• 25.04.2024, 09:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bin ich zu unfähig????

Donnerstag, 24. April 2003, 20:42

also folgendes problem!

ich habe nen ab in den deckel meines cs 9001 integreiter, so wie in der foto story von dino! nich horizontal sondern vertikal!!

jetzt sprudelt da aber rein gar nix, ich habe mal den finger innen ab gehalten, und da spürt man keinen wasserdurchfluss!!!

woran kann das liegen!

kann mir mal jemand sagen wo die schläuche drauf kommen?

ich habe nen radi, kühler für cpu, kühler für graka pumpe und n ab!

ich gebs bald auf!!!!!

thx in advance!!!

greets hell
SUCHE KALTLICHKATHODEN!!!!!!! WER WAS ÜBER HAT BITTE PER KM ODER MAIL!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Bin ich zu unfähig????

Donnerstag, 24. April 2003, 20:57

Pumpe anmachen ;D

Is der Ansaugschlauf auch unten im AT?

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Bin ich zu unfähig????

Donnerstag, 24. April 2003, 21:00

Welches Problem hast du denn? Keinen Wasserdurchfluss oder keinen sprudeleffekt?

Also wenn kein Wasser fliesst, dann merkst du es in spätestens 10 minuten ;D

Wenn du aber diesen springbrunneneffekt haben willst brauchst du noch ein zusatzteil.
Such einfach mal unter "Melvinpipe"

Re: Bin ich zu unfähig????

Freitag, 25. April 2003, 09:47

Tja, wenn gar kein Wasser läuft, dann hast Du ein Problem. Schalte zuerst mal die Pumpe an, und dann schau GUT nach, ob nirgendwo ein Leck in Deiner Wakü ist. Du kannst ja beobachten, wie das Wasser in den Schläuchen fortschreitet. (Im Radiator dauerts natürlich etwas länger, und da sieht man auch nix ;-)) Und wenn das dann Schlußendlich wieder im Aquatube ankommen sollte dann sollte es ein bisschen sprudeln.

Die "Qualität" des Springbrunnenffekts wird von Deiner Pumpe mitbestimmt. Bei ner 1046 geht es so. Mit einer 1048 hast Du genau die richtige Pumpe, damit es auch richtig sprudelt. Alles andere ist übertrieben ( >=1250)...

groetjes

dohmian ;-)

Re: Bin ich zu unfähig????

Freitag, 25. April 2003, 15:17

also es fliest kurz wasser , dann sieht man haufen luftblasen im kreislauf, aber nix bewegt sich mehr!!!!!

wenn man den finger innen ab tut, spürt man keinen wasserfluss oder dergleichen!

NOCHN PAAR FRAGEN:

-wie sollte man die schläuche einstecken??? also welche reihenfolge etc.

- wie lang dürfen die schläuche sein???

-was ist mit entkoppeln gemeint???

-wo bekommt man so ne melvinpipe????


BITTE NICHT LACHEN..........NOBBIE ON THE ROAD :D

thx 4 help
SUCHE KALTLICHKATHODEN!!!!!!! WER WAS ÜBER HAT BITTE PER KM ODER MAIL!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Bin ich zu unfähig????

Freitag, 25. April 2003, 15:18

mit reihenfolge meinte ich, welcher schlauch von welchem anschluss wo hin muss!!!! :-/ :-/ :-/
SUCHE KALTLICHKATHODEN!!!!!!! WER WAS ÜBER HAT BITTE PER KM ODER MAIL!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wildfire84

unregistriert

Re: Bin ich zu unfähig????

Freitag, 25. April 2003, 15:26

Wahrscheinlich ist bei dir nochn Haufen Luft im Kreislauf, also mach mal deine Pumpe an und wackel mal den ganzen Rechner, hauptsächlich den Radi, weil in den Kühlern kannst du Luft ja sehn, aber im Radi siehste ja nix. ;)

Haste die Pumpe schon dirket hinter dem AB und an dessen unteren Anschluss?

Liegt dein AB höher als die Pumpe, wenns nicht der Fall ist, dann saugt die Pumpe Luft an und schluss is mit Wasserdurchfluss. ???

Um die Luft rauszukriegen kannste schon ein paar(bei mir ein halber Tag) Stunden einplanen. ::)
Danach würd ich die Pumpe ne Nacht durhclaufen lassen um sicher zu gehen, dass wirklich die ganze Luft raus ist. und dann sicherheitshalber am nächsten Tag nochmal auf Dichtigkeit testen, also suchen, os irgendwo Wasser austritt.
:o
Wennste das alles richtig hast, weiss ich auch keinen Rat mehr, ausser vielleicht, dass deine Pumpe zu schwach ist.
???
Ciao
Wildfire84

Re: Bin ich zu unfähig????

Freitag, 25. April 2003, 15:28

Reihenfolge der Komponenten ist quasi egal!

Wichtig ist, dass die Pumpe aus dem Aquatube ansaugt!!! Am besten Ansaugschlauch unten, Beleutungsmodel (falls vorhanden) in die Mitte, und oben dann den Zufluss....
Ob er Zulauf im Cuplex/Twinplex/Airplex rechts oder links angeschlossen wird ist egal.

groetjes

dohmian 8)

JE

Senior Member

Re: Bin ich zu unfähig????

