• 25.04.2024, 07:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

nik

Full Member

eheim hängend

Mittwoch, 23. April 2003, 11:25

ich überleg mir gerade die zusammenstellung für eine wasserkühlung und dabei ist eine frage aufgetaucht:
kann man eine eheim pumpe auch hängend einbauen??
ich frag mich nämlich, ob es moglich wäre, sie unten an ein aquabay at dranzuhängen?

Re: eheim hängend

Mittwoch, 23. April 2003, 12:25

Also, es gab schon diverse Anfrage, ob das Teil seitlich, also an der Wand hängend eingebaut werden darf. Es darf, Einer hatte mal bei Eheim direkt angefragt und die hatten geantwortet, dass man lediglich darauf achten muss, dass die Ansaugöffnung bzw. der Ansaufstutzen waagerecht liegt.

Das ist auch logisch, da die Eheim nicht ansaugen kann. Wenn der Ansaugstutzen nach unten zeigt, müsste sie das (zumindest beim Befüllen) aber tun.

Der Logik zufolge müsste man sie daher auch an der Decke hängend montieren dürfen - mit waagerechtem Sauger.

Wenn wir die Logik mal weiter treiben, müsste die Einbaulage der Pumpe bei geschlossenen Systemen nach vollständigem Befüllen auch völlig egal sein, da die Druckseite der Pumpe das Wasser durch das Kühlsystem wieder auf die Saugseite drückt und die Schwerkraft dadurch als Argument ausfällt. Ich habs aber selbst nicht probiert, da ich sowieso die seitlich hängende Lage benötige.

Die Leute von Eheim haben eben immer noch die Anwendung im Aquarienbereich vor Augen, und das ist nunmal ein offenes System.

nik

Full Member

Re: eheim hängend

Mittwoch, 23. April 2003, 12:54

danke für deine rasche antwort :)
ob das mit dem druck auf den ansaugstutzen bei mir so funktionieren würde weiss ich nicht, weil ich vor habe, einen ausgleichsbehälter im kreislauf vor der pumpe einzubauen, aber ich möchte die pumpe jedenfalls unter dem ausgleichsbehälter einbauen, also das mit dem druck sollte kein problem sein. hm, mit dem seitlich montieren hast du mich auf ne idee gebracht...
das wär auch noch ne lösung...
funktioniert das bei dir einwandfrei?

grover

Senior Member

Re: eheim hängend

Mittwoch, 23. April 2003, 13:17

Ich habe sie an der Seitenwand mit der Ansaugseite nach oben montiert. Funktioniert einwandfrei.

Re: eheim hängend

Mittwoch, 23. April 2003, 13:24

Bei mir hat's im Testaufbau funktioniert, mein System braucht noch etwas Zeit. Ich hab' nen Job (gut so), zwei Kinder und mehrere Hobbys, da ist die Zeit für ein größeres Projekt immer knapp. Aber es haben schon genug Leute geschrieben, dass der seitliche Anbau bei ihnen stabil läuft, glaub's ruhig.

Oh, zu langsam..

Re: eheim hängend

Mittwoch, 23. April 2003, 13:26

Ich würde mal sagen es ist vollkommen wurscht wie das Teil montiert ist.

Wichtig ist nur, dass man beim Befüllen die Pumpenkammer voll kriegt. Solange die Pumpe keine Luft ansaugt ist alles ok und die Einbaulage und -position egal.

Meine Pumpe hab ich im Lian-Li über dem NT montiert. Beim Befüllen stand mein Gehäuse auf der Seite wo die externen Motherboardanschlüsse sind (also "hinten" war dann "unten" ::)). Somit war die Pumpe der niedrigste Punkt und lies sich relativ einfach befüllen.

Im Betrieb ist die Pumpe beinahe der höchste Punkt (außer dem AP EVO) und arbeitet einwandfrei.

nik

Full Member

Re: eheim hängend

Mittwoch, 23. April 2003, 13:36

ja, die pumpe über das nt zu montieren ich mir vorhin auch schon überlegt, wär sicher ne elegante lösung...
und mit ihren magnetischen strahlen :D stört sie da sicher niemanden...

Re: eheim hängend

Mittwoch, 23. April 2003, 14:52

Meine hängt mit der Ansaugöffnung nach oben. Bisher keine Probleme damit!

groetjes

dohmian 8)

Re: eheim hängend

Mittwoch, 23. April 2003, 15:22

Zitat von »nik«

ja, die pumpe über das nt zu montieren ich mir vorhin auch schon überlegt, wär sicher ne elegante lösung...
und mit ihren magnetischen strahlen :D stört sie da sicher niemanden...


Deswegen kam sie bei mir dahin, und weil ich am Standard-Platz (im Gehäuse unten vorne) meine Festplatten (4) hab.

nik

Full Member

Re: eheim hängend

Mittwoch, 23. April 2003, 15:32

@ cooool: ich hätt auch vor mir n lianli zu kaufen, -> pumpe hat keinen platz wegen festplatten.
die idee die pumpe hinter den ausgleichsbehälter im aquabay zu bauen hat mir wegen des geringen höhenunterschiedes zum ansaugstutzen der pumpe nicht gefallen, deshalb die frage, ob man sie auch drunter hängen könnte.
aber der gedanke überm nt gefällt mir glaub noch viel besser...
wo hast denn du den ausgleichsbehälter montiert? hinten über der pumpe? oder benutzt du gar keinen??

hus

Senior Member

Re: eheim hängend

Mittwoch, 23. April 2003, 16:43

Meine Pumpe hängt an der Wand, Saugseite nach unten; das macht keine Probleme.

Nur beim Befüllen ist die 1048 zu schwach, das Wasser zu bewegen, so lange sich noch irgendwo größere Luftblasen im System befinden - auch wenn das Pumpengehäuse selbst gut entlüftet ist.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"