• 24.04.2024, 16:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TP + CP wie beleuchten ?

Montag, 12. Mai 2003, 01:48

Hallo,
habe einen Twini und einen Cuplex und überlege bei beiden eine 5 mm Bohrung seitlich ins Plexi zu machen. Es soll dann je eine UV-LED dort rein.
Ich bin mir aber unsicher, ob es was bringt und wo ich die Bohrungen setze.
Schreibt doch mal eure Erfahrungen.

Gruß
Imsefix

Re: TP + CP wie beleuchten ?

Montag, 12. Mai 2003, 07:14

also uv bringt nur was wenn de auch nen uv aktiven wasserzusatz hast. ich würd auf jeder seite n kleines loch reinbohrn blaue led rein und fetisch. bohrungen solltest du ungefähr in der mitte (von der seite gesehn) ansetzen, damit das plexi nich splittert. loch auch nich zu gross machn, einfach nur so gross dass du die led knapp reinklebn kannst. ich würd im zweifelsfall auf der oberseite auch noch ne nette gravur reinmachn, kommt bestimmt cool.
mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: TP + CP wie beleuchten ?

Montag, 12. Mai 2003, 23:09

willst du in die 5mm Bohrug 5mm LED s einbaun oder 3mm??
Ich würde eher nur 3mm nehmen weil das Plexi ja nich so dick is.

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Enigma

Senior Member

Re: TP + CP wie beleuchten ?

Dienstag, 13. Mai 2003, 00:15

Zitat

willst du in die 5mm Bohrug 5mm LED s einbaun oder 3mm??
Da Imsefix UV-LEDs nehmen möchte, wird er wohl 5mm für 5mm LEDs benötigen. Besonders, da hier im Shop nur 5mm UV-LEDs angeboten werden.

Jedoch rate ich Imsefix, wenn es denn wirklich UV-LEDs werden, sie ja nicht 24/7 oder unnötig lange laufen zu lassen, da sie das nicht allzusehr mögen. :-/

Enigma
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: TP + CP wie beleuchten ?

Dienstag, 13. Mai 2003, 01:09

Es gab doch auch schon mal jemanden der das gemacht hat nur leider finde ich es mit der SuchFunktion nicht.

Vielleicht weiss ja jemand mehr .

MfG

Steini

@Imsefix : Schönen Gruß an die Familie ;)

Re: TP + CP wie beleuchten ?

Dienstag, 13. Mai 2003, 01:11

Gibt auch andere Shops, wo es 3mm UV-LEDs mit 500mcd gibt. Zum Beispiel bei www.led-discount.de .

Und wenn man das Ganze dann fertig hat, dann schaut das so aus:



Leider ist dieses Bild nicht von mir, aber ich arbeite dran, dass es bei mir demnächst auch so aussieht. Nur mit GlowMo blau oder grün oder andersfarbig ist noch nicht geklärt... :(
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: TP + CP wie beleuchten ?

Dienstag, 13. Mai 2003, 01:15

ma so ganz nebenbei:
das sind blaue leds und keine uv ;)
die haben aber auch noch genug uv anteil um das kühlwassa zum leuchten zu bringen 8)

Re: TP + CP wie beleuchten ?

Dienstag, 13. Mai 2003, 01:21

Gut, hatte das Bild hier noch rumfliegen, und da danach gefragt wurde...
Ich werde es allerdings wirklich mit UV-LEDs verwirklichen.

P.S.: Entweder mein Rechner spinnt (die Bilder werden bei mir nicht angezeigt) oder der Webspace hat ne Macke... ???
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: TP + CP wie beleuchten ?

Dienstag, 13. Mai 2003, 01:49

Danke für eure Antworten.
Ja ich habe 5mm UV-LED´s, und habe auch schon je eine 5mm Bohrung in den TP und in den CP gemacht. Ich hoffe, dass das reicht und die LED´s das Wasser auch ein wenig giftg machen.

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=1;num=1052689738;start=0#3 date=05/12/03 um 22:15:10]
Jedoch rate ich Imsefix, wenn es denn wirklich UV-LEDs werden, sie ja nicht 24/7 oder unnötig lange laufen zu lassen, da sie das nicht allzusehr mögen. :-/

Enigma


Was ist 24/7 und warum nicht lange laufen lassen ???

Nen schönen Abend

Imsefix

Re: TP + CP wie beleuchten ?

Dienstag, 13. Mai 2003, 14:22

Das wäre mir jetzt auch neu, aber ich lerne ja gern immer noch was dazu! ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: TP + CP wie beleuchten ?

Dienstag, 13. Mai 2003, 14:25

Ich hab 3mm LEDs in Cuplex und NB-Twinni und 5mm in den GraKa Twinni gemacht; irgendwie hatte ich das Gefühl dass das Plexi eventuell instabil wird wenn ich ein so großes Loch da reinbohre...

Bilder siehe Sig ;)

Re: TP + CP wie beleuchten ?

Dienstag, 13. Mai 2003, 15:49

Wollte AC nicht mal Oberteile anbieten mit eingegossener LED?

Ich find das einkleben sieht immer sehr billig aus, durch Lufteinschlüsse, Kunstoffreste etc.

Weiß da einer was davon ob die noch kommen?

Re: TP + CP wie beleuchten ?

Dienstag, 13. Mai 2003, 18:29

Zitat von »Imsefix«

Danke für eure Antworten.
Ja ich habe 5mm UV-LED´s, und habe auch schon je eine 5mm Bohrung in den TP und in den CP gemacht. Ich hoffe, dass das reicht und die LED´s das Wasser auch ein wenig giftg machen.


Was ist 24/7 und warum nicht lange laufen lassen  ???

Nen schönen Abend

Imsefix


24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche = rund um die Uhr.. ;)

Enigma

Senior Member

Re: TP + CP wie beleuchten ?

Dienstag, 13. Mai 2003, 18:52

Zitat

warum nicht lange laufen lassen ???

Also ich hab meine 5mm UV-LED-Module (2 Stück) hier aus dem Shop wohl zulange laufen gelassen, da sie nach circa einem halben Jahr nicht mehr funktionierten. Wobei ich es wohl auch ein kleines Bißchen übertrieben habe. ;D
Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen und habe nicht so ganz gute Erfahrungen mit den 5mm UV-LEDs gemacht. Vielleicht war es bei mir nur ein böser Zufall, dass gleich beide UV-Module kurze Zeit hintereinander ihren Dienst quittierten und es kommt unter eintausend Modulen nur einmal vor. Es wäre wünschenswert.

Probiert es einfach mal aus und berichtet mir nach ca. 0,5-1 Jahr, ob noch alles dufte läuft.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]