• 25.04.2024, 15:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was sind "akzeptable" Temperaturen?

Sonntag, 4. Mai 2003, 21:51

Hallo... ich lese ja immer wieder was von "uh... meine CPU läuft auf 38° Load... ist das nicht zuviel für ne Wakü?" oder "hmm... ich will nix hören und trotzdem niedrige Temperaturen haben..."

Wsa sind denn jetzt akzeptable oder angemessene Temperaturen... ich habe ja z.B. so gut wie alles im Kreislauf drin (CPU, Graka, NB, Spannungswandler, NT, HDD), aber auch 2 Radi (ein kleiner für 120er Lüfter intern und ein richtig großer extern). Mittlerweile lasse ich meine beiden Lüfter (die einzigen im Case) permanent auf 5V laufen... ist superleise ;D und die CPU Temperatur liegt laut MBM bei 43° und die Temp im Case bei 37°... über den Prozessor mache ich mir wirklich *gar keine* Sorgen... was mir ein bißchen Angst macht, ist die Case Temperatur... wie ist das da? Wieviel "Hitze" halten die Komponenten so aus? Ist 37° schon viel? Was meint ihr?

st.

Re: Was sind "akzeptable" Temperaturen?

Sonntag, 4. Mai 2003, 22:06

temperaturen soind scheissegal, wenn du nich ocen willst...
unter 60° last is ok.. unter 50° noch etwas besser
weiter unten is nur als Puffer beim ocen gut...
das gehabe von "ich hab 2 grad weniger als du, ätsch" was hier oft getrieben is also schwachfug... ähnlich wie "Hose runter, Schwanzvergleich!" ;D ;D

edit: bei Festplatten sind 50° absolute Obergrenze... deswegen isses da doch gut, wenn die wassertemp nich zu hoch wird..

Re: Was sind "akzeptable" Temperaturen?

Sonntag, 4. Mai 2003, 23:13

dass bei dir ne casetemp von 37°c angezeigt wird, heisst noch lange nicht, dass es auch in wirklichkeit so ist. oft sind die sensoren dermaßen blöd gesetzt, dass sie bei zu geringem oder fehlendem luftstrom verfälschte werte ausgeben. ich habe z.b. eine systemp von 36°c. komischer ist aber, dass sich diese temp grundsätzlich dirket proportional mit der cpu-temp verändert. das heisst, erhöht sich die cputemp um 1°c, geht die casetemp auch um 1°c hoch. insofern würde ich an deiner stelle nicht allzu viel auf die werte geben. ;)
Gruß, Micha.

Re: Was sind "akzeptable" Temperaturen?

Sonntag, 4. Mai 2003, 23:43

Hi,

mit den Temps solltest Du Dir keine Gedanken machen. Alles im grünen Bereich.
Ob Temps OK sind, oder nicht, merkt man, wenn der Rechner im Hochsommer (35°C+) instabil wird :-)

Re: Was sind "akzeptable" Temperaturen?

Montag, 5. Mai 2003, 00:04

das wollte ich auch noch sagen: mit meinen 36°c hatte ich letzten sommer keine probleme. 8)
Gruß, Micha.

Re: Was sind "akzeptable" Temperaturen?

Montag, 5. Mai 2003, 00:13

Also ich frag mich auch schon die letzten 2 Tage nach in Betriebnahme der Wakü ob die Temps normal sind ??
Ich hab nur Duron 1300 Mhz mit Cuplex evo 1.1 und nem AP evo 240 passiv ! Die CPU temp ist bei 48° !
IST DAS NORMAL ?
nothing beats german ...

Re: Was sind "akzeptable" Temperaturen?

Montag, 5. Mai 2003, 00:17

^^^^^^^
Versteht ihr, was ich meine...

@Al...
... stimmt... meine Casetemp steigt auch proportional CPU Temp... komisch ;)

Naja, ich werde wohl einfach mal mit 5V weiterleben... und wenns wirklich heiß wird, hab ich ja noch die 12V als Reserve...

st.

Re: Was sind "akzeptable" Temperaturen?

