• 23.04.2024, 13:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schei*e Themps!!

Freitag, 25. April 2003, 10:26

Hallo.
Hab gestern nach nem kleinen Umbau meine Wakü wieder in Betrieb genommen aber die themps sind nich der Hammer.
Das System besteht aus amd 2400xp,ati9500,2 HDD und asus board.(das sind natürlich nur die zu kühlenden teile ;D )
Aquasys besteht aus 1 Cuplex evo,2 Twinis,1 HDD Kühler für 2 Platten, 1Aquapower,2 Airplex Classic mit 4 Päpsten auf 7V gekühlt.Das ganze wird umgewälzt von einer eheim 1046.

Die cpu themp liegt bei 50°C im Leerlauf!

Luft ist keine mehr im sys.hab mit den airplexen einen regentanz aufgeführt ;D )
Schläuche sind auch nicht geknickt denn im aquatube plätscherts.

Ist vielleicht die Pumpe zu klein?
Wenn jemand nen Rat weiss bitte posten.

Thanks!

grover

Senior Member

Re: Schei*e Themps!!

Freitag, 25. April 2003, 10:30

Die Pumpe ist definitiv nicht zu klein. Die reicht eigentlich immer, ausser du hast nen APe1800  ;D. Allerdings produzieren die Platten und das AquaPower mächtig wärme.

Was hast Du für ein Board? Wird die Temperatur im Kern oder unterm Sockel ausgelesen? Bedenke: ASUS-Boards melden meistens 10°C mehr als nötig...

Sind die Airplexe intern verbaut?

€dit: Was hast Du'n für ne Wassertemp?

Re: Schei*e Themps!!

Freitag, 25. April 2003, 10:35

das board ist ein asus a7v333,die airplexe sind extern verbaut.
die wassertemp hab ich noch nicht gemessen.

powerslide

unregistriert

Re: Schei*e Themps!!

Freitag, 25. April 2003, 10:49

was willste denn? 50° das doch nix.. soller doch auf 50° laufen.. zumindest läufter leise.. und bis 90° isser ja ausgelegt!

ich versteh echt nich was das immer fürn run nach den temps is..

Re: Schei*e Themps!!

Freitag, 25. April 2003, 10:49


Bei einem A7V333 hab ich mit einem neuen Bios mal die Temps um fast 15C runterbekommen... Soviel zum Sinn der Temperaturmessung im Board.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Schei*e Themps!!

Freitag, 25. April 2003, 11:11

Zumindest wäre es sinnvoll die Wassertemperatur zu
messen. (Thermometer im AT oder so) Erst dann kann
man beginnen darüber nachzudenken ob wirklich ein
Temperaturproblem vorliegt.

cu Hive

Re: Schei*e Themps!!

Freitag, 25. April 2003, 11:45

yep
asus haut immer 10-15 grad dazu... vergiss was da steht...
hatte ein A7V-133 und dort nie unter 50°C... jetzt mit dem neuen board selten über 41°C (evo120 mit 7v, evo240 passiv extern)
solangs leise is und nicht abstürzt, freu dich ;)

übrigends heißts TEMPeratur also vergiß das "themp" gleich mal schnell wieder!

daß es mir als österreicher hier beim lesen immer die haare ob eklatanter rechtschreibmängel aufstellt... also ich weiß ja nicht, aber:
lernt man in deutschland kein deutsch mehr? ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Schei*e Themps!!

Freitag, 25. April 2003, 13:52

überprüf wirklich mal nach der biosversion, und mach eventuell das neueste drauf. guckst du eigentlich im bios? wenn nicht, machs mit der neuesten mbm-version, die ließt die cpudiode richtig aus, wenn dus richtig einstellst.

cu
dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Schei*e Themps!!

Freitag, 25. April 2003, 14:01

Zitat von »KampfSchwein«


daß es mir als österreicher hier beim lesen immer die haare ob eklatanter rechtschreibmängel aufstellt... also ich weiß ja nicht, aber:
lernt man in deutschland kein deutsch mehr? ::)

Hallo Kampfschwein!
In Deutschland gibt es für einen Teil des Vokabulars sogar eine Großschreibregel! ;D
Nicht böse sein, war nicht ernst gemeint, viele Grüße nach Österreich!!!
Zurück zum Topic...
Miß' mal die Wassertemperatur, danach bist du vermutlich schlauer.
Gruß
curly

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Schei*e Themps!!

