• 23.04.2024, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Statusbericht: Meine erste Wasserkühlung

Dienstag, 6. Mai 2003, 22:18

Hi Leute, nach mehreren Hürden (Forumregistration usw) habe ich es nun doch geschafft hier hin zu kommen  ;) .

Nun will ich euch meine doch etwas merkwürdige Waküinstallation nicht vorenthalten.

Ich habe mir das AC Standartset per Nachnahme bestellt und bin dann direkt mal zum Baumarkt gerannt und habe destilliertes Wasser gekauft . Erfreulicher Weise war die Wakü am übernächsten Tag schon da :) . Erstmal alles aufgerissen und mich diebisch gefreut. Dann kam das erste Problem. Ich bekam die Plug&Cool Anschlüsse an einen der Radiatoranschlüsse nicht dran, weil der leicht nach innen gebogen war. HAb einfach mal mutig gezogen , es hat geknackt, ich habe schon einen Schrecken bekommen, aber siehe da, noch alles heil.

Nun hatte ich alle Anschlüsse dran, und hab das Zeug aus der Küche (Da hab ich es ausgepackt) nach unten in meinen Keller geschleppt, wo mein Athlon XP 1800 + mit G4Ti4200 steht. Dann ging das Grübeln los... Ich hatte die Horrorposts von wegen EMS der Eheimpumpe usw gelesen. Wie sollte ich das Zeug nun aufbauen? Ich habe mich dann entschlossen den Radiator und die Pumpe auf das Gehäuse zu stellen und die Schläuche einfach ums Gehäuse rumbaumeln zu lassen. Mein Ausgleichsbehälter sollte der auf dem Boden stehende Dest. Wasser Kanister sein. Dann habe ich erstmal alles zurechtgeschnitten und aneinandergemacht. Nachdem das destillierte Wasser zubereitet war (AC Fluid lässt grüßen) ging der Spaß los. Wie befüllen? Das mit dem Eimer wie es in der Anleitung stand ging nicht, da ich keinen Eimer der für diesen Zweck geeignet war da hatte. also habe ich mich aufs Rad geschwungen, bin zum Baumarkt gefahren und habe Trichter gekauft. Leider war der kleinste Trichter noch ungefähr 2 mm zu breit, und so musste ich den Ansaugschlauch der unten ein bisschen auftrennen. Dann konnte ich den Schlauch der Normalerweise im Dest. Wasser Behälter hängt, über den Trichter stülpen, und das ganze für die Befüllzeit mit Klebeband abdichten.
Ich war sehr froh, das ich nicht schon das System eingebaut hatte, denn beim ersten einschütten, kam am radiator (erste haltestelle) schon wieder alles raus. Ich hatte einfach noch nicht raus, wie fest man die Schläuche reindrücken sollte. Ich bin beinahe verzweifelt, weil mein ganzer Laminatboden unter Wasser stand.. naja, fast der ganze. Nach dem wischen und weiterer stundenlanger Arbeit ist es mir dann endlich gelungen, das System zum laufen zu bekommen. Dann bin ich ins Bett gegangen, um das ding über Nacht entlüften zu lassen.

Soo, ich gehe jetzt essen und nacher schreibe ich weiter..  ::) Bis denne

Und weiter gehts. Am morgen früh aufgestanden und frisch ans Werk gegangen :) .

Erstmal habe ich meinen Pc Abgesichert, Motherboard Monitor mit Shutdown Now usw installiert. Nochmal die Hinweise zum Wärmeleitpaste draufschmieren durchgelesen, dann runtergefahren und alles ausgebaut.Als ich den Lüftkühler runterhatte, sach ich dann neben der DIE überall rosanes Zeug von dem Wärmeleitpad, nur dort wo die Paste sein sollte , war sie nicht. Ich ging dann zu unserer Hausapotheke und hab 100 % Alkohol geholt, um die CPU zu reinigen. Irgendwie ging das nicht, also hab ich mit der Pinzette einfach die Wachs/Wärmeleitpaste Streifen abgezogen. Dann die neue Wärmeleitpaste drauf und den Kühler ordentlich fest gemacht. Ich war sehr froh, als meine Cpu weder zerbrach. Noch irgend etwas knackte. dann ging das einbauen wieder los. Nachdem ich damit fertig war, stellte ich verärgert fest, das ich Luft ins System kommen lassen hatte, und es neu befüllen musste. Dabei half mir meine Erfahrung als Aquariumfan :P. 2 Stunden später war es dann so weit. Ich traute mich den Rechner einzuschalten.... Es knallte nicht, es rauchte nicht und ich freute mich sehr. Als ich unter Windows dann eingeloggt war, ging sofort der Motherboardmonitoralarm los. Ich war mehr als geschockt, bis ich die Meldung las, das die CPU nicht die Mindesttemperatur erreicht hat (43 C). Lachend schaltete ich ab, und stellte fest, das alles richtig lief. Langsam aber sicher nach ein paar Stunden hatte sich das Wasser erwärmt.

