• 26.04.2024, 22:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

amok

Senior Member

Alle Boards eignen sich für WaKü?

Dienstag, 29. April 2003, 17:52

Also ich habe gehört das sich nur Boards mit den vier Löchern um die CPU für eine WaKü eignen, stimmt das? wenn ja, welches Mainboard kann ich denn dann nehmen? Denn meins hat solche löcher leider net! Gibt es soetwas bei AMD überhaupt?

Wäre für jeden Tipp dankbar, denn ich stehe noch kurz vor der Bestellung, und ich will ja nicht das es irgendwo dran hängt 8)

THX
amok

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Dienstag, 29. April 2003, 17:53

du kannst auf jedes Board ne Wakü machen....da wo es keine Löcher mehr gibt kannste halt dann die 3 NAsenhalterung machen.....

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Dienstag, 29. April 2003, 17:54

Zitat von »amok«

Also ich habe gehört das sich nur Boards mit den vier Löchern um die CPU für eine WaKü eignen, stimmt das? wenn ja, welches Mainboard kann ich denn dann nehmen? Denn meins hat solche löcher leider net! Gibt es soetwas bei AMD überhaupt?

Wäre für jeden Tipp dankbar, denn ich stehe noch kurz vor der Bestellung, und ich will ja nicht das es irgendwo dran hängt  8)

THX
amok



ähm nö

guck mal im shop beim Kühler da kannste zwischen 3 halterrungen wählen.

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Dienstag, 29. April 2003, 18:00

wenn du aber vier löcher hast nimm die vierloch is die schönste ;)
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

amok

Senior Member

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Dienstag, 29. April 2003, 18:03

Roger That!

Danke für die schnelle hilfe!

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Dienstag, 29. April 2003, 18:04

abgesehen von der optik hat die 4-loch noch den vorteil, daß der kühler wirklich exzellent sitzt und der anpressdruck perfekt eingestellt werden kann...
und einfacher zu montieren ist es auch... weniger risiko mit der klammer zu verhaken oder so ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

JE

Senior Member

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Dienstag, 29. April 2003, 22:24

"Gibt es soetwas bei AMD überhaupt? "
Soweit ich weiß,haben alle Boards für AMD-CPUs seit dem Athlon TB diese löcher. bei mir wurden sie von dem lüfter verborgen,deswegen habe ich mir die dreinasenhalterung gekauft.. *grummel*
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Dienstag, 29. April 2003, 23:19

weiß vieleicht jemand wie es mit der montage beim
Abit NF7-S Rev. 1.2 ausieht ???

weil das sind ja kondensatoren recht nahe an den mounting-holes ::)

hat vieleicht jemand die combo NF7-S Rev. 1.2 --> Cuplex, Cuplex-Evo --> Schraubmontage laufen
und kann sicher sagen das dies passt :D

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Dienstag, 29. April 2003, 23:38

Das mit den Kondensatoren hatte ich auch! Aber bei der 3 nasehalterung!

Hab das was störte dann weggedrückt. Hat soagr gefunzt, und das board läuft ;D

mfg RedQueen

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Dienstag, 29. April 2003, 23:47

@ RedQueen

ich meinte eigentlich diese ganz kleinen smd kondensatoren (oder was das auch immer auf den boards ist)

die sind beim Abit recht nahe an den Mounting-Holes, und da der Cuplex, - Evo ja mit Muttern auf dem Board verschraubt wird
weiß ich halt nun nicht ob die Muttern event. zu groß sind, und an diese smd Bausteine stoßen, bzw überhaupt passen ?

hat den hier niemand ein ABIT NF7-S in der Rev. 1.2 ???

geCKo

Senior Member

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Mittwoch, 30. April 2003, 00:38

also ich habe die 4-loch halterung und das gleich board und da sind auch diese komischen "elektronik-bauteile" um die Mountingholes. DAs ist aber kein prob da bei der 4-loch halterung die plastikunterlegscheiben dabei sind und das ausgleichen.

