• 25.04.2024, 12:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Run

Junior Member

Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 02:30

Hallo alle zusammen!
Um es gleich zu sagen, ich bin absoluter neuling auf diesem Gebiet!

Ich suche eine einfache kostengünstige Wasserkühlung für meinen Athlon 1400Mhz! Der Prozessor ist übertaktet auf @1485Mhz und damit viel zu warm. Mein Alpha 6035 mit 7000upm Lüfter, schafft es nicht, die CPU unter 50°C zu halten, bei volllast! Dazu kommt noch, das die CPU ab 48°C nicht mehr stabil rund läuft und es in Games oder Videos, TV-Programm u.s.w. anfängt zu stocken. Ich bin bereit um die 200€ auszugeben. Die Wasserkühlung sollte es schaffen, die CPU unter 45°C zu halten, bei volllast!

Ich habe mir das Set "AC-Standard-Set" für 145€ ausgesucht, dazu möchte ich noch einen Ausgleichsbehälter "aquainject" aus Plexiglas dazu kaufen, damit man besser kontrollieren und auffüllen kann. Den Behälter kann man doch einfach auf die Pumpe aufstecken und ich brauche auch kein extra Zubehör, um den Behälter mit dem Set zusammen zu bauen??
Die 2 120mm Papst Lüfter sind nicht dabei, oder?
Reicht das Set aus, um meinen Prozessor zu kühlen, ich denke schon? :)

Wie baue ich den Radiator am besten "extern" an das Gehäuse an, ohne das Gehäuse zu zerbohren? Die Pumpe stelle ich auf den Gehäuseboden , oder muss die Pumpe mit dem Behälter, immer am höchsten sein?

Das recht erst mal. ;)


Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 02:51

Also, das Set sollte es eigentlich ohne große Probleme schaffen deinen Prozzie auf weniger als 45° runter zu kühlen.

Die Pumpe, samt Ausgleichsbehällter (für den du übrigens nichts weiter brauchst) kannst du auch problemlos auf den Gehäuhseboden stellen, wobei du dir dabei schon überlegen solltest wie du das ganze Entkoppeln wilst, wenn du nicht willst, dass der ganze PC durch die Pumpe vibriert (Das Entkopplungsset aus dem Shop leistet gute Dienste ;) ).

Die Päpste sind leider nicht dabei, wobei du, wenn du vorhast den Radi extern zu verbauen, es auch ohne versuchen köntest. Aber um auf deine gewünschten Temps zu kommen ist warscheinlich doch wenigstens ein Papst nötig.

Tja um den Radi extern anzubringen musst du wohl oder übel ein wenig bohren, wobei du dich da auf ein paar löcher für Schrauben, und Schlauchdurchführungen beschränken kannst, wenn du die externe Hallterung hier aus dem Shop verwendest.

So ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte. ;)

Gruss
Chriss
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät.

Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 02:53

Hallo Run!
Willkommen im Forum!
-Der Behälter wird auf die Pumpe aufgesteckt
-Die Päpste sind nicht im Set enthalten
-Das von dir gewählte Set ist ausreichend
-Für einen externen Verbau des Radis würde ich die externen Halterungen empfehlen(sehen prima aus und können beispielsweise mit doppelseitigem Klebeband befestigt werden, die Halterungen findest du auch im Shop)
- für den Einbau der Pumpe empfehle ich das Entkopplungsset
(ebenfalls im Shop)
-der Einbau der Pumpe auf dem Boden des Gehäuses ist OK
Mach dir mal eine Zeichnung deines Gehäuses und der Anordnung deiner Wakü-Elemente, du wirst möglicherweise Winkelverbinder benötigen und schau mal in den Fotostories im Forum bezüglich des Einbaus nach.
Gruß
curly


Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Run

Junior Member

Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 03:27

@Christopher_R + @curly

Vielen Dank, wie es ausschaut ist das Set doch sehr gut, und reicht auch für einen zukünftigen AMD Prozessor locker aus!

Das Entkopplungs Set für die Pumpe, muss doch auch auf den GH Boden geschraubt werden, da sind aber keine Gewinde-Bohrungen im GH, wie soll ich die da fest machen?
Ich hatte sonst vor, die Pumpe auf den Boden mit dicken Klettband fest zu machen, was ja auch die vibrazionen auffängt.