Meine ersten Messungen ergeben, das ich im IDLE betrieb beim Athlon XP 1800 + 51 C habe. Bin zufrieden, hab mir schon was neues bestellt. (Grakakühler und 2 Papstlüfter.)

Bilder gibts später wenn mein Freund mit seiner Digicam welche gemacht hat!



Tiberius
wer lesen kann ist besser dran! *MIAUUUU* Zitat: TrOubleWakü (8:16 PM) : als ich mein pc zum ersten mal angemacht hatte lag meine pumpe DIREKT neben der Pumpe --- Sowas aber auch! Kaum zu glauben *G*

Re: Statusbericht: Meine erste Wasserkühlung

Dienstag, 6. Mai 2003, 22:46

Ich warte noch auf meinen Twinplex für die G4Ti4200 :'( Aber wenn die da sind, dann gibts definitiv bilder, weil mein System dann lustig aussieht ;D
wer lesen kann ist besser dran! *MIAUUUU* Zitat: TrOubleWakü (8:16 PM) : als ich mein pc zum ersten mal angemacht hatte lag meine pumpe DIREKT neben der Pumpe --- Sowas aber auch! Kaum zu glauben *G*

Re: Statusbericht: Meine erste Wasserkühlung

Dienstag, 6. Mai 2003, 23:01

Hi Tiberius :)
Also um es kurz zu erklären ... ich habe damals einer total verzweilfelten (*lach*;)) Person im Qnet geholfen, die anscheinend Probs mit seiner Wakü hat!Nach längerem Gespräch und Tipps (Festplatte->Magnetische Strahlung, Aufbau, etc.) sind wir dann auf seine Page gekommen (http://www.generalszone.de/) und ich hab ihn erstmal bissle Design gemacht ... naja passt hier nicht ganz rein .. egaaal ;)

Naja auf jedenfall freut es mich das du es endlich hinbekommen hast und das deine wakü endlich läuft!
Ich hoffe das meine Wakü morgen mit der Post kommt (wehe nicht ... dann muss der Postbote sterben >:( )
Naja in dem Sinne MfG TrOuble

Re: Statusbericht: Meine erste Wasserkühlung

Dienstag, 6. Mai 2003, 23:02

hihi! Diese person hat mir auch gesagt, das der Grakalüfter einer G4TI4200 IMMER laufen sollte.... Danach habe ich beschlossen mir den Twinplex zu bestellen *G*

So als trost, das es kein Bild vom PC gibt, gibt es eben ein Bild von einer meiner beiden katzen :)
wer lesen kann ist besser dran! *MIAUUUU* Zitat: TrOubleWakü (8:16 PM) : als ich mein pc zum ersten mal angemacht hatte lag meine pumpe DIREKT neben der Pumpe --- Sowas aber auch! Kaum zu glauben *G*

Re: Statusbericht: Meine erste Wasserkühlung

Dienstag, 6. Mai 2003, 23:05

Zitat von »Tiberius_g«

hihi! Diese person hat mir auch gesagt, das der Grakalüfter einer G4TI4200 IMMER laufen sollte.... Danach habe ich beschlossen mir den Twinplex zu bestellen *G*


Jo ... (Trottel bist du ey !!)
Nochmal ne Kurze erklärung:
Er hatte mich ganz Stolz angeschrieben das sein System so leise sei ... bis er dann gemerkt hatte das sein Graka Kühler sich nicht bewegt ... er dachte das wäre normal ... Ich musste ihr 3 Min anschreien er solle sein Pc ausmachen ... er hats nicht getan ... erst als ich ihm gesagt habe er soll mal seine Graka anfassen und gucken wie heiß sie ist war er auf einmal Offline :D :D :D

Re: Statusbericht: Meine erste Wasserkühlung

Dienstag, 6. Mai 2003, 23:26

Hi Tiberius,

Deine Probleme, die du bekommen hast hast du gut gelöst. Prima. :D Ich denke ich würde nicht auf diese ganzen Ideen kommen. Leider kann ich nicht meine Erfahrungen beim Einbau der Wasserkühlung schlidern, daich gar keine hab *schäm*

Zitat von »Tiberius_g«

Meine ersten Messungen ergeben, das ich im IDLE betrieb beim Athlon XP 1800 + 51 C habe. Bin zufrieden, hab mir schon was neues bestellt. (Grakakühler und 2 Papstlüfter.)


