• 25.04.2024, 20:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 01:31

Hi,
bin am überlegen meine erste Wakü zu kaufen.
Habe Athlon XP1800+
MSI Geforce 4 TI 4200
und halt den Mainboard-chip (Abit AT7 max)
zu kühlen.
Festplatten wollt ich nicht extra kühlen.

nu meine fragen:
1) was nehm ich da am besten für ne kühlung?

2) wie ist das mit nem Ausgleichbehälter? wozu ist der nun eigentlich genau da, an welche stelle gehört der und reicht n selbstgebastelter (ich wollt wahrscheinlich eh n neues case selbst bauen, dann könnt ich den ja gleich mit bauen?!)?

3) in welcher Reihenfolge muss ich Pumpe, Radiator, die Kühler und den Ausgleichbehälter anschliessen? pumpe, radiator, cpu, graka, chip, ab und wieder in die pumpe?

4) wie gross sind Radiator und pumpe? (müsst ich schliesslich wissen für casebuilding)

5) muss ich die kühler erst anbauen, oder ist es vielleicht besser erst die schläuche anzuschließen und den wasserkreislauf einmal auszutesten?

Re: Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 01:39

Zitat von »becksbear«

Hi,
bin am überlegen meine erste Wakü zu kaufen.
Habe Athlon XP1800+
MSI Geforce 4 TI 4200
und halt den Mainboard-chip (Abit AT7 max)
zu kühlen.
Festplatten wollt ich nicht extra kühlen.

nu meine fragen:
1) was nehm ich da am besten für ne kühlung?

2) wie ist das mit nem Ausgleichbehälter? wozu ist der nun eigentlich genau da, an welche stelle gehört der und reicht n selbstgebastelter (ich wollt wahrscheinlich eh n neues case selbst bauen, dann könnt ich den ja gleich mit bauen?!)?


Der Ausgleichsbehälter soll eigentlich sie Luft aus dem Kreislauf ziehen, dazu muß er an höchster Stelle im Kreislauf verbaut seien (siehe Heizung in Wohnblöcken). In Wakü's dient er in erster Linie zu bequemen Befüllen des Systems (in Schlauch reinkippen is nich so prall ::) ) Gleichzeitig wird dabei das System entlüftet ;D

Zitat von »becksbear«


3) in welcher Reihenfolge muss ich Pumpe, Radiator, die Kühler und den Ausgleichbehälter anschliessen? pumpe, radiator, cpu, graka, chip, ab und wieder in die pumpe?


Ich sortiere das unter Glaubensfrage, die Reihenfolge ist aber ok.

Zitat von »becksbear«


4) wie gross sind Radiator und pumpe? (müsst ich schliesslich wissen für casebuilding)


Welcher Radiator ??? Guck bei den Herstellern um und informiere dich bzgl. der Maße... Bzw. gibts für einige Cases Anleitungen...

Zitat von »becksbear«


5) muss ich die kühler erst anbauen, oder ist es vielleicht besser erst die schläuche anzuschließen und den wasserkreislauf einmal auszutesten?


Probelauf ist nicht verkehrt ;D Übt auch was die Verbindungen angeht ...

Gruß

Zitat von »Ratman«

Aber pass auf: Wasserkühlen und Modden machen süchtig! ;D

Re: Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 01:49

zum probelauf würde ich auch dringenst raten!
ich halte zwar sehr viel von den plug&cool anschlüssen, aber ich hatte mal einen wo der schlauch normal reinging der schlauch auch festsaß nur nacher total undicht war. dass das ding schrott war merckt ich dann als ich den schlauch aus dem ding entfernen wollte. ging nämlich nicht!!! saß und sitzt total fest. selbstverständlich war der schlauch gerade abgeschnitten und ich hab den verbinder korrekt bedient...hätte ich das mit hardware getestet häts gefunkt!

gruß
Ö

Re: Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 01:52

Moin,

Darum mag ich das Plug'n'Cool System nicht ;D ;D ;D

Das funkt aber nicht, sonder suppt leise vorsich hin und fängt an zu rosten und auszublühen :'( :'( :'( (hatte mal nen Pumpenausfall).