Die Halterung für den Radiator...

...kann man sicher doch gut kleben, mit doppelseitigen Klebeband, weil das GH möchte ich von aussen nicht beschädigen. Ich kann den Radiator auch auf das Dach bauen, dann liegt es, aber das darf es doch, oder nicht? Weil dann ist ein kleben völlig ausreichend!
Die Schläuche müssen dann irgendwo von aussen in das GH reinlaufen, am besten ich machen über den Netzteil über den 90mm GH-Lüfter 2 Löcher, wo die Schläuche dann durch kommen werden. Hinten habe ich nichts gegen bohren!:)

Übrigens, ich habe ein EPoX 8RDA+ nForce2 Board und dieses Gehäuse:


Ob ich nun gerade oder winkel Anschlüsse nehmen soll, k.A.?

Ich melde mich morgen wieder, gute nacht! :)






Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 03:48

Hallo Run!
Für das Entkopplungsset müsstest du 4 Löcher im Boden vorsehen. Aber eine Befestigung mit Klettband ist auch OK. Besser du klebst dann eine Dämmmatte unter die Pumpe, somit ist eine Übertragung der Vibrationen ausgeschlossen.
Der horizontale Einbau des Radis auf dem Case ist absolut OK. Bestell den Radi mit gewinkelten Anschlüssen und du mußt nur zwei Löcher in die hintere externe Halterung bohren. Von dort aus kannst du, wie von dir beschrieben, wieder zurück ins Case kommen. Ich rate dir allerdings hier mit Winkelverbindern zu arbeiten, in diesem Falle 4 Stück. Willst du den Radi lediglich aufkleben würde ein gebogener Schlauch, vom Radi zurück ins Case, einen nicht unerheblichen Druck auf die Halterung ausüben.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

JE

Senior Member

Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 14:27

aber: der radiator darf nicht direkt auf einer oberfläche aufliegen, weil sonst die luft nicht zirkulieren kann.
wenn du die ext. halterung nehmen willst,kannst du die hinten ans ende des cases stellen und überstehen lassen,die steht trotzdem und die schläuche gehen am case vorbei,das ist praktisch. aber dann ist ankleben oder festschrauben angeraten,falls man gegen das case stößt,fdällt das ding sonst nämlich zu leicht runter und es könnten schläuche aus den verbindern gerissen werden.

hinten in der rückwand müssen dann zwei löcher für die schläuche rein und eines für ein stromkabel zur pumpe.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 16:54

Also entschuldigung, der TB 1,4 ist einer der heißesten Prozessortypen überhaupt. Ob das Set, das du dir ausgesucht hast deine "unter 45" °C schafft bezweifel ich jetzt einfach mal. Belehrt mich GERNE eines besseren! (dann leg ich mir für meinen tbred auch eine zu :-))

cya
hag
Mein PC: XP 1700+ @ 2338 MHz (14x167) ||| Thermalright SLK 900U 92er Papstlüfter ||| EPoX 8RDA+ ||| 2x 256 MB PC2700+ Infineon @ 2-2-2-5 2,63V ||| Maxtor 40GB 7200/rpm ||| Gigabyte GV-9700Pro ||| Chieftech 10WD

Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 16:57

Nö das sollte ohne Probleme gehen...nur ich würd mindestens einen Papst auf 5V draufhängen

Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 17:00

Er könnte es evtl schaffen wenn das MB die Temperaturen zu niedrig ausliest. ;-)

Ich habe mit dem 1,4 TB C (CuPlex Evo), externen 240 APE, 2x 120 Papst @ 5V, 48°C Idle, allerdings hängt da noch ein Twinplex dran.

Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 17:03

ich hab den normalen AP CLassic mit 2 Päpsten auf 5V die Temp der 1400 Tbird CPU unter 45° bekommen....

