• 23.04.2024, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iris

unregistriert

Aquaaero

Mittwoch, 7. Mai 2003, 14:09

Habe da mal eine Frage:

Wenn ich den Durchflussmesser in meinen Kreislauf einbaue,
wie kann ich dann die Daten von dem 3er Stecker auslesen lassen? Wo steck ich das an?

mfg
iris :-*

Re: Aquaaero

Mittwoch, 7. Mai 2003, 14:44

hm gute Frage ... mich würde mal intressieren wie die Durchflusskontrolle unten ausieht, ob da ne Halterung dran is womit man den an dem Aquaero dran befestigen kann ...

Ich glaube da gibts nen extra Kabel dazu womit man den an den Aquaero ranmachen kann, der Stecker sieht bisschen aus wie der zum auslesen vom Netzteil ...

P.S. da is nen "a" zuviel ;)
MfG Tiak

iris

unregistriert

Re: Aquaaero

Mittwoch, 7. Mai 2003, 14:49

Stimmt gehört tatsächlich nur ein a! ::) (Schande über mein HAupt!)

hmm, der aquaero is doch nur die kontrolleinheit.
Eben mit dem Plug&Cool System und hinten dran ein schaufelrad das den fluss misst.
Zum auslesen gehn da 3 pins von dem Teil weg.
Aber ich wunder mich, wie ich das auslesen soll....

Ich nehme mal an, dass das wie beim Lüfter is. Plus, Masse und Tachosignal... Direkt ans Mainboard und dann zum Auslesen mit MBM5 oder so....? ???

Kannn aber auch sein dass ich mich total irre und das ganz anders is.

Re: Aquaaero

Mittwoch, 7. Mai 2003, 14:59

Hab ich was verpaßt, ist das Ding mittlerweile zu kaufen?
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: Aquaaero

Mittwoch, 7. Mai 2003, 15:01

Nur die Sensoren...das Gerät selber noch net

iris

unregistriert

Re: Aquaaero

Mittwoch, 7. Mai 2003, 15:02

Hmm. weiß ich nicht genau...
Da steht dass sie ab Mitte Mai lieferbar sind!
Wenn das so mit dem Tachosignal funktioniert, und es ein paar nette Progrämmlein gibt... die U/min ind Fördermenge m3/min oder su umwandeln dann leg ich mir sowas mit sicherheit zu!

Re: Aquaaero

Mittwoch, 7. Mai 2003, 15:11

Ich glaub aber das Ding wird direkt, speziel fürn Aquaero sein/ an ihm angeschlossen oder warum: Aquaero Druchflusskontrolle?
MfG Tiak

Re: Aquaaero

Mittwoch, 7. Mai 2003, 15:26

der aquaero sieht (bzw. sah am anfang seiner entwicklung) so aus:
(Bild aus der Produktankündigung)

ich habe das Gefühl, dass du Aquaero und Durchflussmesser für den aquaero verwechselst ^^
der durchflussmesser wird per Kabel (so wie das aussieht wirds ein molex-verlängerungskabel sein) an den Aquaero angeschlopssen, der dann den Durchfluss anzeigt... übers mobo wird das nicht laufen.. dazu kommen die Signale zu langsam, darauf ist das mobo nicht ausgelegt...

Re: Aquaaero

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:04

Dino hat mal gesagt, das Leute ohne Aequero nen Schaltplan fürn Seriell-Kabel-Adapter kriegen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

iris

unregistriert

Re: Aquaaero

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:10

ja, hab das wirklich verwchselt ich schussel!
Ich wusste gar nicht, dass es das gibt... weils nicht im shop is.

Hmm, weiß jemand wieviel das ungefähr kosten wird?

oldman

unregistriert

Re: Aquaaero

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:16

Zitat von »x-stars«

Dino hat mal gesagt, das Leute ohne Aequero nen Schaltplan fürn Seriell-Kabel-Adapter kriegen.


Das hat Dino so bestimmt nicht gesagt. In solche Fettnäpfchen tritt eher Stepan freiwillig.
Der Schaltplan ist aber kein großes Geheimnis. Du kannst mal unter

http://www.henrik-reimers.de/elektronik/

einsehen (dort unter Durchflusskontrolle nachsehen).

Das Programm zur Auswertung in Mobo Monitor ist allerdings auf unser Rädchen abgestimmt - www.wassergekuehlt.de - (1111 Impulse/l statt 250 bei dem Teil von Digmesa). Mein standalone Programm ist auch für Digmesa erhältlich (bitte Mail).

Der alte Mann

Re: Aquaaero

Mittwoch, 7. Mai 2003, 17:22

*threadnurüberflogenhab*

der stecker wird wohl an nen Lüfteranschluss an's MoBo kommen.
A sinking ship is still a ship!

Re: Aquaaero

Mittwoch, 7. Mai 2003, 17:37

Zitat von »Man«

*threadnurüberflogenhab*

der stecker wird wohl an nen Lüfteranschluss an's MoBo kommen.


HOecker sie sind RAus !

Vielleicht dann dochmal lesen.....

Re: Aquaaero

Mittwoch, 7. Mai 2003, 18:42

Die einfachste Varainte, die wir bis jetzt gefunden haben:

Man nehme ein einfaches serielles Anschlusskabel 9-polig. Eine Buchse wird abgetrennt.
Nun verbindet man Ground des Kabel (Pin 5) mit Ground am Sensor (Mittlerer Pin).
Der Signalausgang am Sensor wird mit CTS (Pin 8) des Kabels verbunden und die Betriebsspannung mit RTS (Pin 7). Zwischen RTS und CTS wird ein 4,7kOhm Widerstand angeschlossen und zwischen Ground und CTS noch ein 10nF Kondensator (wenn nicht zur Hand kann man auch drauf verzichten). Man kann das fliegend oder aber auf einer kleinen Platine aufbauen (Lochraster). Eine 3-polige Klemmleiste ist dann als Stecker fast ideal.

Eine Software werden wir dazu bald ins Netz stellen. Wer es selber programmieren will:

RTS wird dauerhaft auf High gelegt und versorgt den Sensor mit Strom. CTS sollte man dann ca. alle 10ms abfragen. 236 Impulse entsprechen einem Liter. Ich denke jeder, der in Delphi oder VB schon einmal etwas mit Schnittstellen gemacht hat sollte das hinbekommen. Es empfiehlt sich also einen Timer für die Abfrage von CTS einzurichten und dann alle 2-5 Sekunden den aktuellen Durchflusswert zu ermitteln indem man in diesem Zeitraum die Impulse zählt.

Unsere Software testen wir gerade noch und wir wollen noch eine einfache DLL dazu zur Verfügung stellen.