozessorkern), schlechter entlüftung, mangelhafter Montage, zu wenig abstand des Radiators,ausgefallenen Lüftern, zu vielen "Heizkörpern" oder passivbetrieb liegen.

achja: ich hab mit nem evo240 und 2 Päpsten auf 7v grade ca. 35°C sockelmessung cputemp. vom xp1800+ palo.und Wakü ist wirklich um einiges leiser als lukü.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 03:09

leiser ist schon klar... aber ich hab das nicht nur bei 2-3 Leuten gelesen sondern bei mind. 20 (nicht nur hier im Forum)!

wenn jemand mit WaKü und nem 2100+ ca. 55°C unter Volllast hat und ich mit Luftkühlung 6°C weniger frage ich mich wozu ich mind. 260€ mehr ausgeben sollte :)

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 03:24

bei sowas is das natürlich nich wirklich sinnvoll...wenn man taub is isses wakü sowieso nich, wenn das sys stabil läuft.

aber ich tippe bei dem eher auf sehr schlechte entlüftung(hatte ich auch sowas!).als ich das dann ordentlich gemacht hab waren die temperaturen im Keller :)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 04:37

Ich habe mit einem Evo240 (2x Aluminium Titan Lüfter @7V) und einem InnovaCool Rev 3.0 ( es sei mir vergeben ::) aber ich Rüste gerade Design Technisch auf den Cuplex Evo 1.1 um :D ) bei einem Athlon XP 2100+ (1733 MHz) mit T-Bred A Kern @ 2260 MHz bei 1,75V Kernspannung ca. 45°C unter Volllast bei 25°C Raumtemperatur.
Bei normaler Auslastung sind es um die 35~39°C

Ich denke mal das schaft man mit einem Luftkühler nicht :)
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 04:58

hm...ist aber egtl. trotzdem noch viel ???

im moment rennt mein system (ok normal auf 1733MHz) aber trotzdem:

CPU temp 34°C
Gehäuse 22°C

naja da helfen auch meine 4 Silent Gehäuselüfter etwas nach ;)

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 05:23

Oh ich denke für 527 MHz Übertaktet geht das in Ordnung.
Wenn meine Downloads beendet sind kann ich ja mal auf Standart (na ja... nur 12,5x133 aber um die 70MHz wollen wir uns doch nicht Streiten) gehen und sehen was er mir dann für eine Temperatur ausspuckt.

Edit: Ach ja die DLs dauern noch 1,25 Std. ;) also vor 4:45 Uhr geht nix.

Edit2: Braucht ne weile das System ist Träge um 5:xx gibts das Ergenis

Edit3: 30°C Normal Betrieb, 34°C Vollast also 15°C Kälter als deiner :)

Edit4:  :o schon so offt verbessert  ;D das Topic habe ich gerade dazu gefunden da kannst dir selber ein Bild machen:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82995
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 15:40

hi ACiDFIRE...

wenn ich ehrlich bin, gebe ich dir recht, denn die temperaturen schwanken hier im forum so gewaltig!
ich ging bei meinem P4 1,7 von 38°-42° aus mit wakü.... also habe ich mir eine gekauft (hatte mit lüftkühlung 42°-46°) nun habe ich die wasserkühlung dirn und habe auch shcon mehrmals geschüttelt, aber anscheinend ist keine luftblase mehr im system und ich sitz auf temperaturen von 40°-49° und bin sauer, dass ich ca 300Eur dafür ausgegeben habe.... ok, ich beruhige mich dann wieder, weil die lautstärke wirklich angenehm is... man hört bis auf laufwerke nix mehr!

ich werde wahrscheinlich in den kommenden wochen mein system nochmal auseinander baun und dann neue schläuche rein und meinen airplex classic im ebay verhöckern und mir nen 240er einbaun... vielleicht bau ich mir dann auch noch ne zweite konstruktion für meinen IceRex radiator (nicht im gehäuse), den ich dann passiv betreiben werde!

möchte schon gern auf ne temperatur unter 40° kommen und hoffe, dass das geld nicht völlig verschwendet war!


übrigens, kühle mit dem airplex classic den p4 1,7 (normaler cuplex) und meine MSI gf4ti4200 128mb (twinplex)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 16:24

Hi,

schon mal dran gedacht, dass beim Übertakten ENORME Wärmezunahmen enstehen?
Meine alte CPU (steht noch in der Sig) hat eine Wärmeabgabe von 100 Watt! Sowas kannst du def. NICHT mehr mit Luft kühlen (70°C und mehr unter Last sollten kein Problem darstellen ;)).

Meine jetztige CPU, ein P4 2,53 533 FSB habe ich momentan mit einem VCORE von 1,6V und FSB von 159 auf knapp über 3 Ghz laufen. Idle Temp ist 31°C und Last 41°C, bei Lüfter @ 4,5V! Hier merkt man deutlich die geringere Wärmaabgabe. Wenn ich die Lüfter auf 12V laufen lasse (was LAAAUUUT wäre) käme ich idle sogar noch unter 30°C.

Du musst dir immer vor Augen halten: FSB erhöht die Wärmeabgabe LINERAR, wobei der VCORE die Wärmeabgabe der CPU EXPONENTIELL ansteigen lässt.

