• 23.04.2024, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

240er Airplex für passiv betrieb ?????

Sonntag, 27. April 2003, 12:32

Ich hab ein P4 System 1,8 ghz nw @ 2,52 ghz mit RD-Ram und hab auch schon ne wakü von ac aber sie läuft noch mit aktiv Kühlung!!!!!!!!1

Kann ich einfach oben in den Deckel einen 240er einbauen (ohne Lüfter )

Läuft dann alles kühl genug ??? ??? ???
Pentium 4 1,80Ghz (northwood) @ 2.52 Ghz LiQu|D Co0l3D

Re: 240er Airplex für passiv betrieb ?????

Sonntag, 27. April 2003, 12:38

Nein das reicht meines wissens nicht da er nicht für passiv betrieb gebaut ist ich würd leise papst lüfter nehmen und die auf 6V laufen lassen dann sind die unhörbar
Gruß
WaküNoob
am 06/05/03 um 09:42:55, schrieb Chewy :niedlich wär doch auch ein *reinhops* *wink* huhu, wir schliessen ! *schlossvorhäng* *weiterhops*

Re: 240er Airplex für passiv betrieb ?????

Sonntag, 27. April 2003, 12:46

Zitat von »WaküNoob«

...nicht da er nicht für passiv betrieb gebaut ist ...


Wer sagt das? Es gibt hier einige User, die ihr System mit einem Evo 240 passiv betreiben.
Du solltest dir aber den Einbau abschminken, passiver Betrieb macht nur bei externem Verbau Sinn. Anderenfalls erhitzt sich die Luft im Case immer mehr und du heizt deinen internen Radi noch mehr auf...

Was du jetzt unter "kühl genug" verstehst, mag dahingestellt bleiben. Denn im Passiv-Betrieb sind die Temps nie wirklich berauschend, auch für einen oc´ed P4 nicht.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

aspirin

Junior Member

Re: 240er Airplex für passiv betrieb ?????

Sonntag, 27. April 2003, 12:47

warum baust du die luefter nicht einmal einfach aus und guckst wie warm das ganze wird ? die temperaturen werden nicht berauschend sein, aber ja vielleicht trotzdem noch ausreichend. außerdem wird das wohl auch davon abhaengen, was du kühlst, und wie ungehindert die luft nach oben stroemen kann.

Re: 240er Airplex für passiv betrieb ?????

Sonntag, 27. April 2003, 13:05

Okay danke werde mal die lüfter aus bauen !!!!!

wie bekomme ich den lüfter den auf 6v ??? ???
Pentium 4 1,80Ghz (northwood) @ 2.52 Ghz LiQu|D Co0l3D

Re: 240er Airplex für passiv betrieb ?????

Sonntag, 27. April 2003, 13:17

Lüftersteuerung und dann runterdrehen ;D
kannst ja mal auf case modding seiten vorbeischauene da gibts anleitungen
am 06/05/03 um 09:42:55, schrieb Chewy :niedlich wär doch auch ein *reinhops* *wink* huhu, wir schliessen ! *schlossvorhäng* *weiterhops*

Re: 240er Airplex für passiv betrieb ?????

Sonntag, 27. April 2003, 13:20

@ Fragenbaer:


Ich hab meinen P4 (Original 2,4 GHz) auf 3,06 GHz @1,65 V und dann zusammen mit ner Ti 4200 passiv (Evo 240er) laufen lassen.

--> Radiaor konntest nicht mehr anfassen
CPU-Temp bei 75° hat sich also wieder runtergetaktet

Fazit: ein Lüfter auf max 5 V bewirkt Wunder ;)

Re: 240er Airplex für passiv betrieb ?????

Sonntag, 27. April 2003, 14:50

Wie ist das mit externen Betrieb, wieviel Verlustleistung kann mann dann passiv wegbekommen?
Gibts da irgendwelchen Angaben zu, hab sowas bisher hier nicht gelesen, aber das könnte bei der Dimensionierung ziemlich helfen
Grüsse
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

JE

Senior Member

Re: 240er Airplex für passiv betrieb ?????

