• 25.04.2024, 16:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wassereinlaß bei Cuplex und weitere Fragen

Samstag, 26. April 2003, 23:49

Bin grad dabei meine erste Wakü zusammen zu basteln steh jetzt vor der Frage, ob der Wasserzulauf zum Cuplex besser durch den oberen oder den unteren Stutzen erfolgen sollte.
Was meint ihr?

Re: Wassereinlaß bei Cuplex oben oder unten?

Samstag, 26. April 2003, 23:51

Das ist Egal ;)

Wie es besser bei Dir passt
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Wassereinlaß bei Cuplex oben oder unten?

Samstag, 26. April 2003, 23:58

Dann is es gut.
Wenn ich grad dabei bin, wieviel Platz sollte unterhalb des Radis (APe 120) sein, damit der Lüfter gut Luft ansaugen kann (Sind 3x5 1/2 Einschübe genug für APe120 + Lüfter + Platz zum ansaugen)?

Ratman

Senior Member

Re: Wassereinlaß bei Cuplex oben oder unten?

Sonntag, 27. April 2003, 04:29

Das reicht locker. Hauptsache, der Radi bekommt noch Luft. So 3-4 cm unterm Radi sollten reichen. Mit anderen Worten: mehr als zwei 5 1/4"-Einschübe brauchst du nicht zu opfern.
-=Ratman=-

Re: Wassereinlaß bei Cuplex oben oder unten?

Sonntag, 27. April 2003, 09:09

Ja die Aussage von Ratman ist so vollkommen RICHTIG ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Wassereinlaß bei Cuplex oben oder unten?

Sonntag, 27. April 2003, 09:34

Hi

@Bruce-Willes Du spammer ;D
aber Ratman hat völlig recht ;)

Re: Wassereinlaß bei Cuplex und weitere Fragen

Sonntag, 27. April 2003, 19:16

So, jetzt is alles zusammengebaut.
Jetzt hab ich ein neues Problem: Es fließen auch nach 12h ständig vom Radi zum Selbstbau-AB Luftblasen, kaum Luft vom AB zur Pumpe, aber der Wasserstand im AB hat sich kaum verändert(AB noch ohne Deckel). Is das normal?
Der AB sitzt ca auf höhe des Cuplex, der Radi aufm Dach des Towers. Wenn ich jetzt die Pumpe ausschalte läuft das Wasser in den AB und der dann über (AB noch ohne Deckel). Normal?

Re: Wassereinlaß bei Cuplex und weitere Fragen

Sonntag, 27. April 2003, 19:19

sind beide anschlüsse vom ab unter wasser? dann sollte der wasserstand im ausgeschalteten zustand gleich bleiben. das wenn luftblasen in den ab treiben, sinkt der wasserstadn schon, aber je nach größe der blasen nur sehr wenig
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wassereinlaß bei Cuplex und weitere Fragen

Sonntag, 27. April 2003, 19:23

Beide Leitungen im AB sind unter Wasser.
Is das ein Hinweis auf ein Leck? Weil ja eigentlich nur eine Luftöffnung im System is(der offene AB). An keinem der Anschlüsse sind aber Wassertropfen zu sehen (PC is aus, also Wasser auf Umgebungstemperatur).
Die Pumpe brummt auch noch immer (Hydor L20) und ich höre manchmal Wasserblasen rasseln.

Re: Wassereinlaß bei Cuplex und weitere Fragen

Sonntag, 27. April 2003, 19:26

dann steigen wohl luftblasen in den schläuchen/komponenten nach ganz oben und drücken dabei das wasser in den AB. wennd u ihn luftdicht verschließt, sollte das nicht mehr passieren, un wenn alle luft rasu ist, eh nciht mehr ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wassereinlaß bei Cuplex und weitere Fragen

Sonntag, 27. April 2003, 19:30

Na dann werd ich den AB etwas weiter auffüllen und den Deckel zu machen und das mal testen. Thx für die Hilfe!

Re: Wassereinlaß bei Cuplex und weitere Fragen

Sonntag, 27. April 2003, 22:13

So, ein Leck hab ich entdeckt. Es is einer der beiden Radianschlüsse.
Verliere ich die Garantie, wenn ich ihn ersetze?
Ich hab folgende Anschlußteile. Welchen könnte ich als Ersatz verwenden?

JE

Senior Member

Re: Wassereinlaß bei Cuplex und weitere Fragen

Sonntag, 27. April 2003, 22:18

der unten links KÖNNTE groß genug sein. nein,normalerweise schraubt man ja eh den snschluss selber in den radi, die garantie bleibt erhalten.
aber: bist du sicher, daß der anschluss defekt ist? versuch doch mal,den fester zuzuschrauben (evtl vorsichtig mit zange) und den schlauch nochmal fest in den anschluss zu drücken.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wassereinlaß bei Cuplex und weitere Fragen

Sonntag, 27. April 2003, 22:20

wo kommt denn das wasser raus? wenn am schwarzen ring, dens chlauch fester reindrücken..
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wassereinlaß bei Cuplex und weitere Fragen

Sonntag, 27. April 2003, 22:29

es is so:
egal wie ich den Schlauch abschneide oder Reinstecke, der schwarze Ring steht immer etwas schief. Es leckt etwas, wenn ich mit der Hand den Ring gerade drücke und fest halte, is es dicht.
Ich hab das Basic Set 1 ned direkt bei AC gekauft, sondern im Planet3dNow.de Forum ersteigert. Da war der Radi schon fertig montiert.
Des Teil unten links is angeblich der Inlineaufsatz für die Hydor. Die geraden und die gewinkelten Anschlüsse passen für den Cuplex, hat der ARE120 andere Bohrungen?

Re: Wassereinlaß bei Cuplex und weitere Fragen

Montag, 28. April 2003, 04:09

Tja, leider bin ich ne Mischung aus Tim Taylor, dem Heimwerker King und MacGyver: Den Humor von MacGyver und das Handwerkliche Talent von Tim Taylor.
Man glaubt garned wie tief und fest man den Schlauch bei den Schwarzen P&Cs reinschieben muß. Bei den Winkelverbindern von Festo oder bei der Hydor gehts viel leichter.
Sieht so aus als wäre endlich alles Dicht.