• 23.04.2024, 10:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasser ablassen???

Donnerstag, 17. April 2003, 15:16

Hi,

ich habe gerade ziemliche Probleme, das Wasser aus meiner WaKü rauszulassen.

Hier mal eine alte Zeichnung


Neu ist ein Twinplex auf der GraKa und ich hab einen Kugelhahn zum Wasser ablassen statt eines Stopfens, Prinzip und Anordnung ist aber das selbe.

Nur wenn ich den Kugelhahn aufdrehe, kommt zwar ein bischen Wasser, aber 200ml sind immernoch im Kreislauf, das meiste zwischen Pumpe und Airplex!

Pumpe an / aus, Aquainject auf / zu bringt nichts, was kann ich machen???

Re: Wasser ablassen???

Donnerstag, 17. April 2003, 15:22

Du must das T-Stück hinter den Pumpenausgang einbauen. Dann wird das Wasser im Kreislauf von der Pumpe angesaugt und wird dann am T-Stück rausgepumpt. So müsste es eigentlich gehn. ;)


Gruß Scavenger

Re: Wasser ablassen???

Donnerstag, 17. April 2003, 15:22

Pumpe an würde nur was bringen, wenn man die Pumprichtung ändern könnte.
Versuch mal, den Schlauch von der Pumpe zum Airplex, am Airplex abzuziehen. Wenn das klappt, würde ich am Airplex noch ein T-Stück,... verbauen.
BMW 320d (E46)

Re: Wasser ablassen???

Donnerstag, 17. April 2003, 20:01

So, habs geschafft :D

Um nicht noch so einen Thread eröffnen zu wollen, mal hier die Frage:

Ich habe an Systemkomponenten:
AthlonXP 1700+ @ 2800+ bei 1,625 Vcore gekühlt mit Cuplex evo 1.1, auf der Northbridge einen Twinplex sowie auch auf der GraKa einen. Ansonsten noch einen Airplex evo 240 mit 2 Papst @ 7 Volt. Hinten an meinem CS601 noch 2 80er Papst @ 7 Volt.

Meine NB hat eine idle Temp von max. 28°.
Aber meine CPU hat eine Temp von idle mind. 60° :o

Das ganze System ist sehr, sehr leise, aber trotzdem könten die Temps besser sein, oder?

Wenn nicht, korrigiert mich ;)

Re: Wasser ablassen???

Donnerstag, 17. April 2003, 20:26

klingt mir auch auf jeden Fall ein bisserl zu hoch, schau halt mal das übliche (Wärmeleitpaste, Kühler grade? etc etc)

Re: Wasser ablassen???

Donnerstag, 17. April 2003, 20:52

Ich weiss ja es nervt, aber kann mir nicht mal bitte einer genau sagen woran da was liegen kann? Ich meine Außer WLP usw.

In den FAQs finde ich so ein paar unmotiviert formulierte Phrasen und Floskeln, die mir auch nicht wirklich helfen.

Re: Wasser ablassen???

Donnerstag, 17. April 2003, 21:05

<spam> er hat probleme mit dem wasserlassen; muahaha </spam>

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wasser ablassen???

Donnerstag, 17. April 2003, 21:49

Was bist Du denn für'n Vogel?

Re: Wasser ablassen???

Donnerstag, 17. April 2003, 22:37

Zitat von »Les_Conrads«

<spam> er hat probleme mit dem wasserlassen; muahaha </spam>


mist.. son witz wollte ich grad reissn...
.. grmbl...

JE

Senior Member

Re: Wasser ablassen???

Donnerstag, 17. April 2003, 22:55

du machst beim wasserablassen aber schon den AB auf? zum wasserablassen müssen immer zwei öffnungen geschaffen werden... beweis: nimm ein mit wasser gefülltes stück schlauch, halte ein ende zu und ziehe es aus dem wasser.. läuft das wasser aus? nein!

genauso läuft es auch bei der WaKü.. du brauchsztz oben und unten im systemn öffnungen. eine,um das wasser rauszulassen und eine, um die luft reinzulassen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wasser ablassen???

Freitag, 18. April 2003, 00:03

hmm, also ich bin mir nicht sicher, ob die Temps nicht doch ok sind. Angesichts einer derart übertakteten CPU halte ich das für normal. Schließlich hängt da noch NB und GK dran. Außerdem ist der 240er Airplax zwar sehr gut, aber Wunder vollbringen kann er dann ja doch nicht. ::)

Ich würde Dir empfehlen, sollten Dir die Temps einfach zu hoch sein, entweder einen zweiten Radi ins System einzubinden, oder den 360er (selbstverständlich Aktiv gekühlt, sonst haste nix gewonnen) zu nehmen.

