• 20.04.2024, 00:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Dienstag, 13. Mai 2003, 16:20

Hallo zusammen!

Ich denke zwar nicht, dass es an dem FMJ liegt, da meine Pumpe ohne auch klackert, aber es ist erst, seit ich das FMJ eingebaut habe.
Habe es auf jeden Fall an die Pumpe gemacht und nun klackert das, vermutlich vorne am Ansaugstutzen, und die
Pumpe will zum verrecken kein Wasser Pumpen.
Beim Ersteinbau (ich weiß nicht mehr, wie das mit dem klackern war) hat´s gereicht, die Pumpe ein paar Minuten laufen zu lassen, jetzt tut sich auch nach 15min Luftansaugen nichts.
Habe kein Eheimmod gemacht (sollte man mit dem FMJ ja auch nicht) der AT ist waagerecht eingebaut, hatte den Tower schon auf dem Rückenliegen und halt auch schon richtig stehen, aber die Pumpe will einfach nicht...liegt das an dem klackern am Stutzen vorne....ist mir da was kaputtgegangen?

Danke für eure Hilfe,
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

TryPod

Senior Member

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Dienstag, 13. Mai 2003, 16:27

Hallo PharaoHat-Mo-Neten,

sorry, dass ich dir nicht bei deinem Problem weiterhelfen kann. Aber du kannst mir helfen ;) :

Warum sollte man den Eheim-Mod nicht machen, wenn man das FMJ-Abschirmgehäuse verwendet? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zutun. ???
Gruß TryPod

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Dienstag, 13. Mai 2003, 16:32

bei manchen 1046ern kann der eheim-mod dazü führen, daß die pumpe auf einmal SEHR langsam läuft oder gar nicht anspringt...

grund: durch das FMJ wird das magnetfeld ja gedämpft... dadurch aber auch die leistung des motors unter umständen beeinträchtigt... :P
also auf jeden fall wäre mit eheim-mod zu viel widerstand da, wenn Pharao´s 1046er zu den anfälligen gehört...
angeblich is das aber nur ein kleiner prozentsatz ::)

@Pharao: hast du schonmal die pumpe zerlegt und nachgeschaut, ob evtl die welle gebrochen ist?
die ist leider ein bissl empfindlich...
naja luftansaugen... in der pumpe muß schon wasser sein, bevor die was pumpen kann ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Dienstag, 13. Mai 2003, 16:33

Hier gabs mal einen Thread, ich such ihn gleich mal, da gabs Probleme wenn die 1046 den Eheim Mod hat, mit dem FMJ-Gehäuse, dass die Pumpe langsamer lief....

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Dienstag, 13. Mai 2003, 16:33

nicht ganz Trypod, das FMJ kann das Magnetfeld beeinträchtigen und der Eheim-Mod tuht den Rest in dem er einen Widerstand erzeugt ... AC is FMJ + Eheim-mod noch am testen oder ?!
MfG Tiak

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Dienstag, 13. Mai 2003, 16:34

Doch, der Mod hat mir dem FMJ was zu tun, hat auch AC gesagt... such mal hier nen treat dazu, den gabs schon.

hast du deinen kreis komplett befüllt oder klackert die, als du befüllen wolltest und dann mal ausgeschaltet hast und wasser nachkippen wolltest?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Dienstag, 13. Mai 2003, 16:40

Erstmal hier der Link für TryPod:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=21702

Ich habe Wasser in meinen AT gefüllt, und dann die Pumpe angemacht!
Beim ersten mal wars so, dass nach weniger als 5min, die Pumpe das Wasser ausm AT gesaugt hat, jetzt tut sich gar nichts, das Wasser läuft noch nichtmal in das Schlauchstück
zwischen AT und Pumpe.... :'(

Wegen der Welle, wie sieht die aus? Bekomm ich die neu im Aquariumhandel? Wie bekomme ich das Ding überhaupt auseinander vorne? Ich hab da ja schonmal dran gedreht, sitzt dann aber ziemlich fest? Kann ich da ne Zange zur Hilfe nehmen irgendwie??

THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Dienstag, 13. Mai 2003, 16:51

Hi!

Erstmal musst du den grauen Deckel vorne abnehmen, dann musst du die pumpe am Ansaugstutzen aufschrauben und gerade rausziehen dann hast du ein grünes rädchen vor die das ziehst du raus in dem rädchen müsste eigentlich eine weise welle stecken die ziehst du mal raus und schaust ob sie noch in einem stück ist wenn nicht dann nimmst du die kaputte welle mit in ein Zoohandel und kaufst dir eine neue Welle !