Freitag, 25. April 2003, 14:06

Zitat von »curly«

In Deutschland gibt es für einen Teil des Vokabulars sogar eine Großschreibregel! ;D


ach, veraltet!
im zuge der internationalisierung der sprachen haben wir das schon längst abgeschafft... zumindest ich ;D

Zitat

Nicht böse sein, war nicht ernst gemeint, viele Grüße nach Österreich!!!


gruß zurück ;)

back to topic:
yep, miß mal die wassertemp!
oder halt einen temperaturfühler vorsichtig direkt ans die, wenn du einen so flachen finden kannst, der zwischen keramik und kupfer hindurchpasst...

versuch macht klug ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Schei*e Themps!!

Freitag, 25. April 2003, 14:40

Naja, bei den vielen Komponenten im Kreislauf davon auszugehen, dass das ASUS Board noch zusätzlich 15 Grad draufrechnet, halte ich für sehr vermessen. Dann würdest du ja bei 35 Grad liegen, was für einen XP ein Traumwert ist.

Für das alles, was du kühlst, sind das normale Temps. Ich bin auch auf dem besten Weg dahin, bastle im Moment nur noch an meiner HDD-WaKü...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Schei*e Themps!!

Freitag, 25. April 2003, 15:20

Zitat von »KampfSchwein«


übrigends heißts TEMPeratur also vergiß das "themp" gleich mal schnell wieder!

daß es mir als österreicher hier beim lesen immer die haare ob eklatanter rechtschreibmängel aufstellt... also ich weiß ja nicht, aber:
lernt man in deutschland kein deutsch mehr? ::)


Er hat wohl Temperatur mit Thermometer gemischt :)
Die vielen Rechtschreibfehler liegen wohl meistens nicht an
Unwissenheit, sondern daran, daß man die Posts schnell zusammenhackt.

Re: Schei*e Themps!!

Freitag, 25. April 2003, 16:07

;D
solche threads hatten wir schon haufenweise! bei deinem kreislauf ist die temp ja nicht verwunderlich! damit kasnnt du absolut zufrieden sein! nur wenn deine last-temp über 65°C geht, würde ich mir gedanken machen. ;) waren deine temps vor dem umbau denn wesentlich geringer?

Markipuh
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Re: Schei*e Themps!!

Freitag, 25. April 2003, 16:26

Hi,

ich würde auch sagen, daß die Temp OK ist.
Ich habe ein ähnliches System, nur mit einem ct100-NT und APclassic und einen 360er mit 2 Päpsten @5V. Beide Radis sind extern!
Meine Wassertemp: ca. 32° seti-last, CPU ca.45°.
Bei meiner CPU-Temp ist zwar unter Last, aber wenn man die Genauigkeit der Sensoren bedenkt  :P, dann geht das schon in Ordnung.

Re: Schei*e Themps!!

Freitag, 25. April 2003, 16:29

alles klar.danke für eure zahlreichen antworten ;).themp hin temp her ->für unsere *ösis* lass ich ab jetzt alles nochmal durch die rechtschreibprüfung laufen.und im übrigen - wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.ich dachte das ist hier ein fachforum und kein rechtschreibkontrollforum :-X .muss ich mich verschaut haben *g*.ausserdem war ich heute früh noch müde.

aber egal!so hat jeder seinen spass!*gg*

ich werd mal die wassertemp<-(so richtig?) ;D messen und dann mal posten.

auf jeden fall erstmal DANKE!

Re: Schei*e Themps!!

Freitag, 25. April 2003, 18:43

Also bei meinem A7V333 kann ich mit MBM5 die CPU-Diode ablesen.. und ich denk nicht, dass da etwas addiert wird...
ich kam nämlich mit nem SLK800 (guter Luftkühker ;)) (Ja ich weiß.. es gibt keine "guten" LuKü´s ;)) auf um die 45° unter Last... und ich denke nicht, dass da noch 15° addiert waren.. ;) bei einem XP2400+
Naja nachm ABI kann ich endlich meine WaKü einbaun.. :D

Re: Schei*e Themps!!

Montag, 28. April 2003, 22:09

Nach Biosupdate und neuem MBM 5.3.0.0 ist die CPU temp gleich um 10°C gesunken!Also wirklich falsche Werte.Bin gerade am Einbau eines Thermometers.Aber das muß erst noch eingepasst werden.

so long