So daz meine Meinung...

greetz

4 :)
Athlon X2 4200+ 2GB GSkill ASUS A8N-SLI Premium XFX 7900GT 256MB 2 * Maxtor 120GB SATA Raid 0 Samsung 226 BW + Samsung 930BF CP, TP, AP 240 (alt), AquaTube, Eheim 1048

Re: Wasser ablassen???

Freitag, 18. April 2003, 00:41

Ist es denn normal, das der Cuplex evo an der Seite ein wenig beschlägt? Und ein paar Tropfen ablagern?

Re: Wasser ablassen???

Freitag, 18. April 2003, 00:53

wenn du luft im cuplex evo hast (er beschlägt ja (ich nehme an von innen)) dann is es kein wunder das du so schlechte temps hast
musste ma case drehen und kippen, bis die luft draußen is

Re: Wasser ablassen???

Freitag, 18. April 2003, 01:20

Also dieses (nicht unerhebliche) beschagene Stück Kunstoffwand (oder was auch immer für ein Material ;)) deutet darauf hin, das Luft drinnen ist?

P.S. Wie soll ich denn mein Case schütteln? :o :o :o

*edit* Ja, das beschlagene ist von innen ... Und wenn es beschlägt, kann da ja kein Wasser sein. Aber da müsste doch Wasser sein >:(

Bimme

Junior Member

Re: Wasser ablassen???

Freitag, 18. April 2003, 04:37

Hab auch noch ne fette luftblase im Cuplex evo 1.1, da ich ihn erst falsch montiert hatte (wollte die anschlüsse horizontal haben)
Meine Luftblase ist ca so groß wie ein 10cent stück.
CPU hat max 42Grad bei ca 24grad raumtemp.
Ist zwar mom nur ein 1333C TB, hat aber mehr verlustleistung als (fast) jeder T-Bred B.
Was hat dein CPU für ne temp wenn du ihn standard laufen lässt. Welches Stepping hat er, welche Herstellungswoche, usw.? Viele Tbreds laufen mittlerweile bei hoher taktung stabil, klar, aber bei vielen kommt es zu gewaltigen temp anstiegen bei Vcore erhöhen über 1,6V....

grüße Bimme

Re: Wasser ablassen???

Freitag, 18. April 2003, 04:48

@Bimme
welches Board benutzt du ?

cu, TheCrow

edit: mein 555. post 8) :o

Re: Wasser ablassen???

Freitag, 18. April 2003, 10:43

Zitat von »Bimme«

Hab auch noch ne fette luftblase im Cuplex evo 1.1, da ich ihn erst falsch montiert hatte (wollte die anschlüsse horizontal haben)
Meine Luftblase ist ca so groß wie ein 10cent stück.
CPU hat max 42Grad bei ca 24grad raumtemp.
Ist zwar mom nur ein 1333C TB, hat aber mehr verlustleistung als (fast) jeder T-Bred B.
Was hat dein CPU für ne temp wenn du ihn standard laufen lässt. Welches Stepping hat er, welche Herstellungswoche, usw.? Viele Tbreds laufen mittlerweile bei hoher taktung stabil, klar, aber bei vielen kommt es zu gewaltigen temp anstiegen bei Vcore erhöhen über 1,6V....

grüße Bimme


Idle Temp is jetzt fast bei 60°
Stepping is JIUHB DLT3C 0308SPMW und ein 28er downgrade.
Auch mit weniger Vcore (läuft schon mit 1,5, aber Windows ohne Abstürze erst mit 1,625) sinkt die Temp nur minimal.

Und was ist das mit horizontal / vertikal ausrichten des Cuplex? Muss man da was beachten?
Und wie bekomm ich jetzt die Luft da raus?!!!

Re: Wasser ablassen???

Freitag, 18. April 2003, 17:25

Weiss denn niemand, wie man aus dem EVO die Luft rausbekommt?
Oder bin ich der einzige der jemals so ein Problem hatte?

Re: Wasser ablassen???

Freitag, 18. April 2003, 19:56

ich würd vom prinzip her en rechner ausmachen, evo abmontieren, pumpe anmachen und dann solang schütteln bis die blase weg is.
und wieder draufmontieren ;)
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

Bimme

Junior Member

Re: Wasser ablassen???

Samstag, 19. April 2003, 00:51

@The Crow: ein Epox EP-8K7a+

Das horizontal war auf die anschlüsse bezogen. Montierst du den Cuplex Evo 1.1 so, dass die anschlüsse horizontal sind, dann läuft das wasser in den einen rein und wenn er halb voll ist zum anderen raus sozusagen. Also musst du sehen dass die Anschlüsse übereinander sind. Dann gehst auf den untersten rein und aus dem oberen wieder raus. Beim befüllen musst du mal den ganzen tower nehmen, und bei laufender Pumpe(keine luft auf der Saugseite) in in jede richtung neigen. Zumindest mal nach links und rechts: so müsste die luft aus dem Cuplex raus gehn und sich im AT (oder im Airplex) sammeln...