• 27.04.2024, 06:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Wasser ablassen???

Samstag, 19. April 2003, 00:57

Zitat von »Bimme«

@The Crow: ein Epox EP-8K7a+



Schade :-/ ich hab gedacht du benutz des gleiche Board wie ich (K7T Pro [ms6330]), weil ich da temp probleme hab ... naja, dann müssen halt Senfu/CompuNurse-Tempsensoren erhalten ...

cu, TheCrow

Re: Wasser ablassen???

Samstag, 19. April 2003, 01:55

Zitat von »Bimme«

@The Crow: ein Epox EP-8K7a+

Das horizontal war auf die anschlüsse bezogen. Montierst du den Cuplex Evo 1.1 so, dass die anschlüsse horizontal sind, dann läuft das wasser in den einen rein und wenn er halb voll ist zum anderen raus sozusagen. Also musst du sehen dass die Anschlüsse übereinander sind. Dann gehst auf den untersten rein und aus dem oberen wieder raus.


guter tip!! ...oder ist es doch egal? halt grade den evo 1.1 in der hand und meine bei relativ starkem wasserdruck würde die lüft schon rausgedrückt, und umgekehrt eben etwas lüft drin bleiben. oder täusche ich mich da?
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Wasser ablassen???

Samstag, 19. April 2003, 02:05

Zitat von »Bimme«

@The Crow: ein Epox EP-8K7a+

Das horizontal war auf die anschlüsse bezogen. Montierst du den Cuplex Evo 1.1 so, dass die anschlüsse horizontal sind, dann läuft das wasser in den einen rein und wenn er halb voll ist zum anderen raus sozusagen. Also musst du sehen dass die Anschlüsse übereinander sind. Dann gehst auf den untersten rein und aus dem oberen wieder raus. Beim befüllen musst du mal den ganzen tower nehmen, und bei laufender Pumpe(keine luft auf der Saugseite) in in jede richtung neigen. Zumindest mal nach links und rechts: so müsste die luft aus dem Cuplex raus gehn und sich im AT (oder im Airplex)  sammeln...


Das klingt ja schonmal sehr logisch!
Dann werd ich mich morgen mal ransetzen. Also unten rein, oben raus, das funzt dann ohne Probleme?

Re: Wasser ablassen???

Samstag, 19. April 2003, 14:10

So, hab den Cuplex evo jetzt um 90° gedreht.
Jetzt ist er nicht mehr beschlagen, es sind nur so ganz viele kleine Luftbläschen an der Seite, die nach oben zeigt.
Und eine große Luftblase an der Einkerbung an der Seite.

Kann man daraus wieder etwas deuten? ;D
Geht denn die Luft noch von allein raus? Wie lange würde das dauern?

*edit* Super, die kleinen Luftbläschen sind anscheinend doch Wassertropfen, er ist an der nach oben liegenden Seite wieder beschlagen.
Bin ich der einzige mit so einem Problem?
Ist der evo defekt, oder muss ich überhaupt mal ne Mail an AC schreiben, was das für ein Problem ist??

Bimme

Junior Member

Re: Wasser ablassen???

Samstag, 19. April 2003, 16:18

Wenn du ohne probleme den rechner auf die rechte seitenwand legen kannst (also so dass der cuplex aufrecht steht), dann mach das mal und schalt die pumpe ein paar mal ein und wieder aus. Auf diese Weise müsste sich der cuplex komplett fluten.
Vielleicht musst du das gehäuse noch etwas OBEN anheben, sodass der obere Anschluss des Cuplex (H2O-Ausgang) der höchste punkt des cuplex ist !
(physikalisches Gesetz: Luft hat eine sehr kleine Dichte - viel kleiner als Wasser. Deshalb steigt die luft im wasser immer an die höchste stelle.)
Stellst du deinen rechner ganz normal hin, dann ist die aussenwand des cuplex höher als der Wasserausgang -> greift man da nicht ein und guckt dass man das gehäuse in die Lage bringt, die ich oben beschrieben hab, dann bekommt man die luft auch net raus !
(Ich kann dir nicht 100%ig sagen ob das funtzt, hab die blase immernoch drin, weil ich noch auf das FMJ warten will zum Wasserwechsel. Und um meinen EVO komplett zu drehen müsste der schlauch zwischen chipsatz-twinnie und cuplex länger sein...)

GANZ WICHTIG: Wenn du dein Case hinlegst oder drehst oder schüttelst - wie auch immer - Pass auf dass deine Pumpe keine Luft zieht! Sonst hängt die Luft wieder irgendwo im System (an der höchsten stelle :o) )

grüße Bimme

Achja, ich weiß immer noch net welches BOARD du hast...Bei Asus zB könnte man sagen die CPU-Temp ist fast normal. Ich glaub die addieren schonmal 15Grad drauf um der CoreTemp näher zu sein.
Mein 1333C hatte auf nem ASUS A7V133 mit LuKü max.62Grad!
Nach dem Umstieg auf das Epox mit dem selben kühler warens dann nur noch 45max...

