• 25.04.2024, 19:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

EHEIM 1046 Störung?

Mittwoch, 23. April 2003, 11:18

Ich habe die Eheim 1046 direkt neben der Grafikkarte (9700pro) eingebaut und habe jetzt bei hohen Auflösungen so ein zittern auf dem Bildschirm.

Kann es sein das die Pumpe die Grafikkarte stört?
Der Monitor selber ist ein TFT also kann er es nicht sein oder?

Re: EHEIM 1046 Störung?

Mittwoch, 23. April 2003, 11:29

schon möglich, stell sie einfach m,al weg, und guck obs weg ist ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: EHEIM 1046 Störung?

Mittwoch, 23. April 2003, 13:07

Boah wieder Wasser raus, Pumpe abschrauben, längeren Schlauch dran, wieder Wasser rein, testen..... ::)

grover

Senior Member

Re: EHEIM 1046 Störung?

Mittwoch, 23. April 2003, 13:13

Ich habe das zittern bei meiner (alten) Radeon 8500 auch ohne WaKü gehabt. Es muss also nicht unbedingt an der Pumpe liegen. Ich vermute eher, dass das Kabel schlecht ist oder der Ausgang der Karte nicht der beste ist. Das mit dem Ausgang ist häufig bei "preiswerten" Herstellern so (z.B. Connect3D, Club3D oder ähnliche...)

Meine R9700pro von Connect3D hat das Problem allerdings (noch?) nicht. ;D

Re: EHEIM 1046 Störung?

Mittwoch, 23. April 2003, 15:40

also ich hab meine eheim 1046 so ziemlich direkt unter der graka, mit meiner alten gforce2 mx hats keine probleme gegeben, jetzt hab ich ne 9500 pro, und auf dem bildschirm flimmern manchmal schnell, manchmal weniger schnell so waagerechte linien lang. hab sie mal innen anderen rechner eingebaut, da war das prob nich, also wirds wohl an der pumpe liegen...ich binm aber auch zu faul das wasser rauszulassen um sie vernünftig abzuschirmen :)

*edit*
ich hab auch nen tft, habs mit ne normalen moni probiert flimmert auch
#fusel-combo @ q-net

Re: EHEIM 1046 Störung?

Mittwoch, 23. April 2003, 15:56

Bildwiederholrate höher stellen?

Re: EHEIM 1046 Störung?

Mittwoch, 23. April 2003, 16:34

meine 1048 steht unter der Graka und dann ein bisschen weiter vorne und das macht keine Probleme

Re: EHEIM 1046 Störung?

Mittwoch, 23. April 2003, 17:04

Ich habe sie senkrecht an die Rückwand meines Gehäuses geschraubt (Ansaugen unten, Raus seite) und da sitzt sie halt direkt an der Grafikkarte.
Na ja muß ich sie halt versetzten, oder dazwischen ne Blei oder Blech/Stahlplatte schrauben ;D

Re: EHEIM 1046 Störung?

Mittwoch, 23. April 2003, 17:27

Zitat von »flashtu«

Ich habe sie senkrecht an die Rückwand meines Gehäuses geschraubt (Ansaugen unten, Raus seite) und da sitzt sie halt direkt an der Grafikkarte.
Na ja muß ich sie halt versetzten, oder dazwischen ne Blei oder Blech/Stahlplatte schrauben ;D


Sorry aber Blei, die meisten Bleche (an sich ist Blech ja nur eine Form von Metall) und viele Stahlsorten nutzen nix gegen Magnetfelder!
Nimm entweder Eisenblech, oder Mu Metall ( ich weiss immernochnicht was das ist, aber frag mal ganz lieb, dann werden sich schon viele Melden).

Kannst übrigens auch Nickel und Kobalt nehmen!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

nofear

Junior Member

Re: EHEIM 1046 Störung?

Mittwoch, 23. April 2003, 18:07

Es kann auch an einem ganz anderem Problem liegen.
Nämlich generelle elektromagnetische Einstreuungen ins Strommnetz. Ich habe meinen Neovo TFT Monitor erst mit zwei hochwertigen Entstörfiltern Stückpreis 50 Euro flimmerfrei hinbekommen. Mein Röhrenmonitor hat nie rumgezickt....

Bei der Karte kann es sein dass es die Pumpe ist.. aber es könnte ja auch theoretisch sein dass es nur durch die Pumpe bzw. durchs Stromnetz zustande kommt, weil sie dann so viele Faktoren addieren dass es Dir dann auffällt... eine Möglichkeit wäre auch dass der Monitor flimmert...

Generell sollte man Signal und Stromkabel NIE nebeneinander verlegen und wenn dann sollten sie sich im rechten Winkel kreuzen....
Im HiFi Bereich wird das auch strikt unterschieden...

Also Steck mal alles andere aus was Du nicht brauchst... CD Rom Scanner Fernseher etc. und guck mal Nachts (weniger Einstreuungen im Hausnetz durch Neonröhren, Staubsauger, Föhn, andere PC´s etc.) ... ist es immer noch, schliesse die Pumpe mal mit nem Verlängerungskabel mal an einem weit entferntem Stromanschluss an, möglichst durchs Ffenster bei den Nachbarn ;-) Nachts ;-)

Wenn das auch nichts hilft, wirst Du die Pumpe vielleicht verlegen müssen, keine Ahnung, aber vielleicht waren ja ein paar Denkanstösse dabei ;-)