MFG
CArt
1700+@2900+/Epox 8RDA/2x256MB Twinmos/Winbond PC400 @ Cl2 2-2-2-5/ Gf4 Ti 4200 @290/590/ 80GB IBM 7200U/min Demnächst: Cuplex evo 1.1 - AIrplex evo 360 (extern auf CS-601 passiv)- Eheim 1046- Aquainject

TryPod

Senior Member

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Dienstag, 13. Mai 2003, 16:53

Hallo,

danke für die Infos  :)

@ PharaoHat-Mo-Neten

Danke für den Link.

Zum Öffnen der Pumpe: Nachdem dieser silberfarbene "Käfig" vorn abgemacht ist, muss der Anschluss abgeschraubt werden. Danach kann die Pumpe normalerweise einfach aufgeschraubt werden. Es kann sein, dass die Gummidichtung das erschwert. Dahinter liegen dann die Achse und das Pumpenrad. Beides kann einfach herausgezogen werden.

EDIT: Oh, da war jemand schneller :)
Gruß TryPod

Enigma

Senior Member

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Dienstag, 13. Mai 2003, 18:15

Pharao hat zuviele Moneten

Zitat

Ich habe Wasser in meinen AT gefüllt, und dann die Pumpe angemacht!
Beim ersten mal wars so, dass nach weniger als 5min, die Pumpe das Wasser ausm AT gesaugt hat, jetzt tut sich gar nichts, das Wasser läuft noch nichtmal in das Schlauchstück
zwischen AT und Pumpe.... :'(
Du weißt hoffentlich, dass die Pumpe nicht selbstansaugend ist. Die Pumpe ist eine Wasser- und keine Luftbeförderungspumpe! Das ist wichtig.
Ich vermute sogar, dass es schädlich für die Eheim ist, wenn sie eine längere Zeit ohne Wasser läuft.

Enigma
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Dienstag, 13. Mai 2003, 18:24

Keine Kreiselpumpe ist selbstansaugend!!! Es muss Wasser in der Pumpe sein, damit sich überhaupt etwas bewegt!!!

Ädit: Öhem.. zuu langsam.. ;)

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:35

Hi,

so wie ich das verstanden habe, hat die Pumpe noch garkein Wasser gesaugt. Dann ist es auch normal, wenn sie klappert.
Die Pumpe wird normalerweise durch das Wasser gekühlt. Alleine deshalb sollte man sie möglichst nicht lange ohne Wasser laufen lassen.
Um Wasser an die Pumpe zu bekommen, wie gewohnt vorgehen. Ansaugen. Es reicht, wenn man dies in ausgeschaltetem Zustand macht und dann den Schlauch, den man dafür abziehen muß, wieder draufsteckt. Wenn das Wasser ersteinmal durch die Pumpe ist, fördert sie dann auch wieder einwandfrei und das Klappern geht nach einer Weile weg, wenn die Luft komplett aus der Pumpe ist.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Dienstag, 13. Mai 2003, 22:25

Also ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe!
Jetzt läuft alles wieder, das Ansaugen brachte Abhilfe! ;D
Warum ich das beim erstenmal nicht machen musste liegt
auf der Hand, da ist das Wasser direkt bis zu Pumpe
durchgelaufen.

Nun ist aber ein anderes Problem aufgetaucht:
Die Pumpe pumpt extrem schwach, ich sehe das an
meine MelvinPipe, die pinkelt nur vor sich hin anstelle
meien Komplette scheibe zu benetzen.
Dabei habe ich wirklich keinen Eheim Mod drin bzw. je
gemacht.
Hat da einer noch ne Idee??

Danke für eure Hilfe,
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

oldman

unregistriert

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Dienstag, 13. Mai 2003, 23:09

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«


Nun ist aber ein anderes Problem aufgetaucht:
Die Pumpe pumpt extrem schwach, ich sehe das an
meine MelvinPipe, die pinkelt nur vor sich hin anstelle
meien Komplette scheibe zu benetzen.
Dabei habe ich wirklich keinen Eheim Mod drin bzw. je
gemacht.
Hat da einer noch ne Idee??


Tja, das steht tatsächlich alles mehr oder weniger ausführlich in dem bereits erwähnten Thread.

Ich konnte den Effekt problemlos mit zwei Eisenblechplatten nachstellen. Dabei war es egal, ob die Pumpe "gemoddet" war, oder im "Freilauf". Der Spuk war vorbei, sobald die Platten 0,7cm auf jeder Seite vom Pumpengehäuse entfernt wurden.