Gruß

Zitat von »Ratman«

Aber pass auf: Wasserkühlen und Modden machen süchtig! ;D

Re: Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 01:53

in solchen Fällen hilft mbm oder tcs...mbm hat mcih schon 3 mal gerettet ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 01:57

Moin,

Zitat von »thetruephoenix«

in solchen Fällen hilft mbm oder tcs...mbm hat mcih schon 3 mal gerettet ;)



WTF ist mbm in diesem Zusammenhang ???

Schützt das auch vor instabilen Verteilerleisten?

Gruß

Zitat von »Ratman«

Aber pass auf: Wasserkühlen und Modden machen süchtig! ;D

Re: Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 02:06

Zitat von »jomei4ever«

Moin,



WTF ist mbm in diesem Zusammenhang ???

Schützt das auch vor instabilen Verteilerleisten?

Gruß


kannst doch alarmtemp und mit shdn abschalttemp einschalten...

bzw., falls ich dich falsch verstanden hab - MBM-Page
Athlon64 3000+@Cuplex Evo Blau | GeForce FX 5950 Ultra@Twinplex | 1GB DDR | Airplex Evo 360 (3 Päpste regulated by aquaero) | Mein Rechner bei P.Y.S

Re: Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 02:10

Moin,

Also Mainboard Monitor...

Kiste lief ohne Logon, außerdem ist bei PII schlecht mit brauchbarer Temperaturmessung

Gruß

Zitat von »Ratman«

Aber pass auf: Wasserkühlen und Modden machen süchtig! ;D

Re: Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 02:12

mein gott ist der drunken (newbie) schlau. Soviel weiß ich nicht. Kannst du mir noch mehr von deinen Kenntnissen übermitteln???
Ich bin das erste mal in einem Forum und weiß daher nicht wie man sich in einem verhält. Die Rechtschreibfehler im Beitrag dienen zur Belustigung des Lesers.

Ratman

Senior Member

Re: Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 02:22

Zitat von »becksbear«

Hi,
bin am überlegen meine erste Wakü zu kaufen.
Habe Athlon XP1800+
MSI Geforce 4 TI 4200
und halt den Mainboard-chip (Abit AT7 max)
zu kühlen.
Festplatten wollt ich nicht extra kühlen.

nu meine fragen:
1) was nehm ich da am besten für ne kühlung?


Schau in meine Sig, ich habe ja ähnliche Komponeten wie du. Falls du nicht über allzu viel übertakten willst, brauchst du die Northbridge nicht zu kühlen



Zitat

2) wie ist das mit nem Ausgleichbehälter? wozu ist der nun eigentlich genau da, an welche stelle gehört der und reicht n selbstgebastelter (ich wollt wahrscheinlich eh n neues case selbst bauen, dann könnt ich den ja gleich mit bauen?!)?


Den Ausgleichsbehälter brauchst du erstens, weil das Wasser sich erwärmt und ohne Luftpolster keinen Platz zum Ausdehen hat. Ausserdem ist der Behälter enorm nützlich zum Befüllen des Systems. Wo willst du sonst das Wasser einfüllen? Und wie willst du sonst kontrollieren, ob genug Wasser drin ist?
Wenn du dir zutraust, einen Ausgleichbehälter zu bauen, dann tu das. Ein Aquatube sieht aber schon recht scharf drauf und ist nicht leicht zu toppen :)

Zitat

3) in welcher Reihenfolge muss ich Pumpe, Radiator, die Kühler und den Ausgleichbehälter anschliessen? pumpe, radiator, cpu, graka, chip, ab und wieder in die pumpe?

Die Reihenfolge wäre OK, ich habe bei mir Pumpe -> CPU -> GraKa -> Airplex -> Aquatube -> Pumpe. Ich würde immer den Ausgleichbehälter vor die Pumpe setzen, damit die Luft zuverlässig abgeschieden wird.

