• 19.04.2024, 18:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

foetoid

Junior Member

Letzte Vorbereitungen vor dem Kauf, bitte um Hilfe

Sonntag, 4. Mai 2003, 21:26

Hi,

ich habe mir folgendes System für mein CS-601 vorgestellt und würde gerne Eure Meinung hören.

Eheim 1046
Aquatube+Blende Farbe: Titan, gewinkelt
Cuplex Evo Vierloch Sockel A
Lüftercontroller 3,5"
Airplex 240 + externe Halterung
5m Schlauch (PUR)
1 x Kugelhahn Plug&Cool Metall
4-6 x Winkel P&C Metall
1 x T-Stück metall
2 x Gehäusedurchführung
1 x Korrosionsschutz
Wärmeleitpaste noname
2 x Papst Lüfter

Meine Vorstellungen zum Einbau könnt Ihr ungefähr auf der Skizze sehen. Ich will die Airplex (gewinkelt) extern auf das Gehäuse aufschrauben. Die Schläuche werden mit den Gehäusedurchführungen durch den Deckel ins Gehäuseinnere geleitet. Die Aquatube (gewinkelt) soll intern verbaut werden. Den einen Schlauch vom Airplex kann ich gleich an die Aquatube anschließen, der andere geht direkt zur CPU (evtl. durch den Gebrauch von 2 Winkeln?). Der zweite Schlauch des Aquatubes geht runter zur Eheim, die ich auf dem Gehäuseboden fixiere. Hier werde ich wohl 3 Winkel benötigen. Von der Pumpe weg geht ein Schlauch zur CPU, wofür ich einen Winkel und ein T-Stück einplane. An der Gehäuserückseite möchte ich einen Kugelhahn einbauen, um notfalls das Wasser abzulassen.

Ist das System so okay? Ist es realisierbar oder hab ich einen Denkfehler? Die Lüfter würde ich gerne runterregeln… Entweder brauche ich da den Lüftercontroller für den 3,5“-Schacht oder ich reguliere über die Zalman-Micocontroller. Wie stabil ist der externe Airplex? Ich will den Rechner auch mal transportieren ohne dass ich den AP abbauen muss. Brauch ich absperrende Kupplungen?

Hier die Skizzen:




Schon mal Danke ;D

Bye

Foetoid

Re: Letzte Vorbereitungen vor dem Kauf, bitte um H

Sonntag, 4. Mai 2003, 21:57

moin,

nimm die anschlüsse lieber gerade, den die anschlüsse am airplex sind im grunde so oder so gewinkelt und gehen senkrecht vom ap weg. (wenn man dann nochmal gewinkelt macht läuft der schlauch dann paralel zum ap und so wies aussieht willst des ja ned ;) )

greetz
azrael

foetoid

Junior Member

Re: Letzte Vorbereitungen vor dem Kauf, bitte um H

Sonntag, 4. Mai 2003, 22:06

Hm, das ist mal strange. Ich dachte, dass bei den geraden Anschlüssen die Schläuche horizontal weiterlaufen. Also auf der Skizze weiter nach rechts, so dass ich extra Winkel brauche, um den Schlauch nach unten zu leiten. Und diesen extra Winkel will ich mir auf jeden Fall sparen.

Gewinkelt bedeutet also, dass die Schläuche insgesamt um 180° gedreht werden ???

Re: Letzte Vorbereitungen vor dem Kauf, bitte um H

Sonntag, 4. Mai 2003, 22:07

jain, du kannst die winkel ja drehen ;)

ich schau mal ob ich ein foto finde, mom.

*edit*


da siehst du den ap mit geraden anschlüssen. d.h. wenn du die gewinkelten draufsetzt...

foetoid

Junior Member

Re: Letzte Vorbereitungen vor dem Kauf, bitte um H

Sonntag, 4. Mai 2003, 22:11

Hm, ich bin mal von der Aquatube aus der Fotostory ausgegangen:



=gewinkelt

Re: Letzte Vorbereitungen vor dem Kauf, bitte um H

Sonntag, 4. Mai 2003, 22:13

na beim at ist des ne andere sache ;) da würd ich an deiner stelle (so wie du ihn einbauen willst) auch gewinkelt nehmen.

greetz
azrael

foetoid

Junior Member

Re: Letzte Vorbereitungen vor dem Kauf, bitte um H

Sonntag, 4. Mai 2003, 22:16

Ich hoffe, ich habe es gerafft ;D

Ich nehme dann also gerade Anschlüsse beim AP, wo ich definitiv keine weiteren Winkel brauche, um die Schläuche nach unten zu leiten und gewinkelt für die AT *g*

Re: Letzte Vorbereitungen vor dem Kauf, bitte um H

Sonntag, 4. Mai 2003, 22:21

also so würd ichs machen :)

foetoid

Junior Member

Re: Letzte Vorbereitungen vor dem Kauf, bitte um H

Sonntag, 4. Mai 2003, 22:27

Ok, dann mache ich das auch so... Besten Dank! Ich hoffe, dass der Rest soweit okay ist...

Ich werde jetzt erstmal Cathrine auf Pro7 angucken ;);D

Bye

Foetoid