Freitag, 25. April 2003, 15:30

-wie sollte man die schläuche einstecken also welche reihenfolge etc.

völlig egal, nur zum leichteren befüllen sollte die pumpe direkt nach dem Ausgleichsbehälter (AB) kommen.

- wie lang dürfen die schläuche sein
eigentlich auch egal, und auch die 1046 schafft einiges.

-was ist mit entkoppeln gemeint
indem man etwas zwischen die pumpe und den caseboden legt oder das entkopplungsset benutzt,werden keine oder zumindest weniger Vibrationen von der Pumpe auf das Gehäuse übertragen.

-wo bekommt man so ne melvinpipe?
auf melvins homepage.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Bin ich zu unfähig????

Freitag, 25. April 2003, 15:58

leute ihr seit klasse! thx für dei schnelle hilfe!!

also ich habe meinen ab neben den airpelx im deckel fest geschraubt!!



[SIZE=5]also ich werde jetzt folgendes machen:[/SIZE]

der untere stutzen der pumpe is ja quasi der "sauger" ;D scheiß3 formuliert! von dem tu ich nen schlauch in den unteren anschluss von dem ab!

dann vom oberen einen schlauch in den oberen vom radi!

dann vom unteren anschluss beim radi, innen cpu kühler.....

unterer cpu lüfter innen oberen vom graka lüfter....untere graka anschluss......in den oberen anschluss der pumpe!!!!

ALSO WENN SICH JEMAND DIE MÜHE MACHT DAS ZU LESEN!!! DANKE

p.s. welche url hatten melvins homepage
SUCHE KALTLICHKATHODEN!!!!!!! WER WAS ÜBER HAT BITTE PER KM ODER MAIL!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Bin ich zu unfähig????

Freitag, 25. April 2003, 16:05

Also, am Einfachsten ist das Befüllen, wenn du nach dem Druckstutzen der Pumpe noch ein T-Stück mit Stopfen im Kreislauf hast.



Wenn der AT geöffnet ist und du dann das T-Stück auch noch kurz aufmachst, fließt das Kühlgemisch direkt an den Saugstutzen der Pumpe. Dann schnell wieder schließen und im AT ausreichend nachfüllen, so klappt das Auffüllen des gesamten Systems kinderleicht.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Bin ich zu unfähig????

Freitag, 25. April 2003, 16:20

noch eine frage!

ich habe einen zweiten ab übrig,m weil der von dem ich das sys gekauft hatte hatte 2 drinnen!

ich wollte den evtl. auch in das sys vorne horizontal einbauen!

wie müßte ich den ab und die ganzen schläuche dann anbringen?????????

ist das überhaupt möglich dass dann das wasser gut durchfliest??????
SUCHE KALTLICHKATHODEN!!!!!!! WER WAS ÜBER HAT BITTE PER KM ODER MAIL!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Bin ich zu unfähig????

Freitag, 25. April 2003, 16:27

wie verteilt sich denn sonst das ganze gemisch wenn ich kein t-stück habe???????


geht das auch ohne!
SUCHE KALTLICHKATHODEN!!!!!!! WER WAS ÜBER HAT BITTE PER KM ODER MAIL!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Bin ich zu unfähig????

Freitag, 25. April 2003, 16:46

Den zweiten AB kannst du einbauen wo die willst, nur musst du beachten dass, wenn der 2te AB tiefer ist als der erste sich natürlich (fast) alle Luft im ersten sammelt und der zweite (fast) komplett geflutet wird

Re: Bin ich zu unfähig????

Freitag, 25. April 2003, 17:06

hmm das leuchtet ein, also isses quasi fürn ars*** den zweiten rein zu setzen?
SUCHE KALTLICHKATHODEN!!!!!!! WER WAS ÜBER HAT BITTE PER KM ODER MAIL!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Bin ich zu unfähig????

Freitag, 25. April 2003, 17:11

reine Designfrage
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Bin ich zu unfähig????

Freitag, 25. April 2003, 18:05

Optisch kanns ganz gut sein.. ;)
Wie schon gesagt wurde... ist sicher noch Luft in deiner Pumpe oder im Kreislauf.. ist denn die Pumpe besonders laut?

krs

Full Member

Re: Bin ich zu unfähig????

Freitag, 25. April 2003, 18:18

ich würde dir raten ihn zuverkaufen, weil optisch, find ich macht nen 2ter ab nicht so viel her und vom sinn wollen wir mal lieber erst gar nich reden ;D

is doch schön auch mal wieder geld zu bekommen anstatt immer nur auszugeben :P
[shadow=black,left,300]• ‡ »hass« allein' genügt nicht mehr ‡ •[/shadow]

Re: Bin ich zu unfähig????

Samstag, 26. April 2003, 12:49

hoi,

der einzige grund fuer mich 2 ausgeleichsbehaelter einzubauen waere einmal einer direkt an der pumpe zum einfach befuellen und ein zweiter fuer die optik, horizontal.

mfg,
Matthias
Details:

Re: Bin ich zu unfähig????

Samstag, 26. April 2003, 14:56

Zitat von »rauer«

hoi,

der einzige grund fuer mich 2 ausgeleichsbehaelter einzubauen waere einmal einer direkt an der pumpe zum einfach befuellen und ein zweiter fuer die optik, horizontal.

mfg,
Matthias


Was Dir aber nichts bringt. Wie vorher schon gesagt wird der untere AB volllaufen und der obere wird ein seeehr großes Luftpolster haben. Und dann ist das ganze Design fürn Hintern...