• 25.04.2024, 08:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Temperatur?

Montag, 21. April 2003, 03:19

Nunja, wie leistungsfähig eine WaKü ist, kann ich hier verdeutlichen:

-2xMP2400+(TB-B) und TI4400, ich schaetze mal das verbrät um die 160 Watt.

-360er Radi, 2x Lüfter auf 1500u. Das lauteste ist hier das Netzteil (trotz Antec Low Noise Technology ;-) Tipps, wie man's leiser kriegt, sind willkommen!)

Was mir das Motherboard an CPU-Temps anzeigt, ist nicht berauschend, aber dem traue ich eh nicht, weil die Temps irgendwie von der Temperatur der Northbridge abhängig sind.
Irgendwie ein Bug des Boards. 47°C nach 8h Prime95.

Nach nem Thermometer, dass ich unter einen CPU-Sockel geklemmt hab : 33°C

Abstürze? Noch keinen einzigen. Die Seepferdchen fühlen sich Pudelwohl in ihrem Schwimmbecken :)

Vorher hatte ich zwei Turbinchen drin und 62°C, also es hat schon was gebracht. Wenn nicht, dann hat man irgendwas falsch gemacht, obwohl mein Aufbau ziemlich suboptimal ist (Radiator hinten am Gehaeuse etc.), Wärmeleitpaste bestimmt mies draufgemacht (Tipp/Bitte an AC: Fotostory, wie man richtig WLP draufmacht ;))

Re: Temperatur?

Montag, 21. April 2003, 03:22

Zitat von »ACiDFiRE«

Aber mal angenommen ich lege mir jetzt ne wasserkühlung zu und will damit alles kühlen... mal angenommen: P4 3 GHz (der neue) radeon9800 pro, netzteil, festplatte (7200 u/min) und eben northbridge... dann kommt es natürlich drauf an welche pumpe etc. verwendet wird...  aber bei welcher temp. wird hier alles liegen?? unter 40°C wohl kaum...das erwarte ich auch nicht, aber zu viel temp. sollte eben auch nicht sein...

Witzig, dass du gerade dieses Beispiel bringst ;D
Guck ma in meine Sig, ist nun aktualisiert...
Pix von meinem Compi findest du dort auch...
Ich kühle CPU, NB, GraKa, 2x HDD. P4 2,5 auf 3,0 Ghz bei Idle 31°C... Last 41°C Diese Temps sollten wohl überzeugen. Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich diesen Thread "lächerlich" finde... Es steht einfach ausser Frage, WIE effizient eine wakü ist ;)
Man darf natürlich nicht vergessen, dass ein NT auch gut Wärme abgibt, allerdings denke ich, dass sich dies auch die CPU mit max. 5°C auswirkt...

€: Durchflussgeschwindigkeit (Pumpe) ist grösstenteils wirklich egal! Lies dir dazu mal die Homepage von Henrik Reimers durch. Dort findest du WIRLICH mal fundiertes wissen, welches verständlich rübergebracht wird ;)
http://www.henrik-reimers.de/ (Achtung: HP Desing "gewöhnungsbedürftig" :D)

Signatur out of date...