• 20.04.2024, 05:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EVO360+3Fan12V=46°c?

Donnerstag, 24. April 2003, 17:22

Ich habe den Evo360 extern verbaut und 3Papst @12V drauf und komme nicht unter 46°C bei 21°C Raumtemp. Aber Warum?

Mein Kühlkreislauf=
AquaTube>Eheim1046>Twinplex(GPU)>Twinplex(Chipsatz)>Cup.Evo(CPU)>Netzteil>Radi(evo360)>Aq.Tube

Und die temps geht max. so weit runter siehe Pic.


Könnte es daran liegen das der Cuplex evo erst an 3stelle kommt?
Besser gleich nach der Pumpe?

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Donnerstag, 24. April 2003, 17:34

die reihenfolge is egal,
aber 37° system-temperatur sind zu hoch.......welchen prozessor hast du denn=??
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Donnerstag, 24. April 2003, 17:36

Hi

Kühler sitzt wohl nicht optimal: Demontieren und neu aufsetzen. Wärmeleitpaste checken nicht vergessen!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

lacc4

unregistriert

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Donnerstag, 24. April 2003, 17:38

ok nen 360 aktiv zu kühlen bringt sicher viel leistung aber du hast auch nen großen kreislauf- irgendwas übertakktet???
mfg
lacc4

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Donnerstag, 24. April 2003, 17:47

@phelps: P4 3.06Ghz und die hohe Systemtemperatur liegt daran das der Twinplex nur behelfsmässig auf dem Board befestigt ist da es für den Granit Bay Chipsatz noch keinen passenden Halter von Aqua Computer gibt (kommt bald?).

@Dino: Längst gemacht (bin ja nich blöd ;D) Kühler sitzt perfekt und es ist genug Artic Silver 3 drauf (nicht zuviel).

@lacc4: Nö nix übertaktet, deshalb wundert mich das ja...

oldman

unregistriert

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Donnerstag, 24. April 2003, 17:50

Ohne Angabe zur CPU-Leistung und zur Wassertemperatur, nähere Angaben zum Temeprtursensor (interne Diode oder externer NTC) lässt sih hier keine Aussage trefen.

Schalte mal probehalber die Lüfter ab und berichte das Ergebnis.

Oldman

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Donnerstag, 24. April 2003, 18:04

Die wärme abgabe der cpu liegt bei ca.88w.
Ohne Lüfter geht die (idle) Temp. auf 61°C (nach 6Stunden)hoch und dann hängt sich der Rechner auf.....
Wasser fließt gut durch Luft ist auch keine mehr im system....
wo der sensor sitzt weiß ich nicht das Board ist ein MSI GNB Max, ich denke der sensor sitzt unter der cpu... ???

Hier ein bild vom board und der twinplex sitzt da wo jetzt der lüfter zu sehen ist.


dafür gibts noch keinen kühler oder?

oldman

unregistriert

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Donnerstag, 24. April 2003, 18:30

Zitat von »flashtu«

Die wärme abgabe der cpu liegt bei ca.88w.

Jupp, ist jetzt auch klar, da haben sich die postungs überschnitten.

Zitat


Ohne Lüfter geht die (idle) Temp. auf 61°C (nach 6Stunden)hoch und dann hängt sich der Rechner auf.....
Das ist seltsam. Ein PIV sollte die Leistungsaufnahme flott drosseln. Aufhängen dürfte sich das System nicht.

Zitat


Wasser fließt gut durch Luft ist auch keine mehr im system....
wo der sensor sitzt weiß ich nicht das Board ist ein MSI GNB Max, ich denke der sensor sitzt unter der cpu... ???

Die Frage hat sich insofern erübrigt, als der PIV ja eine interne Diode besitzt und diese das MSI auch auswertet.

Bleibt noch die Frage nach der Wassertemperatur, aber auch das scheint insoweit geklärt zu sein, da ja bei ausgeschalteten Lüftern die CPU Temperatur deutlich nach oben geht. Der CPU-Kühler funktioniert also augenscheinlich und scheint auch guten Wärmeschluss zu haben.

Das ist leider einer der Fälle, bei denen mir, ohne vor dem System zu sitzen, nichts sinnvolles mehr einfällt. Sicher, die Systemtemperatur ist ein wenig hoch, aber das kann nicht die Urache sein.

Dein 360ziger Airplex sollte das Wasser fast auf Raumtemperatur herunterkühlen...

Ich passe.