Beispíeksweise: Eine AMD XP CPU mit VCORE von 2,0V hat nunmal riesige Wärmeentwicklung, da sind Last Temps von 60°C keine "schlechten" Temps, denn mit Luftkühlung wäre sowas schlicht unmöglich ;)
Signatur out of date...

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 16:42

ich habe 2100+@2436 MHz so auf 38°C

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 16:53

Also ich habe einen AMD 2000XP einen Singel Evo mit 120 Papst Lüfter unter Idle 38° und unter Vollast über mehrere Stunden (z.B. UT2003 zocken) ca. 42°. Ich denke das ist absolut ok, wobei ich sagen muss das ich keinen zusätzlich Gehäuse Lüfter habe nur den Papst am Radi.
Dadurch ist das System Super Leise... ;D ;D ;D
Suche: cuplex EVO Rev. 1.1

JE

Senior Member

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 17:02

es kann auch durch passivkühlung begründet sein,daß die temps hoch sind. außerdem ist es eine frage,wie gemessen wird.
ich messe meist nach 5-6 stunden vollast, und habe temps von 61 grad, was sicher durch die vollpassivkühlung kommt.

außerdem ist der Athlon TB ja auch ein Heizkraftwerk..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 17:36

Es geht ja auch nicht immer darum, wer die niedrigste Temp. rausholen kann. Wer seine Wakü nur zu diesem Zweck baut, hat vermutlich zuviel Geld. Die Temperatur ist mir persönlich relativ egal, ist doch irgendwie albern, mit den Temps seines PC zu protzen. Wen interessierts? Meine Freunde zumindest nicht. Sie staunen zwar immer, wie leise der PC ist (ist er an?), aber die Temperatur ist Ihnen sowas von egal. Ich freue mich immer wieder, wenn ich den Rechner einschalte und außer einem leisen Summen nichts zu hören ist. ;D

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 17:53

nein es geht nicht nur um die temperatur... aber das ist auch ein wichtiger punkt... sonst kann ich mir auch Luftkühler kaufen die gerade so noch für die CPU ausreichen (60-70°C) und dafür leise sind...

Also die Wasserkühlung sollte schon was bringen... und ich hab eben oft gelesen, dass Leute eine hohe temp. hatten ohne zu übertakten... und das kann doch dann nicht sehr sinnvoll sein (falsch verbaut oder passiv gekühlt eben).. aber ich will eben auch etwas aus meinem PC rausholen und da bringt es ja schließlich wenig wenn die WaKü schon mit dem normalen Takt überfordert ist ;)

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 18:31

Na ja wer denkt er könne mit Luft Kühlung dasselbe erreichen wie mit einer Wasserkühlung der Irrt meiner Meinung nach.
Ob Aufwand, Leistung und Preis einem gefallen muss man selber entscheiden mit der 2ten Übertakteten CPU für meinen Rechner habe ich die Kosten für die Wasserkühlung leicht wieder drin. Dazu kommt jetzt wo ich’s schon mal habe bau ich es eben in jeden neuen Rechner denn ich mir mal kaufe um als FGM habe ich damit keine Probleme.
Im nachhinein war es falsch die CPU mit Silberleitlack Unzulocken (draht in Sockel das wäre die Lösung gewesen... zu spät dran gedacht) den 13x Multi würde sie sicher leicht mitmachen aber ab 180 MHz FSB ist Schluss... habe also noch mal 80MHz hergeschenkt :'(
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 18:59

mein 1600+ hat mit 2 lüftern @ 5v ca 36°C unter last und ca 32-33°C beim idlen

außertdem ist immer noch eine frage offen: welches mainboard hast du? denn nur so kannst du ja die temperaturen auch wirklich vergleichen

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 19:25

Zitat

Na ja wer denkt er könne mit Luft Kühlung dasselbe erreichen wie mit einer Wasserkühlung der Irrt meiner Meinung nach.


das hab ich nie gesagt... aber hier das beispiel:

Zitat

mein 1600+ hat mit 2 lüftern @ 5v ca 36°C unter last und ca 32-33°C beim idlen


also ich finde das bei nem 1600+ ganz ehrlich gesagt viel wenn er normal getaktet ist... hatte mal nen 1600+ drin mit Luftkühler (25 dba, also relativ leise) und trotzdem max. 38°C unter Last... :-/

naja im moment hab ich ein MSI KT3 Ultra ARU drin.. hatte aber auch schon andere.. da war temp. nich anders...

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 19:29

es kommt nichnur drauf an, wqas du für einen Prozessor hast, sondern auch, wie weit der Tempsensor vom Prozessor entfernt ist und wieviel der taugt(ich verweise auf meinen nb-sensor:man verbrennt sich die hand bei angeblichen 21°C...)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 19:33

Deine Aussage ist doch im Grunde eine Wasserkühlung ist ihr Geld nicht Wert da sie für ihren Aufwand und Kosten nicht genug Leistung bringt.
Meiner Erfahrung nach stimmt das nicht.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Temperatur?

Sonntag, 20. April 2003, 19:34

meine?ich hab nur die Motherboardsensoren kritisiert...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.