• 26.04.2024, 11:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Dienstag, 29. April 2003, 20:58

hiho!

es ist langsam soweit :D

Intel P4 1600@2656 MHz
Abit IC7-G
Sapphire 9700 Pro
CS-601 (komplett mit Magic-Fleece gedämmt)

es soll P&C verwendet werden :)

-> für folgendes habe ich mich entschieden:
Cuplex EVO für S478 mit geraden Anschlüssen
Twinplex für ATi-Karten mit geraden Anschlüssen
Airplex EVO 360 mit externer Halterung (welche Anschlussart?)
Aquainject aus Plexiglas
Eheim 1046
3m Schlauch PUR, glasklar


Jetzt meine Fragen:
1. passt der Aquainject mit Pumpe unten in den CS-601?!
oder wird das eng? HDD-Käfig ist drin, da 2 HDDs verbaut sind, die von einem leisen Papst gekühlt werden...

2. welche Anschlussart brauche ich für den EVO 360, wenn ich ihn mit der externen Halterung auf dem CS-601 montiere? gerade?!
und wo gehen die Schläuche hin? bzw. wo gucken sie am Ende dann raus, da die Halterung sie ja verdeckt...

3. brauche ich noch Winkel oder sonstige Zusatzteile?

4. ein Wasserzusatz ist notwendig, oder? welcher ist empfehlenswert?

falls ich was vergessen habe, meld ich mich nochmal :)


danke schonmal!

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Dienstag, 29. April 2003, 21:01

wasserzusatz: ac-fluid, in 2%iger konzentration zumischen, winkel etc nach eigenem ermessen, wenn du die externe evohalterung benutzt, un keine löcher in den towerdeckel bohrst (bräuchten die schläuche bei graden anschlüssen), dann nimm die gewinkelten, damit kannst du dann die schläuche seitlich unterm evo rausführen, oder auf die andere seite verlegen, wo du mit 2 winkeln un gehäusedurchführungen arbeiten könntest...

ach ja un lieber etwas mehr schlauch als du denkst das du brauchen würdest, er reicht eh nie ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Dienstag, 29. April 2003, 21:02

zu den anschlüssen beim evo 360:

bei den geraden geht der schlauch dann direkt nach unten. bei dir also ins gehäuse.

winkel???: wie du es willst. meiner meinung nach sieht es mit winkeln schöner aus. (ich habe 18 winkel verarbeitet ;) )
winkel sind aber kein muss

zum wasser ablassen würde ich dir noch einen kugelhahn und ein t-stück empfehlen.

wasserzusatz: auf jeden fall acfluid um deine kühler zu schützen

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Dienstag, 29. April 2003, 21:03

HI Cm50k ;) :)

Musst mal schaun der 360 ist schon recht lang für ein cs601. Wenn das passiv laufen soll ist aber ein 360er schon nicht schlecht, die cpu brutzelt ja bestimmt schon nicht übel.

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Dienstag, 29. April 2003, 21:04

Zitat von »Dragonclaw«



ach ja un lieber etwas mehr schlauch als du denkst das du brauchen würdest, er reicht eh nie ;)



genau ich habe auch 6m bestellt und am schluss hatte ich grad mal noch 40cm übrig ;D ;D

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Dienstag, 29. April 2003, 21:16

also der 360er passt mit der externen halterung grade mal so noch aufs dach vom CS901... ob du das dann aufs 601er bringst...
an der seitenwand vertikal wär evtl besser...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Dienstag, 29. April 2003, 22:46

schade :(

hatte mir den CS-601 gedämmt gekauft, da mit der CS-901 irgendwie zu gross und schwer und unhandlich war...

aber den CS-601 behalte ich auf jeden fall, dann wirds halt der EVO 240, der sollte wohl dicke draufpassen, oder?!

wie siehts mit dem AQUAINJECT und der EHEIM aus?

passen die gut unten in den tower rein?

