• 20.04.2024, 06:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

T-Stück als Winkel

Dienstag, 13. Mai 2003, 12:45

Hallo,

behindert es den Wasserfluss wenn ein T-Stück, welches mit einem Kugelhahn zusammen als Zuluftsystem wirkt, um die "Ecke" den regulären Wasserkreislauf führt?

Hier nochmals zur Verdeutlichung:

--- aquaPOWER ---------T--------- Kugelhahn --- Zuluft
|
   Radiator
            |


Ich frage deshalb weil der Kreislauf ja auf ein stehendes Wasser prallt und den T-Stück Winkel nehmen muß.

Re: T-Stück als Winkel

Dienstag, 13. Mai 2003, 12:59

Hatte ich mir auch so überlegt - sollte funktionieren - einfach deswegen, weil das Wasser ja nicht bis zu dem geschlossenen Hahn in die Sackgasse fliesst - da wird dann eher ein bisschen Wasser stehen, das langsamer umgewälzt wird.
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

Re: T-Stück als Winkel

Dienstag, 13. Mai 2003, 13:14

Natürlich wird das Wasser nicht bis zum Kugelhahn fliessen. Aber vor dem Kugelhahn wird sich Luft und Wasser befinden das sich in der Strömung zusammenpressen wird. Irgendwann wird der Druck der beiden Elemente gleich dem Strömungsdruck sein. Durch mitgerissene Luftblasen wird es Verwirbelungen geben die dann diesen Druck empfindlich stören und es könnten Rückströmungen stattfinden die sich aufwiegen.

Aber es könnte ja nur und genau deshalb frage ich nach.

Re: T-Stück als Winkel

Dienstag, 13. Mai 2003, 13:19

ich habs genauso gemacht (ok, ich hab 10mm-schläuche, sollte aber keinen großen unterschied machen)...
und die Luftblasen die mitgerissenw erden können sind ja auch irgendwann weg, im AB ;)
den durchfluss hats nicht verringert.. das muss die Pumpe schaffen... zumal eine verringerung des durchflusses erst bei bereits sehr geringem durchfluss temperaturunterschiede ergibt..
also: grünes Licht ;D

Re: T-Stück als Winkel

Dienstag, 13. Mai 2003, 15:15

Hi groener!
Einfach bei laufender Pumpe den Hahn kurzfristig öffnen, ein Handtuch oder Waschlappen davor halten und schon steht das Wasser direkt am Hahn.
Ich mache das bei mir jedes Mal, da die Luft, die sich in dem "Abzweig" befindet nicht fortgespült wird.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: T-Stück als Winkel

Dienstag, 13. Mai 2003, 17:55

Meine idee: Pumpe oft an und aus.
Bei der Stelle wo ich das Wasser Ablasse ( T-Stück und geraderverbinder+Stopfen) steht das Wasser jetzt bis ran.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: T-Stück als Winkel

Dienstag, 13. Mai 2003, 18:45

Also ihr macht euch sorgen um die Luft die da noch drin ist. Egal ob jetzt Wasser oder Luft komprimiert wird, die Verwirbelungen wird es mit und ohne Luft vor dem geschlossenen Zuluftschlauch geben auch wenn Luft eine andere Dichte hat. BTW: der Kugelhahn ist 10 cm vom T-Stück entfernt.

Zur Info: Ich möchte das T Stück als Winkel verwenden weil sich das von der Verschlauchung gerade wunderbar ergeben würde.

Re: T-Stück als Winkel

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:03

Hallo groener!

Ich habe auch ein T-Stück als Winkel verwendet. Es sitzt am tiefsten Punkt im System an einem Twinplex und dient zum Wasserablassen. Luft bleibt dort keine stehen, ich mach beim Befüllen erst den Stopfen hinein, wenn der Schlauch, der vom T-Stück zum Stopfen führt, voll Wasser ist. Läuft bei mir einwandfrei. Zurückbleibende Blasen stiegen im Schlauch auf und wurden ab dem T-Stück in den AB gespült.

Gruß, jmaass

Re: T-Stück als Winkel

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:24

Na dann sag ich mal Danke für die Info. Bei mir ists zwar genau umgekehrt, der Zuluftschlauch aber auch hier kann man die restliche Luft ausspülen.

Re: T-Stück als Winkel

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:27

Entweder ist der Abzweig lang genug, so dass es keine Verwirbelungen gibt und die Luft am Endpunkt bleibt - oder der Abzweig ist so kurz, dass die Luft nach wenigen Stunden fortgerissen ist und nie wiederkommt. Funktioniert jedenfalls ausgezeichnet.

Re: T-Stück als Winkel

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:33

Hi

Wie in der Fotostory 2 zu sehen, funktioniertt das ganz gut. Ich habe einen Stopfen drin, damit ich das wasser herauslassen kann.


(links oben)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!