• 25.04.2024, 13:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquaPOWER und Lüfterspannungen

Freitag, 2. Mai 2003, 04:31

Hallo,

mein System wird zwar das aquaPOWER nicht voll ausreizen aber dennoch möchte sicher gehen, daß nichts schief geht.

Welche Lüfterspannung belastet das aquaPOWER am wenigsten? Es sollen 2 Papst 4412 F/2GL. 1 YS 80mm und 1 YS 60mm Lüfter (finde eben keinen Typenbezeichnung, sind aber aus dem Silentbereich) entweder auf 5 oder 7V betrieben werden. Da die 7V durch die Differzenspannung von 12 und 5V "erzeugt" wird, ist mir nicht klar, welche "Spannungsschiene" hier belastet wird.

Meine Stromfresser: AMD TB 1400 C, Epox 8KTA3, GeForce 4 Leadtek 250 LE GF4200, 1 Maxtor 7200 U/min HDD, DVD-ROM, Brenner, Fritz Card DSL, 3Com 905 B TX

Welche Lüfterspannung ist hier vorzuziehen?

Anmerkung: Ich habe noch keine Erfahrungen bezüglich der "7V Lautstärke", aber vielleicht kommen 7V in Betracht um das aquaPOWER unter die 40°C zu bekommen.

oldman

unregistriert

Re: aquaPOWER und Lüfterspannungen

Freitag, 2. Mai 2003, 12:33

Hallo!

Die Lüfter sind zum Glück völlig unpoblematisch, solange das Netzteil nicht auf dem Zahnfleisch läuft. Das tut es bei Deiner Konfiguration aber noch lange nicht.

Technisch pingelig betrachtet wäre es am elegantesten alles mit Spannungsregler(n) auf 12 Volt einstellbar zu betreiben. Die 12 Volt Leitung hat die meisten Reserven. Ach so, bei dem 7 Volt Trick wird die 12 Volt Leitung belastet.

So oder so, in dem von Dir beschriebenen Rahmen ist das völlig unproblematisch.

Grüße
Oldman

Re: aquaPOWER und Lüfterspannungen

Freitag, 2. Mai 2003, 14:28

Na dann sage ich mal Danke. Schon toll, daß man hier dumme Fragen stellen darf und daß bestimmte Personen das Hintergrundwissen haben und auch weitergeben.

BTW, mein APO ist jetzt nach 8 Wochen Wartezeit da. Gleich mal einbauen. :)

Natürlich mußte AC gleich wieder einige Teile vergessen so daß ich wieder improvisieren muß.