• 19.04.2024, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GARANTIE?

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:09

Hi Leuz,
also für mich steht jetzt fest - sobald ich das Geld habe, kommt ne Wakü rein. Aber eine fette Frage habe ich noch: Wenn ich mir jetzt zB ne fette schöne neue GraKa hole und die mit Wasser kühlen will muss ich ja den eigentlich Lüfter bei der Karte abbauen - is dann die Garantie futsch? Wenn die also jetzt zu heiß wird und irgendwas fratze geht - bin ich es dann selber schuld weil ich mir ne WaKü gekauft habe?

Greez

Tobi

Re: GARANTIE?

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:13

Genau so ist es. Weder der Hersteller der GraKa noch AquaComputer kommt für irgendwelche Schäden auf. Allerdings war die Montage auf einer GeForce 4 gar nicht mal so schwierig wenn man eine Anleitung hätte. Da es aber keine Anleitung gibt, mußt du dich hier vorher informieren.

Re: GARANTIE?

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:14

Grundsätzlich mal ist die Garantie weg, u.A. auch weil du wahrscheinlich kein ausgebildeter Kurzschlußmechaniker, sprich Fachmann bist.
Ich würde den Umbau definitiv so gestalten, daß ich ihn ohne Spuren rückgängig machen kann. Das grenzt zwar mit ziemlicher Sicherheit an Betrug, aber das ist wieder was anderes....
BMW 320d (E46)

Re: GARANTIE?

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:14

Meiner Einschätzung nach dürfte sich das mit der Garantie erledigt haben, wenn Du den Kühler abmontierst. Aber: Vieleicht bekommst Du den ja im Garantiefall so wieder drauf, das niemand etwas merkt! ;)

Re: GARANTIE?

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:19

aber bei meiner cpu is die garantie auch net wech wenn ich den kühler abbaue. Die von atelco (www.atelco.de) geben dir sogar 5 jahre garantie auf deinen rechner (wenn du den bei denen gekauft gast) auch wenn du ihn selber zusammenbastelb willst. Aber angenommen ich kaufe mir ne Hercules 3D Prophet 9800Pro .... dann is ja Die Garantie sofort wech, wenn ich die auf WaKü umbauen will! Ist da das risiko nicht etwas zu hoch?

Re: GARANTIE?

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:22

Das Risiko trägst DU. Also musst DU Dich auch entscheiden.

Re: GARANTIE?

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:24

Das Risiko ist vorhanden, klar. Daher sollte man mit Bedacht und etwas Sorgfalt zu Werke gehen. Der ganze Ein- und Umbau kostet dann zwar einiges an Zeit, aber dafür hat man dann auch keine Probleme - denn im Prinzip ist mit den AC-Teilen alles recht einfach zu machen.

Re: GARANTIE?

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:26

Der Unterschied zwischen deinem Rechner und der Grafikkarte ist folgender:
Die Grafikkarte wird "as is" ausgeliefert. Du änderst sie, ist die Gewährleistung weg.
Wenn dir dein HW-Dealer grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann (z.B. AMD-Brösel ;D), dann wirst du auch keine Ansprüche geltend machen können.
BMW 320d (E46)

Re: GARANTIE?

Dienstag, 13. Mai 2003, 20:12

das ist nun auch wieder wahr! ja gut, danke

Re: GARANTIE?

Dienstag, 13. Mai 2003, 21:32

HI

Garanti erlischt bei tecnischen veränderungen.
das heißt du kannst zwar deinen lüfter abbauen und
danach wieder montieren dann erlischt die garanti nicht
darfst nur nichts abbrechen.
wenn du aber eine andere kühlung montierst ist sie erloschen
heißt wenn was passiert orginal Lüfter wieder drauf und hoffen
das sie es nicht merken. Wenn die karte wegen eines wasser
schaden drauft geht hilft die garanti sowieso nicht weil kein
garantifall
Ein guter Feind ist besser als ein schlechter Freund !

Re: GARANTIE?

Dienstag, 13. Mai 2003, 21:46

moin,

wegen garantiebetrug:
während meines praktikums bei technoli hatten wir zwei so fälle:
der erste hatte nen kompet-pc gekauft (ich hatte ihn am tag zuvor zusammengebaut und getestet, sogar de chef persönlich hatte nochmal drüber geschaut weil das der erste rechner während des praktikums wart den ich zusammengebaut hatte). zwei stunden später kommt er wieder und beschwert sich das er ned mehr geht.  ich fang also mit der standart diagnose an und am ende kontrolier ich den cpu. was muss ich sehen? der kerl hatte anscheinend den kühlergewechselt und hatte wohl ne ganze tube wlp drauf => L brücken haben kontakt => gabutt. dann hat er uns erzählt das er nie was drann gemacht hatte  ::) (er hatte versucht den dreck zu entfernen aber erstens hat der cpu schön silbern geklänzt und die brücken waren teilweise angeschmort)
mein chef also garantie verweigert und als er dann noch angefangen hat mit gericht zu drohen hat er ihm gesagt das er ihn anzeigen könnte wegen betruges... (er hat es natürlich nicht gemacht)

das andre war es selbe nur mit ner grafikkarte die der kunde allerdings einzeln gekauft hat.

ich würde mir also das mit nem veruschten betrug überlegen und nur machen wenn man wirklich nichts sieht. ;)

greetz
azrael

Re: GARANTIE?

Dienstag, 13. Mai 2003, 23:24

tja, aber manche haben eben das Problem: Und mit dem Zweiten ..... SIEHT MAN AUCH NICHTS! *lol*
Ne, ich weiß auf jeden Fall was du meinst! Man muss sich dann halt überlegen, ob man das Risiko eingeht, oder eben besser nicht. Ich werde es erst einmal bei meiner alten GraKa ausprobieren, wenn ich meine WaKü habe!

Re: GARANTIE?

Dienstag, 13. Mai 2003, 23:40

Ich muss mich FRAGhouse anschließen, wenn man Glück hat täte es gehen aber bei vielen Standartkühlern ist ein Wärmeleitpad drauf, und ohne Wärmeleitpaste nen Twinplex is auch sinnlos!
MfG Tiak

geCKo

Senior Member

Re: GARANTIE?

Mittwoch, 14. Mai 2003, 00:06

Also wenn du z.B den NB-kühler durch nen Twinplex ersätz und es fetzt danach irgendwann, dann machst du einfach den alten kühler wieder drauf und achtest darauf das du nicht rundherum offensichtlich WLP draufgeschmiert hast. Die leute in der RMA haben gar keine zeit alle NB-Lüfter abzumontieren. Wenn sie das MoBO testen, es läuft nicht und es ist noch Garantie drauf, dann kriegste ein neues. Bei den GraKa's genau das selbe. Außer die GPU ist durchgebrannt. ICh "kenne" jemanden bei ner sehr großen Hardware firmal´, welcher dort für techn. support und warenrücknahmen verantwortlich ist. Von dem habe ich das erfahren und dem Vertraue ich auch. DAs ist nämlich eigentlich logisch. Ein neues Mobo kostet die vielleicht 30€. Ein Mitarbeiter der 10 Arbeitet und den lüfter abnimmt , versichert werden muss usw.... kostet min. genauso viel.

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.