Montag, 5. Mai 2003, 00:21

48°C passiv isn normaler wert...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Was sind "akzeptable" Temperaturen?

Montag, 5. Mai 2003, 00:23

@steff79: was für'n mobo hast du? würd mich nicht wundern, wenn wir das gleiche haben...
meine wenigkeit hat ein msi kt3 ultra aru. :)
Gruß, Micha.

senf

Junior Member

Re: Was sind "akzeptable" Temperaturen?

Montag, 5. Mai 2003, 00:32

hm also ich hab nen evo 240 mit 2 papst @ 5v im deckel und nen evo 240 passiv in der front,
gekühlt wird athlon tb 1400 sowie gf4 ti 4200, beides nicht oc
ich hab 52 grad idle temp, is das normal?

Re: Was sind "akzeptable" Temperaturen?

Montag, 5. Mai 2003, 00:58

das ist eindeutig zu viel! hast du genug wärmeleitpaste, guten Anpressdruck, ordentlich entlüftet?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Was sind "akzeptable" Temperaturen?

Montag, 5. Mai 2003, 01:17

@Al...
... ich hab das ECS K7VTA3 3.1... aber anscheinend ist bei den meisten Boards so... bevor ich meine Spannungswandler und NB mit in den Kreislauf genommen hab hatte ich utopisch hohe Werte... von daher entscheidet letztendlich nur die Performance...

btw. vielleicht hätte ich im ersten Thread schreiben sollen, dass ich einen XP1800+ (Palo) als 2100+ laufen lasse...

st.

Re: Was sind "akzeptable" Temperaturen?

Montag, 5. Mai 2003, 01:17

@senf:
lass mich raten: asus-mainboard? ::)
die haun 15°C dazu... weiß ich selber
von A7v auf ein soltek-borad: 15 grad weniger!
solangs unter 65° bei last bleibt, freu dich ;)
probier mal einen kleinen lüfter auf den cpu-sockel hauchen zu lassen und schau ob die temp sich ändert...
ich tippe auf ja
1) spannungswandler
2) luftstau unterm sockel (diode!) weg...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Was sind "akzeptable" Temperaturen?

Montag, 5. Mai 2003, 01:19

Ich hatte bis vor wenigen Tagen die von Senf genannten Temperaturen bei den genannten Komponenten. Gestern habe ich mein Cuplex mit anderer und weniger Wärmeleitpaste montiert und promt 10°C weniger gehabt.

Re: Was sind "akzeptable" Temperaturen?

Montag, 5. Mai 2003, 04:45

Meine Temps:

[img]http://image.ocdb.net/image.asp?id=818[/img]

Warum die Systemtemp so hoch ist?

Im Yeong Yang Cube wird die Systemtemp ja vom Mobo gelesen, das auf der linken Seite sitzt...auf dieser Seite sind keine Lüfter....

Die Radis sind aber alle auf der rechten Seite verbaut, die HDD ebenfalls....und da ist es viel kühler ;D

Mein System steht in der Sig....Lüfter laufen auf 4,8 Volt...

Zimmertemp: 25°C, Wasstermp 29°C

Achja, wenn ich nen 80er @ 7 Volt auf die Spannungsregler blasen lasse (die leider genau unter dem Sockel sind!!!) , dann hab ich 38°C bei Volllast bei 2318Mhz....

Da ich aber den Lüfter weghaben wollte ist mir das so lieber....

CPU rennt nicht Vollgas, da das Board nur ein KT266A ist und mir die Festplatte bei 185Mhz FSB langsamer vorkommt... ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Was sind "akzeptable" Temper

Montag, 5. Mai 2003, 10:36

Zitat von »senf«

hm also ich hab nen evo 240 mit 2 papst @ 5v im deckel und nen evo 240 passiv in der front,
gekühlt wird athlon tb 1400 sowie gf4 ti 4200, beides nicht oc
ich hab 52 grad idle temp, is das normal?


Kommt mit ein bisschen hoch vor, mein noch Alpha 8045 schafft 51°C idle (ohne Düsenjägersound). Also muss da ja was faul sein.

Gruß

titus