• 25.04.2024, 03:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

yviper

Junior Member

FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 16:23

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem FMJ-Abschirmgehäuse. Ich habe dieses heute bekommen und bin auf ein kurioses Problem gestoßen. Nach dem Einbau laüft meine Pumpe nur noch ganz langsam. Habe erst gedacht, daß ich nicht richtig entlüftet habe, also nochmal entlüftet und wieder das selbe Problem. Nachdem ich zufällig den Deckel vom FMJ-Abschirmgehäuse abgenommen habe, läuft die Pumpe wieder normal. Wenn ich jetzt während des Betriebs den Deckel vom FMJ wieder aufsetze läuft die Pumpe weiter ganz normal. Schalte ich sie aber ab und wieder an, laüft sie wieder nur ganz langsam. Nehme ich jetzt den Deckel runter, läuft sie sofort hoch auf Normal-Geschwindigkeit. (Ich habe eine Durchfluß-Anzeige, an der ich dies sehen kann). Vielleicht hat jemand eine Erklärung!?

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 17:00

Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen...

Aber warum hast du dein FMJ und ich nicht?

Uähähähä... Das ist so gemein. :'( *heul* *schluchz*

oldman

unregistriert

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 17:09

Na ja, Eisenblech schirmt gut ab, beinflusst aber bei dem engen Schluss nicht nur das Streufeld, sondern auch das Wirkfeld. Dadurch kann es zu Beinträchtigung des Drehmoments kommen, die sich gerade beim Anlauf bemerkbar machen. Ist das System erst mal "in Schwung" ist das dann nicht mehr so tragisch.

Aber wer will schon dauernd das FMJ im laufenden Betrieb aufstecken?

Oldman

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 17:12

hmm
sehr komische sache das...

statement von AC dazu?
oder von andren FMJ-usern?

evtl hat deine pumpe einen zu schwachen motor? aber das kann irgendwie nicht sein...

abschirmgehäuse fürs abschirmen der leistung?
also ich weiß nicht :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

yviper

Junior Member

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 17:13

Danke für die schnelle Antwort.
Das wäre eine einleuchtende Erklärung. Nur sollte dies AC nicht getestet haben!?

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 17:59

Hallo,

das Problem ist für uns nicht nachvollziehbar. Natürlich haben wir Pumpen im Betrieb getestet - alle problemlos. Auch bei maximaler Last (Anlaufen ohne angeschlossene Leitungen) funktionierten alle 1046 problemlos.
Auch kann die Pumpe prinzipbedingt eigentlich nicht langsamer laufen, da es sich um einen Synchronmotor mit fester Drehzahl handelt.
Schreib doch mal bitte, ob Du den Eheim-Mod gemacht hast.

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 18:04

ich hätt da noch eine frage an yviper:
ändert sich das betriebsgeräusch der pumpe oder nur die durchflusstärke laut anzeige?

weil wenn die pumpe gleich laut ist, könnts evtl sein, daß du das oberteil zu fest draufmontiert hast und dadurch irgendwie auf das vordere plastikgehäuse der pumpe zu viel druck ausgeübt wird, dadurch evtl die welle leicht schief ist und nicht anspringt?
oder so? ::)

freitag nachmittag... die gedanken sind frei ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

yviper

Junior Member

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 18:05

Hi,
ich habe den Eheim-Mod gemacht. Das funktionierte alles bis heute ohne Probleme. Ich habe das Problem jetzt noch mehrmals nachvollzogen und es passiert immer genau das, was ich ganz oben beschrieben habe. Ich habe die Pumpe jetzt auch mal unterschiedlich platziert und das Problem ist immer wieder reproduzierbar.

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 18:09

Es sollte zwar auch mit Eheim-Mod keine Probleme geben, aber mach in diesem Fall den Eheim-Mod mal wieder raus. Bei der 1046 gibt es da eigentlich eh keine Probleme. Dann probier das ganze noch einmal.
Eventuell hat Deine Pumpe noch irgendein anders Problem das sich nur unter diesen Bedingungen zeigt.
Was für Schlauch verwendest Du ?

yviper

Junior Member

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 18:09

Antwort für KampfSchwein:
Das Geräusch ändert sich überhaupt nicht. Die Gehäuseabdeckung lege ich nur ganz leicht über die Pumpe (das funktioniert sogar ohne das Unterteil). Dann dreht sich meine Durchflußanzeige nur noch gaaaaaaanz langsam.

