• 25.04.2024, 12:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ratman

Senior Member

Re: Heiße Stellen im System

Dienstag, 13. Mai 2003, 18:10

Wenn du den FSB der CPU höher taktest, muss der Systemtakt nicht zwangsläufig auch höher werden. Viele Boards können die CPU asynchron takten. Habe aber keine Ahnung, ob das bei deinem Bpard auch der Fall ist.

Fakt ist aber, dass deine CPU auch mit Wakü abkacken kann. Bis dein Temp-Fühler die erhöhte Temperatur registriert, kann der Core schon gebrutzelt sein. Das gleiche gilt für die NB. Wenn das Teil so heiss wird, dass mans nich mehr anlangen kann, ist das jedenfalls nicht gesund. Besser nen Twinni druff und gut ist. Was deine Spannungswandler angeht, da wäre ich extrem vorsichtig. Wenn die abrauchen, nehmen die möglicherweise die CPU mit ins Grab. Irgendwo gabs mal nen Thread zur Kühlung der Spannungswandler...
-=Ratman=-

Re: Heiße Stellen im System

Dienstag, 13. Mai 2003, 18:58

lol, also meine Temps mit LuKü sind da n bisserl krasser.
Ich habe nen 1800+ im moment runtergetaktet auf 1200 MHZ und mein Board (Epox 8K3A+) sagt mir, dass die CPU 68°C hat. Ich denke, heir ist es etwas kritischer. Ich habe aber schon gehört, dass manche Boards die Temperatur mit 10°C zuviel angeben, weiß aber net, in wie weit meines davon betroffen ist! Aber ich werde mir, sobald ich Geld habe, erst einmal ne WaKü zulegen, das sage ich euch!

Re: Heiße Stellen im System

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:06

@MrTobinchen Asusboard?

THX, ich würde aber weiterhin gerne wissen ob sich FSB/Multi auf die Wärmeentwicklung der VCore auswirken und evtl. eine zu heiße NB dafür sorgen kann, dass die CPU in Prime95 müll rechnet!?

Danke!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Floyd

Junior Member

Re: Heiße Stellen im System

Dienstag, 13. Mai 2003, 21:33

Zitat

Board (Epox 8K3A+)

da steht doch in klammern epox! ;)

Re: Heiße Stellen im System

Dienstag, 13. Mai 2003, 22:04

Zitat von »Floyd«


da steht doch in klammern epox!  ;)

huch, übersehen....

wie isn das nu mit der wärmeentwicklung der nb plz?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)