Zitat

4) wie gross sind Radiator und pumpe? (müsst ich schliesslich wissen für casebuilding)


Die Eheim 1046 Pumpe ist ca. 16 cm lang (mit Anschluss) ca. 5 cm breit und etwa 13 cm hoch (alle Masse geschätzt!) Die Masse der Radiatoren findest du hier http://217.172.178.216/prodimg/airplex-evo-daten.gif

Zitat

5) muss ich die kühler erst anbauen, oder ist es vielleicht besser erst die schläuche anzuschließen und den wasserkreislauf einmal auszutesten?

Ein Probelauf ist sicher nicht verkehrt :)

Übrigens willkommen im Forum von AC! Viel Spass beim Modden und schrauben. Aber pass auf: Wasserkühlen und Modden machen süchtig! ;D
-=Ratman=-

Re: Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 02:42

Erstmal n dickes Danke für all die schnellen antworten!

wie warm wird denn das wasser im ab?? (nur so interressehalber ob man damit noch anderes wasser kühlen kann..)

Re: Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 02:56

Moin,

Das Wasser pendelt sich irgendwo zwischen knapp unter 40°bist 50° Celsius (je nach Windstärke am Radi) ein. Im ges. Kreislauf herrscht ab einem best. Zeitpunkt nach Inbetriebnahme an allen Punkten eine annähernd gleiche Temperatur (Gleichgewicht).
Expansionsideen/~träume/~wünsche werden durch die Kapazität der Radiatoren begrenzt (in erster Linie).

Gruß

Zitat von »Ratman«

Aber pass auf: Wasserkühlen und Modden machen süchtig! ;D

Re: Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 03:16

sorry aber 40-50 grad wasser temp was willste damit kühlen?

ich hab bei mir mal ein digital thermoter reingehalten dessen messbereich erst bei 32 grad anfing und das ding sprang nichtmal an! hab den ein zimmerthermometer reingehalten und kam auf 29 grad wassertemp. will zwar nicht behaupten das es nichts höheres gibt aber 40-50 kommt mir doch sehr hoch vor!

Ö

Re: Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 03:51

Nachtsen,

@Oetsch: Was hängt denn bei dir alles im Kreislauf drinn?

Die Temps sind _mir_ halt so übern Weg gelaufen...

Gruß

Zitat von »Ratman«

Aber pass auf: Wasserkühlen und Modden machen süchtig! ;D

Re: Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 03:54

Zitat von »Oetsch«

sorry aber 40-50 grad wasser temp was willste damit kühlen?

ich hab bei mir mal ein digital thermoter reingehalten dessen messbereich erst bei 32 grad anfing und das ding sprang nichtmal an! hab den ein zimmerthermometer reingehalten und kam auf 29 grad wassertemp.  will zwar nicht behaupten das es nichts höheres gibt aber 40-50 kommt mir doch sehr hoch vor!

Ö

Hi Oetsch!
Ich nehme an, du kühlst passiv, oder? ;)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 13:51

nöi eigentlich aktiv meist so auf 5-7v mit 2 120ern
der kreislauf siehe sig

Ö

Re: Wakü, aber wie?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 15:25

ich wollte jetzt volgende sachen bestellen:
AC-Standard-Set (3-Nasen-Halterung) 144.99
twinplex (Blende GF 4, Deckel Grafikkarte, plugncool gerade) 40.99
aquatube (Titan, plugncool gerade) 47.49
Beleuchtungsmodul grün fuer aquatube 9.99
Set 5x LED 5 mm blau mit Vorwiderstaenden fuer 12V 9.49
Papst Luefter 4412 F/2GL 3-Pin mit Tachosignal 22.95
Einbaublende für airplex evo 240 18.99
FMJ Abschirmgehäuse fuer Eheim 1046 22.99
Entkopplungsset 6.99
(3m) Schlauch PUR glasklar 7.47
Gehaeusedurchfuehrung plugncool 4.59

ist das so sinnvoll?? lohnt sich das Abschirmgehäuse der Pumpe? (wollte nach momentaner planung evtl eine festplatte relativ dicht bei pumpe lagern..)