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 18:15

also wenn sich das geräusch nicht ändert, dann glaub ich nicht daß der motor schuld ist...

ich vermute das problem am magneten auf der welle... daß der irgendwie nicht genug startimpuls kriegt? oder so?
blöde frage: is das überhaupt ein magnet oder nur ein stück metall, das durch den e-magneten des pumpenmotors in bewegung gesetzt wird?
vielleicht schluckt das gehäuse zu viel von der initialenergie des magnetfelds...
wenn dann durch den eheim-mod evtl die achse einen zu großen widerstand hat... dann kanns natürlich sein, daß das teil nicht anspringen will...

sorry, bin weder physiker noch elektrotechniker
nur ein stinkiger BWL-student mit spezialisierung auf wirtschaftsinformatik ::)

insofern: leut die sich auskennen bitte vortreten! :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

yviper

Junior Member

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 18:17

ich verwende den original AC-Schlauch glasklar. Werde mir noch eine 1046 bestellen um das Problem eizugrenzen.

oldman

unregistriert

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 18:27

Zitat von »Stephan«


das Problem ist für uns nicht nachvollziehbar. Natürlich haben wir Pumpen im Betrieb getestet - alle problemlos. Auch bei maximaler Last (Anlaufen ohne angeschlossene Leitungen) funktionierten alle 1046 problemlos.

Aua, ohne angeschlossene Widerstände hat die Pumpe die geringste Mühe und arbeitet im Optimum ihrer Kennlinie.
Hier wird eine Geringfügige Deformatio/Abschwächung des wirksamen Magnetfeldes nicht auffallen.

Zitat


Auch kann die Pumpe prinzipbedingt eigentlich nicht langsamer laufen, da es sich um einen Synchronmotor mit fester Drehzahl handelt.

Es kann durchaus dazu kommen, daß bei einem beinträchtigten Magnetfeld der Motor nicht mehr rund läuft und die "Schwungmasse" erst bei jeder xten Phase zum weiterdrehen des Schaufelrades ausreicht. Ist dann so wie beim Auto herausschaukeln, wenn es im Sand, Schnee etc. festgefarhen ist.

Wie bereits erwähnt: Dieser Effekt tritt vermutlich erst bei entsprechendem Widerstand auf.

Oldman

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 18:29

Wir haben eben noch einmal mehrere Pumpen mit Eheim-Mod getestet und konnten das Problem an einer Pumpe nachstellen, wohingegen andere Pumpem problemlos liefen.

Daher unsere Empfehlung: Nimm den Eheim-Mod raus und Du wirst keine Probleme haben. Der Eheim-Mod ist bei der 1046 sowieso ziemlich überflüssig.

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 18:32

@oldmann

Henrik miss doch bitte einmal den aufgenommenen Strom der Pumpe. Dann wirst Du merken, dass die Pumpe am wenigsten verbraucht, wenn Sie überhaupt nichts fördert (z.B. wenn der Ausgang verschlossen ist). Am meisten Energie wird benötigt, wenn die Pumpe frei fördern kann.

Auch ist das Anlaufen für die Pumpe am schwierigsten, wenn Sie die Energie (in Schwung gebrachtes Wasser) direkt in vollen Zügen herauswerfen kann.

Probiers einfach mal aus und dann schreib hier, was Du gemessen hast.

yviper

Junior Member

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 18:42

Habe eben schnell den Eheim Mod entfernt -
was soll ich sagen ES FUNKTIONIERT ohne Probleme.
Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe.

Gruß yviper

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 19:44

@AC
könntet ihr diese versuche auch bitte mit der eheim 1048 durchführen wenn ihr die gehäuse bekommt und uns über das ergebnis berichten?

es bringt mir nämlich leider gar nichts wenn ich den eheim mod entfernen muß dann rappelt das ding wieder wie blöde. da verzichte ich lieber aufn käfig.

danke
Ö

geCKo

Senior Member

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 19:59

Zitat von »Oetsch«

@AC
könntet ihr diese versuche auch bitte mit der eheim 1048 durchführen wenn ihr die gehäuse bekommt und uns über das ergebnis berichten?

es bringt mir nämlich leider gar nichts wenn ich den eheim mod entfernen muß dann rappelt das ding wieder wie blöde. da verzichte ich lieber aufn käfig.

danke
Ö


*zustimm*

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 20:03

Aber ich versteh nicht so ganz wie das zusammenhängt ???
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 20:55

so wie ich das versteh, behindert das FMJ den motor der eheim in einem geringen maß...
und wenn man einen eheim-mod hat, ist mehr widerstand auf der welle, sprich motor muß mehr leisten... und dieses quäntchen leistung fehlt dann durch den FMJ-effekt...

anscheinend tritt dieses problem nicht bei jedem auf...
@yviper: probier den mod vielleicht nochmal zu machen, diesmal mit weniger teflonband... wär interessant ob das an deinem setup, der pumpe oder nur der art, wie du den mod machst liegt

@AC: find ich fein, daß ihr da gleich eine "testreihe" macht um herauszufinden, was da los is!
jetzt nur noch den support ein bissl aufbessern, dann passt alles ;)

überlegung: FMJ + eheimmod = manchmal störung der pumpe... sollte man evtl in die FAQ aufnehmen, oder?
8) there is no gravity - the world sucks 8)