Ich finde 51 Grad mit Wasserkühlung sehr heißt oder irre ichmich da. Mein MBM zeigt zur Zeit 49 Grad mit nem Athlon 2000+ nem Coolermaster CPU-Lüfter ohne Kupferkühlung an. Bei meinem Freund, der nen 2200+ hat und nen Big-Chieftec Tower sinds nur 36 Grad ohne Wasserkühlung, aber mit Lüfter, der Kupferkern hat. Ich denke 36 Grad sind suuper und da braucht man echt keine WaKü mehr.

[glow=red,2,300]Viel Spaß mit deiner neuen WaKü von mir[/glow]

cya test
Ich bin das erste mal in einem Forum und weiß daher nicht wie man sich in einem verhält. Die Rechtschreibfehler im Beitrag dienen zur Belustigung des Lesers.

Re: Statusbericht: Meine erste Wasserkühlung

Dienstag, 6. Mai 2003, 23:27

ja, noch kühlt der radiator passiv...
wer lesen kann ist besser dran! *MIAUUUU* Zitat: TrOubleWakü (8:16 PM) : als ich mein pc zum ersten mal angemacht hatte lag meine pumpe DIREKT neben der Pumpe --- Sowas aber auch! Kaum zu glauben *G*

Re: Statusbericht: Meine erste Wasserkühlung

Mittwoch, 7. Mai 2003, 11:01

Zitat von »Tiberius_g«

ja, noch kühlt der radiator passiv...



ich weiß ja nicht.

Also erstma zu dem Radi ich glaube das das mit dem biegen produktionsbedingt ist da es hier ziemlich oft gesagt wird das der eine Anschluss gebogen werden mußte.
(hat bei mir auch geknackt!)

Deine temp ist ein bißchen hoch ich habe bei idle So 36°-40° und bei last 48° kommt auf die außen temp an.
Aber 51° ist zu hoch finde ich also für 1800+ ich hab nen P4 2ghz ich weiß das der kühler ist aber so viel bei idle.

Ich hab auch das standart set im Passive betrieb.
Den twinni für die Graka hab ich mir auch nachbestell ;)
Ich dachte erst das ich nur die cpu kühle aber als die Wakü eingebaut war wurde mir schnell klar das da ein Twinni her muss(g4 ti4200)

Re: Statusbericht: Meine erste Wasserkühlung

Mittwoch, 7. Mai 2003, 15:51

naja, der athlon XP ist für seite hitze bekannt, pentium bleibt kühler...
wer lesen kann ist besser dran! *MIAUUUU* Zitat: TrOubleWakü (8:16 PM) : als ich mein pc zum ersten mal angemacht hatte lag meine pumpe DIREKT neben der Pumpe --- Sowas aber auch! Kaum zu glauben *G*

Re: Statusbericht: Meine erste Wasserkühlung

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:00

Zitat

, der nen 2200+ hat und nen Big-Chieftec Tower sinds nur 36 Grad ohne Wasserkühlung


ROFL
Wenn der mit LuKü unter 50 Grad REALEr Temp ist, spendier ich ihm ne Gratis-WaKü.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Statusbericht: Meine erste Wasserkühlung

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:50

die 2200 sind auf jeden fall kälter als der 1800 +! Allerdings unter 50 grad scheint wirklich etwas unmöglich, zumindest nicht wenn man cpuburn an hat ;)
wer lesen kann ist besser dran! *MIAUUUU* Zitat: TrOubleWakü (8:16 PM) : als ich mein pc zum ersten mal angemacht hatte lag meine pumpe DIREKT neben der Pumpe --- Sowas aber auch! Kaum zu glauben *G*

Re: Statusbericht: Meine erste Wasserkühlung

Donnerstag, 8. Mai 2003, 21:45

Heute sind Twinplex und 2 Papstlüfter gekommen. Leider hab ich gedacht das Lüfterschrauben dabei sind *Grml* Welche schrauben muss ich zum festmachen an den radi benutzen?

Also zufrieden bin ich auf jeden fall, idle 48 , burning mache ich grade
wer lesen kann ist besser dran! *MIAUUUU* Zitat: TrOubleWakü (8:16 PM) : als ich mein pc zum ersten mal angemacht hatte lag meine pumpe DIREKT neben der Pumpe --- Sowas aber auch! Kaum zu glauben *G*

Re: Statusbericht: Meine erste Wasserkühlung

Donnerstag, 8. Mai 2003, 21:58

hab ich dir ja schon über ICQ erklärt ... also ich denk mal das dein Mobo falsche Temps anzeigt ... ich finde 48°C ZIEMLICH Heiss für ne Wakü ... ich würde an deiner stelle mal ein Lüfter kurz (5-10min) auf dein Cpu Sockel richten ... dann wirste sehen ob die Temps richtig oder falsch sind