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Dienstag, 29. April 2003, 23:12

JOP^^
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Dienstag, 29. April 2003, 23:54

Am besten du misst einfach mal aus, von der länge ist bei cs 901 und 601 imho kein Unterschied. Ein evo240 sollte aber auch für gute temperaturen sorgen ;)

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Mittwoch, 30. April 2003, 22:11

wieso funzt die email-benachrichtigung nicht?!

sorry, dass ich deshalb erst so spät drauf antworte...

danke für die antworten, aber noch eine frage:

ich nehme jetzt den EVO 240 und die externe halterung!

ist diese halterung jetzt so konzipiert, dass die schläuche durch den deckel (also löcher bohren) ins innere gehen, oder ist es so gedacht, dass sie seitlich irgendwo vorbeiführen und ich sie also hinten lang führen kann, um sie irgendwo durch die pci-slots reinzuführen... so wollte ich es nämlich machen!

danke schonmal :)

JE

Senior Member

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Mittwoch, 30. April 2003, 23:18

mit geraden anschlüssen führen die nach unten. mit der ext. halterung zusammen sind nur gerade anschlüsse möglich.

aber du kannst durchaus den 360 nehmen,wenn du ihn nicht auf den tower stellst,sondern irgendwohin,zum beispiel auf den schreibtisch oder aufs fensterbrett.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Mittwoch, 30. April 2003, 23:50

Führen nicht die mit den gewinkelten Anschlüssen nach unten?



Das Bild heisst doch "Airplex mit gewinkelten Anschlüssen"

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Donnerstag, 1. Mai 2003, 02:11

Hi,

das sind definitive gerade Anschlüsse!
Die Beschriftung ist Schrott

by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Donnerstag, 1. Mai 2003, 03:29

Hallo!
Der Anschluss ist definitiv "gewinkelt", es ist jedoch eine "gerade" Verschraubung hinzugefügt, aber eine Diskussion darüber führt zu weit, schließlich gibt es auch noch Bilder.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Donnerstag, 1. Mai 2003, 13:03

Ja geil, wie soll ich das denn sehen, wenn hier schon zwei Leute was unterschiedliches sagen ???
Also ich wollte die, die auf dem Bild sind, und hab gewinkelte bestellt. >:(
Na ja, dann wird halt die Schlauchführung ein wenig verändert. :P

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Donnerstag, 1. Mai 2003, 16:05

wie ist diese externe EVO-halterung eigentlich ursprünglich konzipiert?
so, dass man die schläuche (nach aussen hin unsichtbar in der halterung) DURCH den deckel ins gehäuse führt?

oder doch so, dass man die schläuche extern von aussen nach belieben ins gehäuse führt?

ich möchte sie ja aussen am tower hinten nach unten führen und irgendwo durch ´nen pci-slot reinführen!!!
was für anschlüsse brauch ich dafür nun?
gerade oder gewinkelt?!

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Donnerstag, 1. Mai 2003, 16:15

Zitat von »KampfSchwein«

also der 360er passt mit der externen halterung grade mal so noch aufs dach vom CS901... ob du das dann aufs 601er bringst...
an der seitenwand vertikal wär evtl besser...


Das 901 ist lediglich höher als das 601 - Breite und Tiefe sind gleich (stehen beide hier rum) - ergo passt der 360er auch auf´s kleinere Gehäuse
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Donnerstag, 1. Mai 2003, 16:34

und wie siehts da jetzt mit den schläuchen und deren führung aus?!

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Donnerstag, 1. Mai 2003, 16:34

Hallo CM50K!
Das ursprüngliche Konzept besagt, daß die Schläuche mit geraden Verschraubungen innerhalb der Halterung durch den Deckel ins Case geführt werden. Dafür mußt du sechs Löcher bohren, zwei für die Schläuche und die restlichen vier für die Verschraubung der Halter.
Du könntest jedoch den Evo mit gewinkelten Verschraubungen bestellen, dann führt die Verschlauchung horizontal hinter dein Gehäuse. Dafür müssen allerdings 2 Löcher in die hintere Halterung gebohrt werden, durch diese werden die Schläuche gesteckt, danach entweder mit weiteren Winkeln oder mit gebogenem Schlauch in Richtung Slot-Blech.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: kleinere fragen bzgl. wakü-zusammenstellung :)

Donnerstag, 1. Mai 2003, 21:40

also ich werd die schläuche wohl doch durch den deckel durchführen :-[

1. wie/womit bohre ich 10mm-löcher (benutze 10mm legris) ins dach?

2. wie oder womit entgrate ich? benutzt man dann die gehäusedurchführung? oder wozu sind die gut?

3. wie bekomme ich das stromkabel der eheim 1046 von innen nach aussen zum TSP-netzteil?