Sonntag, 27. April 2003, 18:35

angaben dazu zu geben fällt auch mehr als schwer.

naja, mein athlon TB 1100 ist eher einer der heißeren prozessoren und trotzdem reicht der 240er APe extern passiv aus.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: 240er Airplex für passiv betrieb ?????

Sonntag, 27. April 2003, 19:31

na ja
ich hab nen 2000er XP und eine Radeon9000 an einen Classic extern
Ohne Lüfter wird dem dann doch schon schön warm - abstürzen tut zwar nix, aber der AT würd sich als Flaschenwärmer für Babys auch gut machen -> hab daher die Lüfter immer n bisserl laufen (so 6V), ist immer noch ruhig und ich kann meine Füsse auf den Tower legen ohne Schweissausbrüche zu bekommnen.
Für den nächsten PC würd ich dann halt gerne genauer wissen, wieviel Radi ich einplanen muss um auf die Lüfter verzichten zu können, das pauschale extern geht schon ist mir ein bisserl zu wage.

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: 240er Airplex für passiv betrieb ?????

Sonntag, 27. April 2003, 20:05

Also was für temps du erreichst im passiven betrieb kann dir natürlich keiner sagen.
Ich hab z.B. auch den 240er oben eingebaut,es sind zwar 2 Päpste drauf aber nicht angeschlossen,und er kühlt passiv auf 54°C unter Last.
Also da mir ein Leiser Rechner wichtiger ist als ein gut gekühlter bin ich damit zufrieden wie es ist.

Re: 240er Airplex für passiv betrieb ?????

Sonntag, 27. April 2003, 20:08

Zitat von »FUNKMAN«

Wer sagt das? Es gibt hier einige User, die ihr System mit einem Evo 240 passiv betreiben.
Du solltest dir aber den Einbau abschminken, passiver Betrieb macht nur bei externem Verbau Sinn. Anderenfalls erhitzt sich die Luft im Case immer mehr und du heizt deinen internen Radi noch mehr auf...


Neeeee!
Ich hab nen APE240 INTERN und Kühle damit Graka Nb und Cpu, bei höchstens 60°C. Alles läuft noch super stabil!
Bei 2 APE 360 sieht das mit der Temp schon ganz anders aus!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

JE

Senior Member

Re: 240er Airplex für passiv betrieb ?????

Sonntag, 27. April 2003, 22:38

Zitat von »snippy«



Neeeee!
Ich hab nen APE240 INTERN und Kühle damit Graka Nb und Cpu, bei höchstens 60°C. Alles läuft noch super stabil!
Bei 2 APE 360 sieht das mit der Temp schon ganz anders aus!


seltsam.. bei mir kommen extern die gleichen temps raus wie bei dir intern..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: 240er Airplex für passiv betrieb ?????

Sonntag, 27. April 2003, 23:43

h3h3
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: 240er Airplex für passiv betrieb ?????

Montag, 28. April 2003, 01:25

Zitat von »snippy«



Neeeee!
Ich hab nen APE240 INTERN und Kühle damit Graka Nb und Cpu, bei höchstens 60°C. Alles läuft noch super stabil!
Bei 2 APE 360 sieht das mit der Temp schon ganz anders aus!


wie liest du denn die temp aus?
das hab ich ja schon bei nur cpu und extern ::)

Re: 240er Airplex für passiv betrieb ?????

Montag, 28. April 2003, 01:29

AMD 1200er T-Bird (zweitheißeste CPU der welt bis dato!)

evo240 passiv extern und ein evo120 mit 7v intern:
39°C momentan auf der cpu, 20°C auf der NB (glaub ich aber nicht, da hat der sensor sicher was.. das wär unter case-temp :P )
8) there is no gravity - the world sucks 8)