• 26.04.2024, 15:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Winkel einbauen oder Schlauch knicken?

Dienstag, 13. Mai 2003, 12:28

Huhu!

Meine WaKü-Komponenten sind letztens angekommen; ich bin natürlich schwer am basteln, um die Sachen alle einzubauen [Angesichts der Leistungen der Metallverarbeitungs-Pros hier kann ich allerdings jetzt schon sagen, daß es, wenn's fertig ist, mit den hiesigen Maßstäben gemessen wahrscheinlich total lame aussehen wird... aber ist ja egal - man tut was man kann, ausserdem bin ich ein Noob!].

Wie auch immer, ein paar Komponenten sind schon eingebaut und nun ist absehbar, daß ich an ein paar Stellen entweder den Schlauch ziemlich heftig werde biegen müssen oder Winkel einbauen muß.
Nun ist die Frage: Was ist besser? Oder ist es völlig Latte?

Grüsse,

Bionic

Re: Winkel einbauen oder Schlauch knicken?

Dienstag, 13. Mai 2003, 12:30

winkel ist besser als knicken

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Winkel einbauen oder Schlauch knicken?

Dienstag, 13. Mai 2003, 12:34

Ich würd mal so sagen:
Solange du keinen Knick in den Schlauch machst, so dass das Wasser halt ungehindert fließen kann, ist es "völlig Latte"!
Winkel sehen meiner Meinung nach schöner aus=Ansichts-/Geschmacksache!

Re: Winkel einbauen oder Schlauch knicken?

Dienstag, 13. Mai 2003, 12:36

Aber man kann den transparenten PUR Schlauch wirklich extrem biegen. max Biegeradius ca 3-4 cm. bei dem schwarzen, blauen und milchglasigen PUR Schlauch ist der Biegeradius allerdings höher.

Re: Winkel einbauen oder Schlauch knicken?

Dienstag, 13. Mai 2003, 12:38

Wenn du einen sehr kleinen Biegeradius mit dem glasklaren Schlauch hinbekommen willst, dann empfehle ich dir, den vorher mit einem Fön oder Heißluft anzuwärmen - dann schafft man unglaublich enge Radien.

Und was das Noob angeht: Das macht nichts, wir haben doch alle mal klein angefangen. Und da ein Mod eigentlich nie fertig ist, kannst du ja mit steigenden Fähigkeiten immer wieder was verbessern. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

JE

Senior Member

Re: Winkel einbauen oder Schlauch knicken?

Dienstag, 13. Mai 2003, 14:51

also..

Der Schlauch darf AUF KEINEN FALL knicken. Biegen geht natürlich,ein paar tricks wurden ja schon angesprochen.

im allgemeinen lasssen sich die mewitsen sachen ohne winkel hinkriegen, wenn es aber ncith klappt, mußt ddu eben ein paar winkel nachbestellen oder nochmal nachdenken,wie du es so legen kannst,daß es nicht knicken kann.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

TryPod

Senior Member

Re: Winkel einbauen oder Schlauch knicken?

Dienstag, 13. Mai 2003, 16:16

Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an: Den Schlauch auf gar keinen Fall knicken! Wenn das Wasser erst einmal warm durch die Schläuche fließt und den Schlauch dadurch ein kleines bisschen weicher und biegsamer macht, dann kann das, was vorher (als der Schlauch noch nicht angewärmt war) so gerade eben noch ging, bereits nicht mehr gehen...

Hier im Thread wurde es ja schon erwähnt: Lass dir irgendwas einfallen, notfalls auch die Sache mit dem Fön. Aber niemals knicken...
Gruß TryPod

Re: Winkel einbauen oder Schlauch knicken?

Dienstag, 13. Mai 2003, 16:28

@ Trypod:


Feine Fotos hast du gemacht, ein Besuch deiner HP lohnt sich wirklich. Ich gehe gleich basteln, damit ich dann auch mal wieder neue Fotos bekomme, die ich dann für meine sich noch im Aufbau befindliche HP verwenden kann.
Momentan ist da ja leider noch das Bild von vor ca. 10 Wochen, wo gerade das Window fertig und ansonsten noch alles unaufgeräumt war... :-[
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

TryPod

Senior Member

Re: Winkel einbauen oder Schlauch knicken?

Dienstag, 13. Mai 2003, 22:55

Hallo FUNKMAN,

danke für das Lob :D

Ja, es steckt echt jede Menge Arbeit im System. Eigentlich hätte alles ganz anders aussehen sollen. Aber grau ist jede Theorie... ::)

Aber nochmal zurück zum Topic: Ich persönlich würde Schläuche nie in extrem engen Kurven verlegen, da mir die enstehenen Zug- und Biegekräfte zu hoch sind. Nachher knickt doch mal ein Schlauch ab und dann habe ich den Salat. ;)
Gruß TryPod

Re: Winkel einbauen oder Schlauch knicken?

Dienstag, 13. Mai 2003, 23:55

Zitat von »FUNKMAN«

@ Trypod:


Feine Fotos hast du gemacht, ein Besuch deiner HP lohnt sich wirklich. Ich gehe gleich basteln, damit ich dann auch mal wieder neue Fotos bekomme, die ich dann für meine sich noch im Aufbau befindliche HP verwenden kann.
Momentan ist da ja leider noch das Bild von vor ca. 10 Wochen, wo gerade das Window fertig und ansonsten noch alles unaufgeräumt war...  :-[



Ich schliesse mich an. HP sieht ganz gut aus und verdammt gute Arbeit an Dein Tower bis jetzt ;D

Habe zwar auch eine HP, die ist aber noch in arbeit und am Wochenende schreib ich erstmal einen schönen Bericht von meinen Umbauten. Dann gibt es auch von mir Bilder zu sehen :-) Also am Sonntag denke ich. ;D ;D

Zum Thema: Ich habe auch Winkel benutzt. Sind ersten sicherer als rum drücken und biegen und sieht besser aus. Mein Tip ist nicht am falschen Ende sparen.


Suche: cuplex EVO Rev. 1.1

Re: Winkel einbauen oder Schlauch knicken?

Mittwoch, 14. Mai 2003, 14:51

Hallo!

Ich habe nicht am falschen Ende gespart; eine Heissluftpistole hat die Schläuche wirklich hervorragend biegsam gemacht; mögliche Leckagen an Übergangen zu Winkeln sind damit ausgeschlossen, viel Geld für Winkeln gespart, und ausserdem kann man mit so einem Gerät prima alle möglichen Plastiksachen deformieren... hua hua hua!

Bloss sollte man schon so einen Schlauchschneider mitbestellen, denn in Ermangelung eines solchen Gerätes habe ich mir erstmal fett mit einem brandneuen Cuttermesser in den Daumen geschnitten - das hat weh getan...

Wie auch immer, vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Bionic

KOKA

Senior Member

Re: Winkel einbauen oder Schlauch knicken?

Mittwoch, 14. Mai 2003, 15:06

ich steh lieber auf winkel.weil ich viel am wechseln bin gehäuse hab ich alles mit winkel versehn und alles am rand verlegt.aber knicken is strengstens verboten.können rissen enstehn und das wasser bleibt an der genickten stelle stehn.den rest kann man sich denken ;D