• 27.04.2024, 05:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Olfred

Junior Member

Test von Cuplex & Airplex (den alten)

Mittwoch, 23. April 2003, 00:41

Ich hab einen Test gefunden vom Cuplex und dem Airplex (dem alten)

Cuplex ist hier

und der Airplex hier

Mich würde mal der Cuplex Evo 1.1 und die neuen Radiatoren interessieren. Wer wohl besser ist Watercool oder Aqua Computer?

Re: Test von Cuplex & Airplex (den alten)

Mittwoch, 23. April 2003, 01:08

Ist aber wirklich ein alter Test ::) Immerhin wurde dort die Rev. 1.0 des cuplex getestet :o

Olfred

Junior Member

Re: Test von Cuplex & Airplex (den alten)

Mittwoch, 23. April 2003, 01:11

Naja, der Test ist vor kurzem neu gemacht worden.

Die müssen sich die Testmuster eben kaufen, und irgendjemand hatte wohl noch nen alten Cuplex und nen alten Airplex.

Ihr könnt denen ja mal neue Testmuster schicken ;D

Re: Test von Cuplex & Airplex (den alten)

Mittwoch, 23. April 2003, 01:46

Ein paar Worte zu einer Tatsache, die sich nicht auf den ersten Blick erschliesst:
Prinzipiell mag es sein, daß die Werte korrekt sind. Sehen wir mal über die Tatsache hinweg, daß in einer Werkstatt/Keller derartige Tests selbstverständlich Ungenauigkeiten unterliegen (Tür auf, jemand kommt rein, etc.)
Das niedrigere delta-T (dT)(Temperaturdifferenz) geht zu Lasten der Wassertemperatur, wie man den Diagrammen sehr schön entnehmen kann. Das dT von 5,3°K sieht in der Praxis dann ein bisschen anderes aus. Pi mal Auge kann man aus den Diagrammen eine Durchschnitts-CPU-Temp von 45°K beim erst Platzieren und eine CPU-Temp von 49°C beim Cuplex ablesen.
Der reale Unterschied ist also nur 4°K. Ich denke, damit kann man leben. Für 4° wechsel ich meinen Kühler jedenfalls nicht. Ein CPevo 1.1 wäre mal wirklich interessant.

Mit 61°C sieht der Letztplatzierte aber ganz schön arm aus; 16°K Unterschied ist schon heftig. Da sieht man, daß sich Alu wirklich nicht bewährt.

Re: Test von Cuplex & Airplex (den alten)

Mittwoch, 23. April 2003, 12:51

Hi,

was besonders auffällt, ist das die Wassertemp beim
1. platziertem und beim Cuplex unterschiedlich sind.
Der Cuplex hat ne höhere Temp (ca 49°, nummero uno 45°)
Das verfälscht das Messergebnis ungemein. Interessant ist
doch eigentlich die Prozessortemp bei konstanter Wassertemp.
Was hilft mir die Messung des Kühlers, wenn mein Radiator
zu schwach ist um die Wärme aus dem Kühlkreislauf zu holen.
by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de