Re: Wasser ablassen???

Samstag, 19. April 2003, 18:28

Zitat von »Bimme«

Wenn du ohne probleme den rechner auf die rechte seitenwand legen kannst (also so dass der cuplex aufrecht steht), dann mach das mal und schalt die pumpe ein paar mal ein und wieder aus. Auf diese Weise müsste sich der cuplex komplett fluten.
Vielleicht musst du das gehäuse noch etwas OBEN anheben, sodass der obere Anschluss des Cuplex (H2O-Ausgang) der höchste punkt des cuplex ist !
(physikalisches Gesetz: Luft hat eine sehr kleine Dichte - viel kleiner als Wasser. Deshalb steigt die luft im wasser immer an die höchste stelle.)
Stellst du deinen rechner ganz normal hin, dann ist die aussenwand des cuplex höher als der Wasserausgang -> greift man da nicht ein und guckt dass man das gehäuse in die Lage bringt, die ich oben beschrieben hab, dann bekommt man die luft auch net raus !
(Ich kann dir nicht 100%ig sagen ob das funtzt, hab die blase immernoch drin, weil ich noch auf das FMJ warten will zum Wasserwechsel. Und um meinen EVO komplett zu drehen müsste der schlauch zwischen chipsatz-twinnie und cuplex länger sein...)

GANZ WICHTIG: Wenn du dein Case hinlegst oder drehst oder schüttelst - wie auch immer - Pass auf dass deine Pumpe keine Luft zieht! Sonst hängt die Luft wieder irgendwo im System (an der höchsten stelle :o) )

grüße Bimme

Achja, ich weiß immer noch net welches BOARD du hast...Bei Asus zB könnte man sagen die CPU-Temp ist fast normal. Ich glaub die addieren schonmal 15Grad drauf um der CoreTemp näher zu sein.
Mein 1333C hatte auf nem ASUS A7V133 mit LuKü max.62Grad!
Nach dem Umstieg auf das Epox mit dem selben kühler warens dann nur noch 45max...

Danke, dass Du Dir so viel Mühe mit mir gibst :D

Hab jetzt das Case so gedreht, wie Du sagtest. Hab anscheinend sehr viel Luft im System. Wenn eine Luftblase raus ist, kommt gleich die nächste aus Richtung Radi rein >:(
Habs jetzt aber geschafft, das eigentlich keine mehr drin ist. Ab und zu flutschen da noch kleine durch, mal gucken wie's gleich aussieht.
Woran merke ich denn, ob die Pumpe Luft anzieht, bzw. wie oder wo soll sie das denn machen? Die Luft aus dem AB oder wie?

P.S. meine Board ist ein EPoX 8K3A (KT333)

Re: Wasser ablassen???

Montag, 21. April 2003, 14:18

So, der allerletzte Versuch, Hilfe zu finden :'(

Der Cuplex ist komplett geflutet, was aber kaum (3°-5°) bessere Temperaturen gebracht hat.

Muss ich mir jetzt einen zweiten Radiator kaufen, oder was?

Bimme

Junior Member

Re: Wasser ablassen???

Montag, 21. April 2003, 16:10

ich glaub nicht dass es am radi hängt... wenn du bis auf wenig luft alles raus hast (nie die ganze luft rausmachen - Flüssigkeiten dehnen sich aus bei erwärmung - druckanstieg!), und der evo 240 seine volle leistung bringt, sollte er auf alle fälle ausreichen. Ob der radi nimmer reicht siehst du wenn du deine wassertemp messen kannst. (Innovatek Inline Thermometer, aber AC is dran was eigenes zu machen). Die wassertemp sollte sich an der raumtemp orientieren, bzw. 2-8 grad drüber sein. Ist die Wassertemp zu hoch, schafft der radi nicht die wärmeenergie die das wasser aufgenommen hat an die luft abzugeben. Das kann wieder mehrere gründe haben. Ist der einbau vom radi allerdings fehlerfrei, also bekommt er genug luft von unten (min 5 cm zur nächsten fläche - bei mir sinds 3 cm zum Netzteil *g*) und hat genug platz nach oben um luft auch wieder loszuwerden (min 10cm), dann wird er wohl doch zu klein für dein system sein. GLAUB ICH ABER NET !

Glaub eher dass du mit der WLP unterm Cuplex was falsch gemacht hast, zu viel oder zu wenig... is schwer zu sagen wenn mans net sieht - hehe...

