• 24.04.2024, 14:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Samstag, 3. Mai 2003, 12:18

Ja, ich weiß, NB-WaKü ist seeeehr wichtig :)
Aber ich hab ohnehin schon nen recht fetten Lamellen-Alu-Kühler auf der NB sitzen, meint ihr ich sollte den trotzdem tauschen? Vll wegen der sonstigen Wärmezufuhr ins Gehäuse?
Ein paar Meinungen wären nett.
Thx!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Samstag, 3. Mai 2003, 12:23

kommt darauf an ob du übertakten willst. da ja der Luftstrom vom CPU-Lüfter fehlt, hast du an der NB bei Wasserküklung höhere temps...

und es sieht besser aus ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

lacc4

unregistriert

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Samstag, 3. Mai 2003, 13:41

wenn du nen guten kreislauf hast würd ih n twinnie draufsetzten-dasnn haste großes overclocking potenzial
mfg
lacc4

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Samstag, 3. Mai 2003, 13:43

schaden kann es nix, aber bringen wird es halt, wie meine Vorposter schon sagten nur wirklich was, wenn du deinen Rechner übertaktest.

Meine Northbridge läuft passiv, und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Samstag, 3. Mai 2003, 13:55

Ich werd meinen NB-Kühler jetzt allein deswegen verbannen, weil das noch mein letzter Staubfänger ist.
Aber wenn Du nen Passiven drauf hast und es keine Probleme
gibt, dann lass ihn doch drauf.
Sobald du halt regelmäßig Abstürze bekommst würd ich mal
schauen, ob du ihn nicht besser tauschst aber sonst....


-->Will jemand nen blau beleuchteten Epox NB-Aktiv Kühler haben ??? ;)

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Samstag, 3. Mai 2003, 13:58

Hallo,

............die einzigste "Northbridge" wo eine Wasserkühlung Sinn machen würde, ist die vom "NForce2".
Die wird mit Voltmod doch schon mehr als gut warm.

Ansonsten ist es wohl eher was fürs Auge ;)

mfG

Mr.Aqua-Cool

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Samstag, 3. Mai 2003, 14:01

Wenn der passive Kühler groß genug ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Samstag, 3. Mai 2003, 14:02

Hab bei mir den Zalman drauf und keine Probs. Allerdings auch nicht übertaktet

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Samstag, 3. Mai 2003, 16:17

ich find ne nb wakü is vor allem wichtig fürs ego ;D
der chip selber interessiert sich in den meisten fällen nicht dafür ob er jez mit wassa oder einfach passiv gekühlt wird...

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Samstag, 3. Mai 2003, 16:24

Kann mich da meinen Vorpostern nur anschließen,- Northbridge Kühlung ist abhängig vom verwendeten MB und eventuell OC.

Bei NForce 2 Chipsätzen sollte Meiner Erfahrung nach (*Asus Board A7N8X deluxe) die NB in den Wasserkreis eingebunden werden,- weil die wird auch schon im normalen Betrieb schweineheiß.
Ist aber abhängig von der Boardrevision. Alle Revisionen mit 1.0x bieten sich an gekühlt werden, ab der Revision 2 gibts ein anderes Stepping des NForce 2, der nicht mehr so glühend heiß wird.
Für andere Hersteller von MB mit NForce Chipsatz wird das wohl ähnlich gelten,- ist abhängig von Stepping.

,- Mike

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Samstag, 3. Mai 2003, 17:17

Hi

Northbridgwakü mit dem twinplex C ist gedacht für:

- Mainboards mit lautem NB Lüfter
- Overclocker (nForce 2 benötigt bei V erhöhung gute Kühlung)
- Leute die aus anderen (z.B. optischen) Gründen nur Wasserkühlung möchten.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Montag, 5. Mai 2003, 12:27

Danke für die vielen Antworten!
Ich denke ich werd's (obwohl ich es nicht wirklich brauche) der Vollständigkeit halber auch mit wasserkühlen :)
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Montag, 5. Mai 2003, 13:36

bei meinem nforce2-board (epox 8rda) hatte ich anfangs probleme mit der passiven nb-kühlung, rechner stürzte hin und wieder einfach ab. dann hab ich mal nen 80er papst über dem passivkühler reingeklemmt, da hat alles gefunzt... seitdem hab ich ne wakü-northbridge ;)

edit: der passivkühler wurde auch RICHTIG heiß... konnte man mit der hand praktisch nich mehr anfassen....

edit2: rechtschreibfehler gekillt :D

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Montag, 5. Mai 2003, 13:41

BRAV ;D ;D ;D
http://www.keckundungeniert.de -...mutig, stark und schön...- (mutig gegen die Wand gelaufen, stark zurückgeprallt und schön dumm geblieben...) ..::nforce2 config-guide::..

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Montag, 5. Mai 2003, 14:08

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«

-->Will jemand nen blau beleuchteten Epox NB-Aktiv Kühler haben ??? ;)


da hat sich wohl jemand ein Epox 8K9A2+ gekauft ;D
so nen Lüfter hab ich da auch drauf ;)

edit: NOCH hab ich ihn drauf ;)

JE

Senior Member

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Montag, 5. Mai 2003, 16:03

Zitat von »Dino«

Hi

Northbridgwakü mit dem twinplex C ist gedacht für:

- Mainboards mit lautem NB Lüfter
- Overclocker (nForce 2 benötigt bei V erhöhung gute Kühlung)
- Leute die aus anderen (z.B. optischen) Gründen nur Wasserkühlung möchten.

Dino


demnach bräuchte ich keine.. aber obwohl ich nicht übertakte, wurde mein system ohne twinplex (NB) instabil.. aber ich habe auch keine lüfter mehr im gehäuse.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Montag, 5. Mai 2003, 17:55

wenn ich jetzt so eure beiträge lese, überlege ich, obich nichzt die twinplexe für meinen VIAKT333 und die geforce 2mx grafikkarte umsonst bestellt habe.

Aber ich habe es vor allem deshalb gemacht, damit sie durch den fehlenden luftstrom vom cpu-kühler nicht so heiß werden daß sie schneller kaputtgehen. ich dachte, dann hab ich "noch länger was von dem board" wenn ich sie stärker kühle.

Außerdem, daß ich das netzteil auch wassergekühlt habe und den ventilator im netzteil nur noch auf 5V ganz schwach laufen lasse, frage ich mich, ob die nordbridge dann nicht doch zu heiß wird.

Denn wer weiß. vielleicht geht mein board ja sonst nach nem halben jahr kpautt oder so.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

JE

Senior Member

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Montag, 5. Mai 2003, 18:06

zumindest der twinnie für die geforce2mx ist wichtig wegen lautstärke.. habe ich auch (ich meine beides,den twinnie und ne geforce 2 mx).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Montag, 5. Mai 2003, 18:10

aber bei mir war auf der gf2mx gar kein ventilator drauf. nur nen großes kühlblech.

Und hast du auch einen auf dem chipsatz oder da nicht?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

JE

Senior Member

Re: Wie wichtig ist Northbridge WaKü?

Montag, 5. Mai 2003, 18:21

ich hatte einen lüfter auf der geforce und einen kleinen passivkühler auf der northbridge und habe auf beide twinplexe draufgemacht, bei der GraKa, um den lüfter loszuwerden und bei der northbridge,weil die vorher zu heiß wurde.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs