• 26.04.2024, 20:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radi zu klein?

Samstag, 10. Mai 2003, 04:33

Hallo,

ich habe seit gestern Abend auch eine Wakü in meinem System! *mehrere Packungen Keckse freu* ;D ;D ;D

Ich habe meine GeForce 3, meinen Chipsatz, CPU (XP+ 2200) und 2 Festplatten (je 7200 rpm) im Kühlkreislauf. Als Radi habe ich 3m Kupferrohr, 12mm (Außendurchmesser), 1mm Wand.
Angetrieben von einer Eheim 1046.

Meine CPU ist jetzt allerdings wärmer als mit meiner Lusftkühlung! Da hatte ich um die 42°C und jetzt 45°C - 51°C. ::)

Ist der Radi für diese Elemente noch zu klein? Sollte ich mehrere dieser 3m-Dinger verbauen? ???

Thx
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: Radi zu klein?

Samstag, 10. Mai 2003, 06:26

Kauf dir einen EVO240 dan ist gut nur so Rohr bringt nicht sehr viel ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

KOKA

Senior Member

Re: Radi zu klein?

Samstag, 10. Mai 2003, 10:32

und stell mir das mit dem rohr ziemlich umstendlich vor.hast du ein pic davon?würd das mal gern sehn ;D

Re: Radi zu klein?

Samstag, 10. Mai 2003, 13:00

Hi

Lass es doch so, is doch in Ordnung die Temp mit deinem Kupferrohr. Und sicherlich ist es auch leiser als mit deiner Luftkühlung, oder etwa nicht.

Gruß MISZOU

Re: Radi zu klein?

Samstag, 10. Mai 2003, 13:38

1. Eigentlich wollte ich mir das Geld für einen teuren Radiator sparen .... das Rohr war wesentlich billiger!

2. Bilder habe ich (extra die Digitalcamera von meinem Bruder ausgeliehen :) ) Aber ich habe keine HP, um sie abzulegen!

3. Ich hatte vorher einen 12dB CPU-Kühler, NB passiv und 5 Gehäuselüfter @ 5V. Das einzige, was ich hören konnte und auch jetzt wieder höre, sind meine Festplatten, die machen "Lärm"!!!
Nagut, im Moment ist der PC auchnoch im Baustellenstatus, also alles offen. Werde auch noch alles mit Noppenschaum auskleben ;D und die Fesplatten drin einwickeln.

Außerdem wollte ich gerne noch etwas übertakten :D Und als nächstes Projekt wird das NT auseinandergenommen und auch ins Wasserbad geworfen! ;D
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: Radi zu klein?

Samstag, 10. Mai 2003, 17:24

wo hast du denn deine cu-Schlange??
Intern oder extern?? Die "schlange" is da n Lüfter drauf??
Du kannst ja auch einfach noch nen Evo 120 dazukaufen und zusätzlich einbauen dann wirds bestimmt schön kühl.

so long Steppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Radi zu klein?

Samstag, 10. Mai 2003, 18:23

Also bis eben lag die Schlange neben mir auf dem Sofa - hatte leichte dichtigkeitsprobleme - aber jetzt, wo ich sie dicht bekommen habe kann sie wieder ca. 50cm vor dem PC auf dem Boden liegen.

Da ich vorher noch keine Erfahrungen mit Kupfer gemacht habe, ist meine Schlange auch nicht so toll geworden. Sie hat einen Durchmesser von da 20 cm, da sie sich bei 8cm immer wieder zugebogen hat - habe 7 Ansätze von Knicken!

Die nächste werde ich mit Vogelsand oder Quarzsand ausfüllen und es dann nochmal versuchen sie auf 8 cm zu biegen.

Ich hatte in dieser Schlange mal 2 120mm Lüfter @ 12V stehen, hat einen riesen Lärm gemacht und vielleicht 1 oder 2 °C gebracht!

Bin aber am überlegen, ob ich mir nicht doch einen 240er Radi ins Gehäuse setze, wenn dann gleich richtig :)

Thx schonmal
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: Radi zu klein?

Samstag, 10. Mai 2003, 23:22

Ich habe vorhin mal einen Sensor eines Termometers in meinen AB gehalten, es hat mir dann knapp 40°C angezeigt .... seltsam, dass nach der 60°C heißen GeForce 3 der Chipsatz noch 28°C hat.... Kühlt das Wasser wohl auch ab ::) ???

Ich habe mir nochmal die Radiatoren angesehen und liegäugele mit dem Airplex Evo 360 ... wird nur etwas knapp mit meinem Gehäuse!
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: Radi zu klein?

Sonntag, 11. Mai 2003, 06:12

also 3m cu rohr sin einfach viel zu wenig ::) nimm einfach so 10 oder mehr meter und dann sin deine temps ok. schau dir doch mal tom355s page an: www.therm-inator.de
mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Radi zu klein?

Sonntag, 11. Mai 2003, 09:22

Also ich hatte auch versucht einen Ansatz von dem Twister zubauen, aber ich habe weder eine Biegemaschiene noch Sand zum befüllen, außerdem hatte ich den Eindruck, dass mein Rohr die Wärme sehr stark speichert!

Ich habe gestern Abend noch eine Weile gegrübelt, wie ich einen AP evo 360 auf meinem Gehäuse montieren kann (ist nur knapp 39 cm lang!) und dann bin ich darauf gekommen, dass ich 2 stück auf die Seite (von AP) lege und dazwischen dann 3 120er Lüfter @ 5V bastele.

Aber vielleicht konstruiere ich mir hier nochmal etwas, und lege mir das mit Kupplungen ins Zimmer.
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)