PS.:Die pumpe saugt dann luft an, wenn du dein case hinlegst, und nicht aufpasst dass im AquaInjekt genug Brühe ist. kommt der Saugstutzen der Pumpe an luft (im AI), dann quallert dir diese Luft die die Pumpe ansaugt durchs system und sammelt sich an der höchsten stelle. Bei dir zu 98% im Radi ! Weil der AI sehr tief (auf der pumpe) sitzt....

kommst du aus der Pfalz ? oder aus der nähe von Mannheim?

Grüße Bimme

Re: Wasser ablassen???

Montag, 21. April 2003, 21:47

Zitat von »Bimme«

ich glaub nicht dass es am radi hängt... wenn du bis auf wenig luft alles raus hast (nie die ganze luft rausmachen - Flüssigkeiten dehnen sich aus bei erwärmung - druckanstieg!), und der evo 240 seine volle leistung bringt, sollte er auf alle fälle ausreichen. Ob der radi nimmer reicht siehst du wenn du deine wassertemp messen kannst. (Innovatek Inline Thermometer, aber AC is dran was eigenes zu machen). Die wassertemp sollte sich an der raumtemp orientieren, bzw. 2-8 grad drüber sein. Ist die Wassertemp zu hoch, schafft der radi nicht die wärmeenergie die das wasser aufgenommen hat an die luft abzugeben. Das kann wieder mehrere gründe haben. Ist der einbau vom radi allerdings fehlerfrei, also bekommt er genug luft von unten (min 5 cm zur nächsten fläche - bei mir sinds 3 cm zum Netzteil *g*) und hat genug platz nach oben um luft auch wieder loszuwerden (min 10cm), dann wird er wohl doch zu klein für dein system sein. GLAUB ICH ABER NET !

Glaub eher dass du mit der WLP unterm Cuplex was falsch gemacht hast, zu viel oder zu wenig... is schwer zu sagen wenn mans net sieht - hehe...

PS.:Die pumpe saugt dann luft an, wenn du dein case hinlegst, und nicht aufpasst dass im AquaInjekt genug Brühe ist. kommt der Saugstutzen der Pumpe an luft (im AI), dann quallert dir diese Luft die die Pumpe ansaugt durchs system und sammelt sich an der höchsten stelle. Bei dir zu 98% im Radi ! Weil der AI sehr tief (auf der pumpe) sitzt....

kommst du aus der Pfalz ? oder aus der nähe von Mannheim?

Grüße Bimme


Wieviel Luft sich im Radiator befindet weiss ich nicht genau, ich kann leider nicht reinschauen. Doch er ist der höchste Punkt im Kreislauf, mit der Blende im Casedach befestigt, und da ich nun weiss, das die Luft ja immer nach oben steigt ... ;)

Über ihm sind zwei Papst - Lüfter, die nach draußen blasend mit 5 oder 7 Volt laufen, im Moment mit 7 Volt. Doch direkt darunter sind, da ich nur einen CS601 Midi Tower habe, zwei Laufwerke. Abstand Radi - DVD Laufwerk 3cm.

In einem FAQ hab ich ein paar Fragen gelesen, ob der Radi und die Schläuche heiss werden. Aber da steht nicht was es denn heisst wenn er heiss wird. Mein Radi und die Schläuche werden höchstens warm, aber sicher nicht heiss.

Daher die Fragen:
Sollte Luft im Radi sein, wie bekomm ich die denn da wieder raus, ohne das es wieder in den Cuplex geht etc.?
Ist der 3cm Abstand nach unten zu den Laufwerken so schädlich?
Und zu viel / zu wenig WLP macht aber doch wohl nicht mehr als 1° bis 2°C aus, oder?
Und was bedeuten warme, nicht heisse Schläuche und Radi?

Bimme

Junior Member

Re: Wasser ablassen???

Dienstag, 22. April 2003, 04:01

Ganz einfach, wenn die Schläuche und der radi heiß werden, dann ist deine Wassertemp zu hoch. Warm is ok, warm sind 30-35 grad, oder auch ein bisschen mehr. aber heiss merkste *fg*
Ist das der fall, dann is der radi nicht ausreichend groß um die wärme an die Luft abzugeben, oder aber er wird nicht von genug Luft durchströmt, was schon sein kann bei 3 cm abstand zu den laufwerken. GLAUB ICH ABER NET.
Hab auch den Airplex EVO240, und er ist genauso montiert wie deiner. Allerdings im Big Tower CS. Unter der einen Seite des Radis hab ich wie gesagt nur ca 2 cm platz bis zum NT, auf der anderen seite hat er durchzug bis zum gehäuseboden (fast *g*)
zieh einfach mal das erste laufwerk raus, dann hat er auf jeden fall genug platz und du wirst sehen obs daran hängt.

Zu viel oder zu wenig WLP kann auf jeden fall mehr ausmachen als nur 1-2 grad. Wie hast denn die WLP aufgetragen? Welche Halterung hat dein Cuplex?

grüße Bimme
achja, die luft geht wie immer durch "schütteln", drehen, neigen des Gehäuses raus. (immer aufpassen dass genug Brühe im AI is....)

Re: Wasser ablassen???

Mittwoch, 23. April 2003, 01:48

Also das herausnehmen des oberen Laufwerks hat nichts gebracht.

Meine Northbridge Temp beträgt gerade 30°, wenn der Wert zu hoch ist, wird es am Radi liegen. Doch wenn der Wert in Ordnung ist, kann es nur noch am Cuplex liegen. Also sind 30° idle normal? Hatte vorher mit dem Passivkühler auf der NB genau so viel ...

Bimme

Junior Member

Re: Wasser ablassen???

Mittwoch, 23. April 2003, 09:34

30 grad sind ok, hab ich auch ....
Wobei wir wieder bei dem problem Cuplex wären :o)

Vielleicht doch die WLP ?

Bimme

Junior Member

Re: Wasser ablassen???

Mittwoch, 23. April 2003, 09:42

hehe....hast das schon gesehen?
Frage:
CPU-Temperatur

Wie wird bei Boards ab der EP-8K3A-Serie die CPU-Temperatur gemessen?

Antwort:
Die neuen Boards ab der EP-8K3A-Serie messen die CPU-Temparatur intern. Dieser Wert liegt ca. 15-20°C höher als bei der herkömmlichen Messmethode. Daher liegen 65-75°C im "grünen Bereich".

Quelle: www.epox.de (Techn.Support/ProduktChronik/Mainboards/FAQ)

grüße Bimme

Re: Wasser ablassen???

Mittwoch, 23. April 2003, 12:12

Hi

Zitat von »Sergej«

Also das herausnehmen des oberen Laufwerks hat nichts gebracht.

Meine Northbridge Temp (Edit: Gehäusetemp) beträgt gerade 30°, wenn der Wert zu hoch ist, wird es am Radi liegen. Doch wenn der Wert in Ordnung ist, kann es nur noch am Cuplex liegen. Also sind 30° idle normal? Hatte vorher mit dem Passivkühler auf der NB genau so viel ...


Jau ist klar das sich da nichts geändert hat, kann sich ja nicht viel an der Gehäusetemp ändern, wenn du deine Northbridge jetzt mit dem Twinplex kühlst ;)

Gruß MISZOU

Re: Wasser ablassen???

Mittwoch, 23. April 2003, 12:59

Zitat von »Bimme«

hehe....hast das schon gesehen?
Frage:
CPU-Temperatur

Wie wird bei Boards ab der EP-8K3A-Serie die CPU-Temperatur gemessen?
 
Antwort:
Die neuen Boards ab der EP-8K3A-Serie messen die CPU-Temparatur intern. Dieser Wert liegt ca. 15-20°C höher als bei der herkömmlichen Messmethode. Daher liegen 65-75°C im "grünen Bereich".

Quelle: www.epox.de (Techn.Support/ProduktChronik/Mainboards/FAQ)

grüße Bimme


Also sind die Temps ja in Ordnung ...

Nur noch eine Frage:
Ich hatte beim Motherboard Monitor für die CPU "WinBond 2 Diode", das war die gleiche (hohe) Temp wie im BIOS (also die interne?!).
Wenn ich jetzt "WinBond 2 2N3904" auswähle, beträgt die angezeigte Temp 33°!
Was ist das denn jetzt? 33° ist ja schon wieder etwas wenig oder?

Bimme

Junior Member

Re: Wasser ablassen???

Mittwoch, 23. April 2003, 14:18

Wenn du einen anderen Messfühler wählst, bekommst du auch ne andere Temp. , klar. Die 33 grad werden wohl deine Chipsatz temp sein... vergleich doch mal mit der im BIOS.

Re: Wasser ablassen???

Mittwoch, 23. April 2003, 14:46

Nein, die Temp der Northbridge isses nicht.

Insg. kann ich 6 verschiedene Sensoren auswählen!

Nun is die Frage, ob dieses nicht ein zusätzlicher Sensor ist, der die Temperatur der CPU "vernünftig" ausliest?!
Denn andere User haben mit einer vergleichbaren Ausstattung auch 30° bis 40° CPU Temp, was dann ja mit diesem Sensor übereinstimmen würde ...

Bimme

Junior Member

Re: Wasser ablassen???

Mittwoch, 23. April 2003, 15:08

kann sein, guck mal im handbuch vom board nach, oder schreib ne mail an epox :welcher sensor wo liegt, bzw was misst...