Run

Junior Member

Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 18:30

Die Montage auf das GH fällt weg, weil ich habe da nur 4cm zwischen Tischplatte und Gehäuse oberseite platz!!! So ein mist!
Jetzt muß ich den Radiator woanders befestigen, ich weiß nur nicht wo. Bleibt ja nur die Rechte GH seite übrig. Der Rechner steht mit der Rechten GH seite dicht an den Tisch Bein, was kein Bein ist sonstern auch eine Platte, wenn ich den Radiator da fest mache, muß der rechner davon etwas abstehen, toll finde ich das nicht, hmm!? Dazu kommt noch, das der Rechner dann schlagseite hat, und vielleicht umkippen kann *g*!:)
Ich werde mal eine Zeichnung machen, wie ich mir das so vorstelle...

Ja die CPU's sind sehr heiss, besonders meiner mit gerade 51°C, und das blöde ist ja, das der ab 48°C anfängt zu stottern, Anwendungen laufen nicht mehr richtig flott, und ruckeln!
Aber sicher ist, das die Wasserkühlung mit 2 Lüftern das locker schaffen wird!

Die Pumpe Stelle ich einfach auf den Boden, ohne viel aufwand, mit dämmmatte. In Heimwerken bin ich unbegabt *g*.

Gibt es noch andere möglichkeiten als die rechte Gehäuseseite, für die montage des Radiators?










Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 18:32

intern....oder als Jetpack

Run

Junior Member

Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 18:38

Der Radiator soll aussen an das Gehäuse, irgendwo, nur nicht Oben drauf, wegen platzmangel.

Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 18:48

Auch wenn es jetzt etwas offtopic wird, hier eine etwas andere Lösung:



Der Rechner hat nur beim Verschieben etwas Schlagseite aber sonst steht er stabil. Umgekippt ist er mir noch nie.

Wenn du die externe APE Halterung von AC nimmst geht es noch einfacher zum montieren und der Radiator ist 2 cm näher am Gehäuse was noch weniger Schlagseite bedeutet.

Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 18:57

Dann Mach Jetpack...quasi hinten vors Netzteil und Co.

Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 19:35


kleiner erfahrungsbericht:
TB1.4@1.5 + cuplex + twinplex auf GF3 ausgelesen übers
a7v133 idle 39 und load 47 passiv an 70*30 radi...
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

JE

Senior Member

Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Mittwoch, 30. April 2003, 19:40

andere Möglichkeit:
wenn zwischen dem gehäuse und dem tisch nicht genug platz ist, stell doch den radiator auf den tisch!

ich habe das so gemacht, es funktioniert und der APe mit ext. blende macht sich gut auf dem Schreibtisch.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Run

Junior Member

Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Donnerstag, 1. Mai 2003, 00:45




So stelle ich mir das vor!

Ist die Pumpe mit Behälter wirklich so hoch, wie ich das gezeichnet habe? Nicht das meine Festplatte im weg ist!

@Natzcape
Wie hinten? Da sind doch die ganzen kabel u.s.w. im weg, ich glaube das geht nicht?

LOL, Die Pumpe ähnelt einem Tier! *g*

Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Donnerstag, 1. Mai 2003, 02:57

Hi Run!
Das Verkleben des Radis bei seitlicher Montage am Case wird nicht klappen, besonders dann nicht, wenn du immer noch über doppelseitiges Klebeband nachdenkst. Hier wirst du die Halterungen verschrauben müssen.
Der Ausgleichbehälter wird auf den waagerechten (der untere in deiner Skizze) Anschluss der Pumpe aufgesteckt (Saugseite).
Was hälst du von der Idee einen 240er Evo in der oberen Halfte hinter deinem Case zu installieren. Du müsstes dir jedoch längere Abstandhalter basteln, da du sonst nicht mehr an den Schalter deines Netzteils kommst.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Run

Junior Member

Re: Wakü für AMD Athlon 1,4Ghz

Donnerstag, 1. Mai 2003, 19:10

Hinten am Netzteil montieren ist mir zu viel arbeit, ich habe auch keinen platz nach hinten hin, wegen Wand!
Dann muss ich den PC nach vorne ziehen, das sieht nicht aus!

Ich will auf keinen fall das Gehäuse zerbohren, ich muss den Radi irgendwie anders festmachen können, vielleicht hängen und kleben? Warum soll das kleben nicht halten, ist der Radi so schwer, wie schwer?
Reichen eigendlich die 3m Schlauch, oder sollte ich etwas mehr dazukaufen?