• 23.04.2024, 10:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpe hängend am Deckel montieren

Samstag, 26. April 2003, 02:02

Hallo

Kann man eine Eheim hängend am Deckel montieren (natürlich mit Entkopplungsset)??? Wie sieht es mit dann mit den Vibrationen aus??? Vibrationen kann ich nicht gebrauchen!

Hat das vielleicht schon jemand gemacht???

CIAO

PS: Nur so... würde dann die Abschirmung auch noch passen???

Re: Pumpe hängend am Deckel montieren

Samstag, 26. April 2003, 02:06

Also meine 'hängt' an der Seitenwand, soweit keine Probleme...

Ich denke schon, dass das auch mit dem FMJ-Gehäuse problemlos funktioniert da ja alle Gummipuffer gleichmäßig belastet werden. Die Längenausdehnung aufgrund des Gewichts dürfte wesentlich geringer sein als das Spiel das die Pumpe im Gehäuse hat.

Nächste Woche kann ich Dir sagen, wie das mit der an der Seitenwand hängenden Pumpe und dem Gehäuse geklappt hat ;)

Gruß
god0815

Re: Pumpe hängend am Deckel montieren

Samstag, 26. April 2003, 02:09

Das ist meines Wissens lt Eheim unzulässig,denn der Druckstutzen muss nach oben zeigen,denn nur so kann sich die Pumpe entlüften.

Re: Pumpe hängend am Deckel montieren

Samstag, 26. April 2003, 02:12

Zitat von »Blackcat«

Das ist meines Wissens lt Eheim unzulässig,denn der Druckstutzen muss nach oben zeigen,denn nur so kann sich die Pumpe entlüften.



Soetwas habe ich auch schon gehört! Das ist also Problem a)!
Andererseits ist im Aquabay die Pumpe auch nicht optimal verabaut...

Problem B) Vibrationen!

Seitenwand ist auch eine Idee... aber ich würde den Deckel bevorzugen...

Edit:
Ich habe gesehen, dass es hier im Forum schon andere Threads zu dem Thema gibt. Wäre trotzdem schön hier nochmal für Klarheit zu sorgen.

Wenn es geht - wie genau? Der Aquatube sollte dann direkt angeschlossen werden...

Re: Pumpe hängend am Deckel montieren

Samstag, 26. April 2003, 09:37

Nutz doch mal die Suchfunktion! Der letzte Thread zur Einbaulage ist gerade auf Seite 2.

Zum Thema: Du kannst die Pumpe einbauen wie Du willst, Hauptsache, das Wasser kommt in die Pumpenkammer und die Pumpe läuft nicht trocken!

geCKo

Senior Member

Re: Pumpe hängend am Deckel montieren

Samstag, 26. April 2003, 11:07

du kannst die pumpe über kopf hängend verbauen, habe ich genauso gemacht. Eheim schreibt nicht vor wie die befestigt zu sein hat. Die funktioniert in allen positionen ohne probs.

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Pumpe hängend am Deckel montieren

Samstag, 26. April 2003, 14:36

Das stimmt nicht ganz,Eheim schreibt vor das der Druckstutzen nach oben zeigt!!!! wie Du sie festmachst bzw.montierst ist einerlei.
Jede Abweichung der Montage betreff Lage des Ausgangs der Pumpe hat meines Wissens das Erlöschen der Garantie zu folge und ist von Seitens Eheim Verboten

Gruss H.S.

Re: Pumpe hängend am Deckel montieren

Samstag, 26. April 2003, 14:52

Was Eheim sagt und wir tun sind verschiedene Dinge! Hier laufen Pumpen in so vielen Einbaulagen, das man sie gar nicht mehr zählen kann. Und das alles ohne Probleme! Man nur drauf achten, das die Pumpe nicht trocken läuft!

groetjes

dohmian 8)

Re: Pumpe hängend am Deckel montieren

Samstag, 26. April 2003, 15:12

selbst auf den verpackungen für eheim- pumpen sind pics abgedruckt auf denen eine pumpe mit druckstutzen nach unten DURCHGESTRICHEN abgebildet ist!
ich denke mal seitlich montieren kein prob, normal halt auch nicht nur nach unten würde ich die druckseite nicht packen
les mal die anleitung, vielleicht steht da was drin dazu ;)

Re: Pumpe hängend am Deckel montieren

Samstag, 26. April 2003, 15:38

Das Problem bei Überkopfeinbau ist, dass sich Luftblasen in der Pumpe sammeln könnten und irgendwann soviele da sind, dass die Achse im Trockenen liegt - DANN geht sie über den Jorda...

Also: Überkopfeinbau kein Problem, aber ab und zu mal bei laufender Pumpe das Gehäuse auf den Kopf drehen ;) Ich habe in den letzten zwei Monaten einen knappen halben Liter Wasser nachschütten müssen weil sich so viel Luft im AT gesammelt hatte... und dabei läuft mein System schon ein halbes Jahr... ;)

Stell Dir mal vor, die ganze Luft wäre in der EH gelandet--> Lagerschaden innerhalb kürzester Zeit!

Also:
anständig entlüften dann sollte das keine Probleme geben.

Gruß
god0815

Re: Pumpe hängend am Deckel montieren

Samstag, 26. April 2003, 15:52

Hallo!

Die Eheim ist eine Kreiselpumpe, bei der die Lage prinzipbedingt zunächst einmal egal ist. Man sollte darauf achten, dass die Pumpenachse waagerecht liegt, damit das Flügelrad nicht durch die Schwerkraft gegen das Lager oder den Pumpenkörper gezogen wird. M. E. ist es egal, auf welcher Seite der Pumpenauslass nun liegt. Vorteilhaft beim Entlüften ist natürlich die Montage mit dem Auslass nach oben. Bei mir ist der Auslass an der Seite mit einem gewinkelten Anschluss. Funktioniert gut, muss zum Entlüften das System nicht einmal auf die Seite legen.

Zum Entkoppeln empfehle ich O-Ringe aus dem Baumarkt. Gibt es in der Sanitär-Abteilung 14,0x2,5mm (für Wascharmaturen).
Auf Wunsch gibts ein Bild von meiner Lösung ...

Grüße, jmaass

Re: Pumpe hängend am Deckel montieren

Samstag, 26. April 2003, 16:09

Zitat von »muffn«

ich denke mal seitlich montieren kein prob, normal halt auch nicht nur nach unten würde ich die druckseite nicht packen
les mal die anleitung, vielleicht steht da was drin dazu ;)


Vielleicht kann man ja ide Pumpe seitlich montiert an den Deckel hängen :) ???

Und wenn man eine Konstruktion baut, die am Deckel hängt. In der steht dann die Pumpe...

--- | P|----
    |--|


Dann steht die Pumpe auch zum Entlüften richtig.
Ist alles nur eine Idee...

Re: Pumpe hängend am Deckel montieren

Samstag, 26. April 2003, 17:08

Jo, einfach einen großen Winkel in den Deckel gehängt und die Pumpe daran seitlich befestigen - dürfte die einfachste Lösung sein ;)

Gruß
god0815

Re: Pumpe hängend am Deckel montieren

Samstag, 26. April 2003, 18:33

Mit dem richtigen Winkel wird die Pumpe au rictig stehen!

|_|

Re: Pumpe hängend am Deckel montieren

Samstag, 26. April 2003, 21:47

hallo

ich hab meine eheim überes netzteil befestig
hab das big tower gehäuse von Chieftech bzw die wasserkühlung hab ich nach der fotostory eingebaut
die pumpe hab ich an der airplex-Halterung fest geschraub

das einzige was probs gemacht hat war das system zum laufen zum bringen saugte nur schwer das wasser an, läuft aber jetzt astrein

gruß speedy

Re: Pumpe hängend am Deckel montieren

Sonntag, 27. April 2003, 01:23

Ich hab die Pumpe auch seitlich eingebaut.........





Lauft seit gut 3 Wochen ohne problemen !
Ist absolut nicht zu hören........ war aber ziemlich lästig der kreisslauf "in schwung" zu bringen.

mfg,


ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(