Oldman

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Donnerstag, 24. April 2003, 18:58

Halt mal nen Lüfter in Richtung CPU, vielleicht passiert dann was, Spannungswandler oder so.

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Donnerstag, 24. April 2003, 19:35

Guck mal, was passiert wenn du deine Casewand offen hast. Könnte mir vorstellen, dass du IN deinem Case überhaupt keine Lüfter mehr hast (da kompl. gewaküed).
Denke, dass da der Teufel begraben ist...
Signatur out of date...

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Donnerstag, 24. April 2003, 19:55

schon probiert bring nix....

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Donnerstag, 24. April 2003, 20:00

mhhh...
Das ist wirklich sehr komisch... Da bin ich nun aber auch wirklich ratlos...

*oldmananschliess*

€: Ah, ein noch: Durchfluss OK?!
Signatur out of date...

oldman

unregistriert

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Donnerstag, 24. April 2003, 20:32

Tja, laut flashtu ist der Durchfluss ja auch in Ordnung. Das einzige was mir auffällt, ist die Erwähnung des "provisorisch befestigten Chipsatzkühlers".
Ein überhitzter Chipsatz kann zu Ausfällen und dem Hängen des Systems führen. Ein überhitzter PIV nicht.

Eines ist sicher: An Fabrikationsfehlern der Kühlkomponenten liegt es nicht. Die arbeiten in ungezählten Systemen ja besser als an sich benötigt.

Da aber gesagt wird, alles sei in Ordnung...

ein alter Mann

krs

Full Member

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Donnerstag, 24. April 2003, 21:39

Ich würd den sys-twinplex noch mal aus dem kreislauf nehmen und den ürsprünglichen kühler montieren, notfalls noch mit nem weiteren lüfter nen bischen pusten und schaun wie's der cpu geht. is für mich die einzige mögliche fehlerquelle die mir spontan noch auffällt.  :-/
[shadow=black,left,300]• ‡ »hass« allein' genügt nicht mehr ‡ •[/shadow]

Bimme

Junior Member

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Donnerstag, 24. April 2003, 23:56

Wieviel freiraum hat der EVO360 nach unten und nach oben ?
Man müsste sicher sein dass die Wassertemp ok is, kannst du irgendwie messen? Hast du irgendwelche zusätze im wasser ausser ACfluid ? Und bist du sicher dass die Luft auch aus dem Radi draus ist?

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Freitag, 25. April 2003, 00:18

MAN COOL!!! du hast das gleiche board wie ich!! das gnb max fisr!!! ja die temps sind bei mir bedeutend unter deinen....aber ich glaube das der cpu sensor nicht genau ausliest...im bios zeigt des board auch was anderes als im fuzzy logic 4! ich habe genauso viel mhz wie du nur mit dem unterschied das ich meinen von 2,533 aus übertaktet hab...schau mal im bios nach deinen temps.
ps wie hast du deinen twinplex am gr. bay befestigt? welchen twinnie hast du?
p4 2,533@3 GHZ ( overclocked thx aqua-computer ;) ) 1,5 GB ddr

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Freitag, 25. April 2003, 14:55

wie gesagt ich hab ihn mit kabelbinder befestigt(ja ich weiß is gepfuscht) aber was soll man machen...
die temps sind im bios genauso hoch...

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Freitag, 25. April 2003, 16:30

kannst du denn die wassertemp messen..wenn das wasser kalt ist dann haste den cpu-kühler nich richtig draufgemacht, sonst wüsst ich auch nich mehr... ???
#fusel-combo @ q-net

dAb

Full Member

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Freitag, 25. April 2003, 17:55

ohne wassertemps zu messen kann ich auch net helfen sorry
hast du irgend ne möglichkeit diese zu messen? sind die schläuche vor dem evo360 bedeutend wärmer als die schläuche nach dem evo360?
mess doch einfach mal mit nem fiebertermometer die wassertemps im ab!

Re: EVO360+3Fan12V=46°c?

Freitag, 25. April 2003, 18:37

Kauf dir nen passiven KüKö für die NB oder versuchs mal mit WLK... das könnte der Grund für die Abstürze sein.. aber nicht für die CPU-Temp... da, wenn der Twinni nicht richtig befestigt ist, auch das Wasser durch ihn sicher nicht übermäßig überhitzt wird. Sicher das keine Luft im Radi ist oder so?
Und vielleicht noch ein Case-Lüfter kann ja ein 80er Papst 12dB auf 5V sein.. aber immer noch besser als gar nüscht.. ;)