• 19.04.2024, 23:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ElNinio

Junior Member

kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 02:44

Hallo

Hatte mein alten AB selbsgebastel aus rundem Plexi 15/6 cm,den ich gestern durch einen großen erstzt habe auch rund aber 40/5 cm.Nun muss ich aber sagen,das ein Temperaturunterschied zum kleinen fast 5° sind,nach oben d.h mit dem kleinen AB hatte ich bessere Temps.

Kann das sein?Habe alles kontroliert aber nicht seltsames entdecken können.Die Temp hätte sich doch garnicht ändern dürfen,habe es eigentlich nur wegen dem Optik gemacht.

Restlich Hardware ist die selbe.

bye

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 02:45

ich denke mal dass durch das mehr an Wasser die Temperatur träger reagiert...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

JE

Senior Member

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 03:16

eigentlich wirkt sich die größe eines ABs nicht auf die temps aus.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 06:33

@JE:doch, hast du noch nie n 5liter ab ausprobiert ?;D.
@topic:bist du sicher dass du nix anderes verändert hast? hast du vielleicht beim neubefüllen irgendwo luft reingekrigt oder kk falsch montiert?
mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 10:46

Hi

Ausgleichsbehälter wirken sich nicht auf die Temperatur aus.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

JE

Senior Member

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 10:49

Zitat von »Gurke«

@JE:doch, hast du noch nie n 5liter ab ausprobiert ?;D.
mfg, gurke



Zitat von »Dino«

Hi

Ausgleichsbehälter wirken sich nicht auf die Temperatur aus.

Dino


@gurke: auch die 5 liter bewirken nur eines: daß sich das wasser langsamer aufheizt. wenn das ssystem aber lange genug läuft und das wasser aufgeheizt ist,kommt die selbe temperatur heraus,ob man nun 0,2 oder 50 liter im AB hat.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 11:39

Ein 50l Behälter wirkt sich schon aus, weil er eine grosse Oberfläche hat, die die Wärme abgeben kann. Aber bei dem recht geringen Grössenunterschied zwischen deinem alten und neuen AB 5°? Da würd ich nach anderen Ursachen suchen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

JE

Senior Member

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 11:57

ich würde spontan darauf tippen,daß da noch luft im system ist.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 13:44

Zitat von »JE«





@gurke: auch die 5 liter bewirken nur eines: daß sich das wasser langsamer aufheizt. wenn das ssystem aber lange genug läuft und das wasser aufgeheizt ist,kommt die selbe temperatur heraus,ob man nun 0,2 oder 50 liter im AB hat.


man kann seinen PC auch komplett ohne Radiator, nur mit Hilfe eines Eimers kühlen.. 5l sind da schon ausreichend..


edit: @topic: luft im system oder wenn du den cpu-Kühler demontiert hast und wieder druaf liegts vielleicht auch daran (bei mir ändern sich die temps mit jeder Kühlermontage ;D

JE

Senior Member

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 14:30

Zitat von »G-CoW«


man kann seinen PC auch komplett ohne Radiator, nur mit Hilfe eines Eimers kühlen.. 5l sind da schon ausreichend..


und wie lange?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 15:04

dauerbetrieb!
gibt zwar keine so guten temps wie mit radiator, aber läuft im dauerbetrieb auch.. und je größer der Eimer, desto besser werden die temps (nein, das wasser erwärmt sich nicht nur langsamer... durch nen größeren Eimer wird die Oberfläche größer)

war früher ganz normal so

JE

Senior Member

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 15:19

hmm.. naja,mag sein,aber ist sicher superunpraktisch, weil der eimer viel platz braucht, weil das system zwangsläufig offen ist und weil das system so nicht transportabel ist.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 15:36

Vielleicht hat der große AB den Durchfluss gebremst!
--------------------------------------------------

Zitat von »Burn«

Hui! Sowas schenkst du deiner Freundin?? Heirate mich!!!

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 15:37

Zitat von »JE«

hmm.. naja,mag sein,aber ist sicher superunpraktisch, weil der eimer viel platz braucht, weil das system zwangsläufig offen ist und weil das system so nicht transportabel ist.


scho klar ;)
nur wirkt sich ein AB eben doch auch auf die Temps aus... allerdings erst bei einigen Litern messbar... und so groß sind ABs eigentlich nie ;)

ElNinio

Junior Member

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 15:59


@Flomatic

Das glaube ich auch !!!

Naja keine besserung werde mal am Wochenende alles aus und wieder zusammenstecken.
Im augenblick weis ich nicht woran es liegen kann.

bye

krs

Full Member

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:17

ab einer gewissen größe vom ab sollte man, wenn man kein radiator hat, das wasser im ab umwelzen, um eine bessere temp verteilung im wasser zu ermöglichen. so ne wassersäule mit ~halber meter durchmesser und vllt 2 m hoch macht doch optisch echt was her ;D . ich finde die methode is mindestens genau so gut, wie nen radi aussem fenster baumeln zu lassen :)

Zitat

weil das system zwangsläufig offen ist


1. wieso muss man das system zwangsläufig offen lassen ?
2. darf man, wenn man es offen lässt je nach wassertemp und größe des ab ständig wasser nachgießen, weil immer was aus dem eimer verdunstet
[shadow=black,left,300]• ‡ »hass« allein' genügt nicht mehr ‡ •[/shadow]

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:20

1: man muss das System nicht zwangsläufig offen lassen.dazu muss man aber den Eimerdeckel luftdicht verschliessen, was den Temperaturen sicher nicht so gut bekommt

2: ja.bei so einer größe dauert das allerdings so seine Zeit.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

JE

Senior Member

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:56

ich definiere einen eimer als gefäß mit rundem boden und einer außenwand,die sich eventuell nach oben weitet.. henkel ist auch möglich.. jedenfalls ist ein eimer oben offen..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:58

und damit auch das system
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: kleine AB besser ...ß

Donnerstag, 8. Mai 2003, 17:57

hab grad mal wieder was dazugelernt :):
http://www.kaltmacher.de/artikel/t-9297.html
mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D