• 16.04.2024, 22:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Befestigung der Eheim mit FMJ und Entk.-Set

Mittwoch, 30. April 2003, 18:42

Hallo zusammen!

Hab da nochmal ne Frage:
Habe vor mir für die Eheim das FMJ zu holen!
Das kann ja laut beschreibung nur mit dem Entkopplungsset besfestigt werden!
Wie schaut das dann aus? Werden diese vier Bolzen mit Muttern in den Gehäuseboden geschraubt?
Mit diesem aufsatz, den man unter die Eheim schieben kann?
Ich habe nämlich jetzt 4 Löcher drin, davon sind aber zweie falsch (Pumpe zu weit vorne) was heißt, ich muss nochmal zwei neue Bohren.
Wenn das FMJ kommt, will ich aber nicht wieder neue Bohren müssen, höchstens die anderen vergrößern, sonst sieht mein Boden aus wie ein Schweizer Käse!

Danke für eure hilfe,
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

admin

Administrator

Re: Befestigung der Eheim mit FMJ und Entk.-Set

Mittwoch, 30. April 2003, 20:51

Die Entkopplungsgummis werden von innen durch des Unterteil des FMJ-Gehäuses gesteckt und stehen dann unten raus, man kann sie also genauso wie das Entkopplungsset einzeln befestigen. Die Abstände der Bohrungen sollten in Richtung der Langlöcher 53 mm betragen.

Stefan
Stefan May, aqua-computer.de

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Befestigung der Eheim mit FMJ und Entk.-Set

Mittwoch, 30. April 2003, 21:31

Also der Abstand zwischen den Löchern längs?
So:
0 ^
53mm
0 v


Naja, quer wäre ja auch doof, die breite der Eheim kann man ja nicht verändern.
Dann würde ich ja einfach den Abstand Bohren und kann das das Entkopplungsset draufsetzen, wenn ich es habe?

Danke, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Befestigung der Eheim mit FMJ und Entk.-Set

Donnerstag, 1. Mai 2003, 10:19

Zitat

Mit diesem aufsatz, den man unter die Eheim schieben kann?

Kann man eigentlich die Pumpe mit diesem "Aufsatz", gemeint ist der Trägerschlitten, irgendwie fixieren damit die Pumpe nicht hin und herrutschen kann?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Befestigung der Eheim mit FMJ und Entk.-Set

Donnerstag, 1. Mai 2003, 12:50

Also ich habe die Pumpe Momentan nur mit zwei Schrauben vorne am "Trägerschlitten" (danke :D) festgemacht und vom
Ansaugstutzen her drückt recht kurzes Schlauchstück mit Winkel dagegen bzw. zieht.
Als ich das Ding gestern auf den Rücken gelegte habe, hat sich bei der Pumpe nichts bewegt.

Re: Befestigung der Eheim mit FMJ und Entk.-Set

Donnerstag, 1. Mai 2003, 14:17

Hallo,

Ups, Trägerschlitten ist auch nicht richtig wenn man auf der Eheimseite recherechiert - Befestigungsplatte steht offiziell im PDF.

Nun, wenn es ums entkoppeln geht sollte doch diese Befestigungsplatte richtig fest an der Pumpe hängen und momentan kann ich eben die Pumpe auf dieser Befestigungsplatte hin und herschieben. Die Platte selbst ist natürlich über das Entkopplungsset am Case festgeschraubt.

Re: Befestigung der Eheim mit FMJ und Entk.-Set

Freitag, 2. Mai 2003, 14:21

Hi,

beim mir ist die Pumpe auch 'nur' auf die Befestigungsplatte ;)
geschoben. Entkoppelt aber trotzdem gut. Glaub nicht, dass
du den Schlitten noch fest machen musst.
by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de

Re: Befestigung der Eheim mit FMJ und Entk.-Set

Freitag, 2. Mai 2003, 16:15

die pumpe selbst wird nur auf die befestigungsplatte geschoben. sie rastet ein wenn man sie bis zum anschlag aufschiebt. die pumpe wird sonst niergends festgeschraubt. sie kann also nicht von alleine runterrutschen.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Befestigung der Eheim mit FMJ und Entk.-Set

Freitag, 2. Mai 2003, 17:37

Zitat von »bekiro«

die pumpe selbst wird nur auf die befestigungsplatte geschoben. sie rastet ein wenn man sie bis zum anschlag aufschiebt.


Die rastet ein?? ??? :o
Muss ich morgen früh mein Case nochmal auf machen....
War ich wohl zu zaghaft ::)

Re: Befestigung der Eheim mit FMJ und Entk.-Set

Sonntag, 4. Mai 2003, 01:41

Die Träerplatte hat bei mir nen Pfeil drauf der zum Ende der Pumpe zeigt,also dahin wo der Stromanschluss ist,wenn sie in diese Richtung ganz aufgeschoben wird verklemmt sie sich,anscheinend sind die Haltenasen dezentriert werden also nach hinten enger
Gruss an alle

kaba

Senior Member

Re: Befestigung der Eheim mit FMJ und Entk.-Set

Sonntag, 4. Mai 2003, 14:43

Also ich hab das ganz anders befestigt weil so wie es AC vor hat ...da sind die vibrationen zu stark! Die pumpe ist zwar entkoppelt, liegt aber an manchen Stelle am FMJ auf bzw an (Aquainject zB) dadurch hat das Krach gemacht wie sau.

Habe nun das Entkopllunsgset unter das FMJ gemacht und mit etwas Geschick (McGyver) die Pumpe im FMJ ohne Abstandshalter geschraubt, und siehe da ...Silence is golden! ;D

Auf jeden Fall ist die ganze Sache nun ultra leise...das FMJ ist ja recht schwer und schluckt schon ziemlich viel an vibrations :) und dann den ganzen Klotz (Pumpe mit FMJ) vom Gehäuse entkoppeln das hat ne Geräusch- bzw Vibrationsreduktion von ca. 80 % gebracht! 8)

Also der PC ist nun noch leider als zuvor ...und wollen wir das nicht alle *g*
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!