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Mittwoch, 30. April 2003, 00:54

Achso, ich hab gedacvht du meinst die anderen Teile die so Zylinderförmig sind! ;D

mfg Redqueen

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Mittwoch, 30. April 2003, 01:17

@ geCKo

danke das ist doch mal ne aussage
kann ich mir endlich auch ne wakü bestellen ;D

@ RedQueen
jo was bauen die immer auch so viel zeugs auf die baords *lol*

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Mittwoch, 30. April 2003, 01:19

@jerome:

Ich habe das Problem mit den SMD-Kondensatoren auf der Oberseite auch. Board: Epox 8K3A+.
Solange die Umgebung der Löcher auf der Unterseite des Boards genügend frei ist, ist das kein Problem. Es reicht, wenn man die Muttern mit den Kunststoffscheiben auf der Oberseite nur lose anzieht. Die halten ja nur während der Montage die Schrauben. Die Kraft der Kühlers wird als Zug mit den Schraubenköpfen auf der Unterseite aufgenommen. Wenn der Kühler erst einmal montiert ist, sind die Muttern auf der Oberseite quasi überflüssig. Trotzdem auch hier die Kunststoffscheiben verwenden, die schützen vor Beschädigung und Kurzschluss.

Gruß, jmaass

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Mittwoch, 30. April 2003, 01:44

Zitat von »JE«

"Gibt es soetwas bei AMD überhaupt? "
Soweit ich weiß,haben alle Boards für AMD-CPUs seit dem Athlon TB diese löcher. bei mir wurden sie von dem lüfter verborgen,deswegen habe ich mir die dreinasenhalterung gekauft.. *grummel*


die Mounting Holes wurden offiziell aus den AMD-Spezifikationen gestrichen (eine der dümmsten Aktionen überhaupt find ich ;))
trotzdem gibts die noch auf den meißten boards... schon einfach deswegen, weil inzwischen einige Kühler auf 4loch-Halterung setzen und den Moo-herstellern damit ein Teil der Kundschaft verlorenginge... und so viel kostets ja nicht, die Leiterbahnen etwas anders zu verlegen und die Löcher zu bohren ;D

JE

Senior Member

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Mittwoch, 30. April 2003, 07:02

wieso streichen die denn die mounting holes? die wurden doch nur eingeführt,weil die kühlkörper bei luftkühlung so schwer wurden,daß bei dreinasenhalterung evtl. die gesamte halterung abreißen konnte.. und daran hat sich nichts geändert.

aber es ist auch egal,was AMD sagt,wenn die board-hersteller merken,daß sie mit löchern mehr verkaufen,werden sie dabei bleiben.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Mittwoch, 30. April 2003, 12:25

Zitat von »jmaass«

@jerome:

[...] Es reicht, wenn man die Muttern mit den Kunststoffscheiben auf der Oberseite nur lose anzieht. Die halten ja nur während der Montage die Schrauben. Die Kraft der Kühlers wird als Zug mit den Schraubenköpfen auf der Unterseite aufgenommen. Wenn der Kühler erst einmal montiert ist, sind die Muttern auf der Oberseite quasi überflüssig. [...]


-falsch!
die muttern halten die schrauben fest, sodass du mit den raendelschrauben, die die federn und damit den kuehler auf das die druecken nicht die schrauben durchdrehen kannst. d.h. du drehst an der raendelschraube und willst die feder zusammendruecken, aber die ganze schraube dreht sich... das ist dann schlecht... so kriegste deinen kuehler naemlich nicht fest und auf keinen fall genug anpressdruck.

deshalb die muttern mit einem passenden schluessel festhalten und die schrauben auf der unterseite mit einem schraubenzieher !vorsichtig! festdrehen. nicht ruckartig, sondern zwar mit kraft, aber gleichmaessig. nicht totdrehen, aber gut anziehen. wenn die schrauben vernuenftig angezogen sind dann faellt die komplette montage viel stressfreier aus.
Gott hat der Erde eine Wasserkühlung spendiert... Warum sollte dann mein PC keine bekommen ?!

Re: Alle Boards eignen sich für WaKü?

Mittwoch, 30. April 2003, 17:23

@seppel:

Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden. Ich habe versucht, zu erklären, dass die Muttern oben nicht mehr als handfest angezogen werden sollten, wenn sich noch Bauteile darunter befinden. Du hast natürlich Recht, ohne Muttern ist es schwierig! ;) Aber ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man sie weglassen soll, lediglich mit einem Schlüssel sollte man sie m.E. nicht anziehen. Bei einem SMD-Bauteil, auf dass zuviel Kraft ausgeübt wird, kann es zur Beschädigung der Lötstellen kommen! Ich habe es vorgezogen, den Kühler am ausgebauten Board zu montieren. Dabei konnte ich mit dem Schraubendreher von hinten gegen die Rändelmuttern kontern und einen vernünftigen Anpressdruck erzeugen, ohne Angst haben zu müssen, die Bauteile unter der Mutter zu beschädigen.

Gruß, jmaass