Viele Grüße
Oldman

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Dienstag, 13. Mai 2003, 23:32

Gut und schön, aber macht das der Pumpe was?
Geht die dadurch schneller kaputt, wenn ich die so weiter
laufen lasse?
Die Temps sind jetzt und knappe 1-2°C gestiegen, was aber
auch damit zusammenhängen kann, dass ich jetzt noch einen
NB Twinnie eingebaut habe!

Du hast das aber nur mit einer Pumpe probiert, oder?
Sonst muss ich Dino mal ganz lieb fragen, ob man da
was tauschen kann, wenn es wirklich nur bei wenigen der
Fall ist... ??? ::)

oldman

unregistriert

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Mittwoch, 14. Mai 2003, 00:24

Hallo,

ne, probiert habe ich das mit drei Exemplaren (davon nur eine mit Mod for das Experiment, ansonsten unnötig). Die verhielten sich fast identisch, bis auf die Tatsache, daß ein Exemplar mit herangerückten Eisenblechplatten erst überhaupt nicht anlaufen wollte. Als Gegenprobe mussten 2 Sicce PU 800 und eine PU 1200 herhalten sowie ein Gleichstrommotor (Bürstenläufer) herhalten. Die kleinen Sicce zeigten etwas abgeschwächt das gleiche Bild wie die Eheim 1046, die große zeigte sich völlig unbeeindruckt. Der Gleichstrommotor (altes Trix-Modell) hatte überhaupt keine Lust einen Mux von sich zu geben.

Einschränkend ei gesagt, daß diese Experimente mit jeweils 2 15x15x3mm Eisenblechplatten durchgeführt wurden und damit nur sehr bedingt auf das FMJ übertragbar sind.

Ob die Pumpe schneller kaputt geht? Das ist sehr unwahrscheinlich, ganz ausschließen kann ich es nicht. Einen Grud hier überbesorgt zu sein sehe ich hier ebensowenig wie ich im Magnetfeld der Pumpe einen Grund zur Besorgnis sehe, wenn die Pumpe nicht gerade schlüssig mit der/den Platte/n verbaut wird.

Die bei Dir zu beobachtete Temperaturerhöhung dürfte tatsächlich auf den zusätzlichen NB-Twinplex zurückzufühen sein.

Probiere doch einfach mal aus, ob es ohne FMJ wieder sprudelt wie gewohnt. Falls ja.... überlegen ob Du nicht darauf verzichten kannst.

Oldman

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Mittwoch, 14. Mai 2003, 01:55

Hi,

habe mir auch ein FMJ zugelegt. Eigentlich halte ich es nicht für nötig, habe mir davon aber einen Geräuschvorteil versprochen, da die Pumpe so an Gewicht zunimmt und das Brummen abnimmt. Die Pumpe war vorher auch schon separat entkoppelt - genauso wie sie mit FMJ noch mal extra entkoppelt ist. Nun ist die Pumpe wirklich absolut unhörbar. Der gewünschte Effekt ist also eingetreten.

Die Leistung hat sich null verändert. Das kann ich ganz sicher sagen, da mit meiner Schlauchpipe die Scheibe vom AT so gerade eben benetzt wurde und dies sich nicht geändert hat. Interessanter Weise muß ich immer 1-2Tage warten, bis die Scheibe komplett benetzt wird. Wie gesagt: Die Leistung der Pumpe reicht/reichte gerade so aus. Da hab ich wohl Schwein gehabt.


PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Eheim 1046 klackert nach FMJ-Einbau...

Mittwoch, 14. Mai 2003, 23:47

Sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber ich hab
meinen Rechner inklusive Wakü gestern abend zerlegt, musste
dann heute erstmal durch meine mündliche Prüfung und bin just eben fertig geworden...
Außer dem Ergebnis, dass meine CC wieder drin sind (und schön an der Spiegelfolie leuchten ;) ), habe ich das FMJ
nochmal komplett von der Pumpe entfernt und die Pumpe
nochmal neu eingebaut!
Nun sitzt die Pumpe schön zentriert in der Mitte (hatte vorher
einen leichten linksdrall) und nun läuft alles wieder wie gehabt!
Die MelvinPipe sprudelt wieder in alter Manier vor sich hin!
Ich vermute mal, dass es daran gelegen hat, dass die Pumpe an einer Seite zu nah am FMJ war!
Oldman hat ja auch gesagt, dass das Phenomen der langsamer laufenden Pumpe nach 7mm vorbei war, aber sicher
weiß ich es nicht, ich weiß nur, dass es jetzt wieder alles richtig funktioniert und bedanke mich nochmal bei allen, die mir geholfen haben.

Dankeschön,
THX, Pharao Hat-Mo-Neten