• 23.04.2024, 19:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasser nach 10 Stunden Wechseln?

Donnerstag, 24. April 2003, 18:58

Habe mir grade mal die Betriebs- und Montageanleitung durchgelesen. Da steht, dass man das Wasser nach ca. 10 Stunden wechseln sollte um Fertigungsrückstände zu entfernen. Ist das wirklich unbedingt nötig? Ich bin froh wenn das Wasser erstmal drin ist... Habt ihr das alle gemacht?

Andererseits steht da auch dass man die Wakü befüllen sollte indem man die Pumpe in Wasser taucht... muss ja auch nicht sein...

EDIT: Ausserdem steht da, dass die Mischung destiliertes Wasser zum Korrosionsschutz 80%-20% betragen soll. Auf der ACfluid Flasche steht aber was von 98%-2%

Was meint ihr?

Gruss
Huralki
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

Re: Wasser nach 10 Stunden Wechseln?

Donnerstag, 24. April 2003, 19:01

Das mit Pumpe untertauchen gilt nur für systeme ohne Ausgleichsbehälter.
Wenn du nen Airplex Evo hast dürften nicht wirklich viele Produktionrückstände im Wasser sein. Musst nicht unbedingt wechseln, denk ich.

Edit: schneller :P

Re: Wasser nach 10 Stunden Wechseln?

Donnerstag, 24. April 2003, 19:01

Das Wasserwechseln ist afaik normalerweise nicht notwendig, vor dem ersten Einbau mal alles durchspülen kann sicher nichts schaden wenn man auf Nummer sicher gehen will, aber mehr sollte nicht nötig sein.

Re: Wasser nach 10 Stunden Wechseln?

Donnerstag, 24. April 2003, 19:05

huch, das ging ja flott :)

erstmal Danke :) Das hört sich schonmal gut an. Muss ich das ganze dann mit destiliertem Wasser durchspülen? Ich weiss sowieso nicht wie ich das gründlich durchspülen soll, evo und airplex sind ja recht verwinkelt...

EDIT: Ausserdem steht da, dass die Mischung destiliertes Wasser zum Korrosionsschutz 80%-20% betragen soll. Auf der ACfluid Flasche steht aber was von 98%-2%
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

Re: Wasser nach 10 Stunden Wechseln?

Donnerstag, 24. April 2003, 19:13

20% bezieht sich auf g11 korrosionsschutz
einfach 2% acfluid dazu.
Zum durchspülen kannst auch ganz normales wasser nehmen, wenn mal n paar stunden normales wasser durchläuft lagert sich noch kein Kalk ab.
Aber wennst schon alles eingebaut hast und befüllt, muss jetz nich noch mal extra alles ausbauen und durch spülen (So lang keine Teilchen im Ausgleichsbehälter schwimmen)

Edit: schon wieder schneller ;D

Re: Wasser nach 10 Stunden Wechseln?

Donnerstag, 24. April 2003, 19:13

den korrosionsschutz von ac (acfluid) brauchst du nur in einer menge von 2% zugeben.
bei anderem sieht das eben anderst aus :)
Your Gaming Community !

Re: Wasser nach 10 Stunden Wechseln?

Donnerstag, 24. April 2003, 20:31

yesmobre siehs ein, mir gehts doch gar nicht darum erster zu sein, ich bin bloß post-geil :D

Re: Wasser nach 10 Stunden Wechseln?

Donnerstag, 24. April 2003, 20:43

Zitat von »Flatline«

yesmobre siehs ein, mir gehts doch gar nicht darum erster zu sein, ich bin bloß post-geil :D


Hey, hör auf meinen Namen zu verunstalten ;)
Mir gehts darum erster zu sein. So sind wir beide zufrieden ;D

Re: Wasser nach 10 Stunden Wechseln?

Donnerstag, 24. April 2003, 21:38

Danke leute :)
ich werd gleich mal sehen ob ich ohne druck wasser in die komponenten laufen lassen kann. Dann werd ich einfach irgendwo reinpusten um das wasser wieder rauszuspülen. Mal sehen wie das funzt.
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

JE

Senior Member

Re: Wasser nach 10 Stunden Wechseln?

Freitag, 25. April 2003, 02:59

die sache mit dem durchspülen ist veraltet, das bezieht sich noch auf den airplex classic.

bei evo-systemen heißts: PC aus,einbauen,eine zeit lang laufen lassen, eventuelle lecks beseitgen,nochmal testen und dann PC an.. mehr sollte nicht nötig sein.

G11/G12 20% ACFluid 2% beimischen.

pumpe unter wasser ist auch nicht nötig mit AB.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

pi

Full Member

Re: Wasser nach 10 Stunden Wechseln?

Freitag, 25. April 2003, 15:14

das Zeug, mit dem die Anschluesse eingefettet sind, kann schon ganz gute Rueckstaende in den Schleuchen hinterlassen. Solange man des System mit Wasser befuellt hat, faellt davon nicht so viel aus, allerdings wenn man mal wieder umbaut, dann kann man des doch ganz gut sehen...

alles mal mit destiliertem wasser auf dichtheit testen, dabei wird des alles gleich etwas durchgespuehlt. Danach Wasser raus und Desti/ACFluid gemisch rein
Is jedenfalls die Methode die ich bevorzuge