• 24.04.2024, 20:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erfahrung mit'm FMJ

Mittwoch, 14. Mai 2003, 14:13

Hi,

mich würde mal Eure Erfahrungen mit dem FMJ für die 1046
interessieren. Bei mir ist die Platte ca. 8cm von der Platte
entfernt und da hab ich mir überlegt nicht doch n FMJ
einzubauen. Jetzt lese ich hier aber immer wieder, das selbst
Eheims ohne Mod langsam werden, Einzelfälle?

thx
sonne
by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Mittwoch, 14. Mai 2003, 14:35

Hallo!

Ich habe meine Wakü seit gestern, und ich konnte nichts feststellen - mangels Vergleichsmoeglichkeiten, ich hatte nie kein FMJ.

Was die "Langsamkeit" angeht, müsstest Du auch noch definieren, was "langsam" ist. Ist 5-10% langsamer langsam, oder ist langsam 50% langsamer, oder ist langsam 1l/min... ich habe das Gefühl, wenn es mit FMJ "langsam" ist, dann ist es bei mir noch hinreichend schnell, die sporadischen Wasseblässchen "flutschen" (bildlich gesprochen) hinreichend beeindruckend schnell durch die Schläuche (wobei "hinreichend beeindruckend" natürlich auch sehr schwammig definiert ist).

Bionic

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Mittwoch, 14. Mai 2003, 15:39

hrhr... Was erwartest du bei der Frage mit "Erfahrungen" mit FMJ?
WENN Platten wirklich fritiert werden sollten, durch die Strahlung von ner 1046 (bzw. 1048), dann dauert das.
Genauso, als wenn man mit FMJ Plattenschäden bekommen WÜRDE. Da es den FMJ aber erst seit ner Woche gibt, kannst du ruhig noch ne Jahr mit deiner Frage warten ;)

Das Pumpen ohne MOD langsamer werden ist mir neu, wo hast du sowas gelesen?
Signatur out of date...

grover

Senior Member

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Mittwoch, 14. Mai 2003, 15:56

Also ich habe definitiv bisher keine guten Erfahrungen mit dem FMJ gemacht. Weder ist die Abschirmung wirklich effektiv noch ist es für die Pumpe gut.

Ich habe mit meinem S-ATA Kabeln die gleichen Probleme wie vor dem FMJ und die Fließgeschwindigkeit ist drastisch reduziert. Ich werde mein FMJ vermutlich zurückschicken.

Ich kann das FMJ weder aus optischen Gründen empfehlen (es behindert ja den Wirkungsgrad der Pumpe - auch bei nicht gemoddeten!), noch wegen der Abschirmwirkung - die ist bei mir zumindest kaum spürbar.

Die S-ATA Kabel muss ich trotzdem ca. 50 cm von der Pumpe entfernt entlang führen, da ansonsten der Controller die Platten nicht mehr findet.

Leider ist es ein AC Produkt, welches zumindest von mir keine gute Wertung bekommt im Gegensatz zu den anderen.

Viele Grüsse,
Grover

Enigma

Senior Member

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Mittwoch, 14. Mai 2003, 16:50

Also ich warte immernoch auf die FMJ-Version für die Eheim 1048. Und bei der 1048 dürfte es wirklich egal sein, ob sie etwas langsamer wird oder nicht. Hach bin ich doch wieder froh, dass ich die 1048 habe! ;D War lange Zeit am Verzweifeln, ob ich mir nicht doch hätte eine 1046 holen sollen. Nun mag ich mein schnuckeliges "Riesenbaby" wieder. ;D 8) ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Mittwoch, 14. Mai 2003, 17:04

Also ich hab das FMJ hute 1 1/2 Wochen udn mir ist nichst negatives augefallen!
Die Pumpe arbeitet wie vorher und wegen Festplatte kann ich nicht viel sagen ob es für sie gut ist oder nicht die kann ja nicht mit mir reden ;) ;D

Also ich finde das FMJ schon sinnvoll zur Vorbeugung von HDD-Schäden
Fighting for peace is like fucking for virginity.

kaba

Senior Member

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Donnerstag, 15. Mai 2003, 12:04

Also seit dem FMJ wird meine Seagate nun endlich richtig erkannt im Bios. Und kleine Störungen am Sound sind nun auch weg.

Desweiteren ist durch das FMJ meine Pumpe gar nicht mehr zu hören..ok ich hab es alles etwas anders montiert als AC es vorgesehen hat. Aber das brummenr der Pumpe ist etwa um 80% geringer geworden. Durchfluss (hab keine elekt. Durchflussanzeige) kann ich keine Änderung feststellen.

Also mir hat es nur positives gebracht. Ich würd es nehmen, für das Geld kannst du einiges besser schlafen nachts...glaubs mir!
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Donnerstag, 15. Mai 2003, 12:50

Zitat von »grover«

Also ich habe definitiv bisher keine guten Erfahrungen mit dem FMJ gemacht. Weder ist die Abschirmung wirklich effektiv noch ist es für die Pumpe gut.

Ich habe mit meinem S-ATA Kabeln die gleichen Probleme wie vor dem FMJ und die Fließgeschwindigkeit ist drastisch reduziert. Ich werde mein FMJ vermutlich zurückschicken.

Ich kann das FMJ weder aus optischen Gründen empfehlen (es behindert ja den Wirkungsgrad der Pumpe - auch bei nicht gemoddeten!), noch wegen der Abschirmwirkung - die ist bei mir zumindest kaum spürbar.

Die S-ATA Kabel muss ich trotzdem ca. 50 cm von der Pumpe entfernt entlang führen, da ansonsten der Controller die Platten nicht mehr findet.

Leider ist es ein AC Produkt, welches zumindest von mir keine gute Wertung bekommt im Gegensatz zu den anderen.

Viele Grüsse,
Grover


Wieso sollte die Eheim im FMJ langsamer werden???
Possi ehemals pablo

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Donnerstag, 15. Mai 2003, 13:00

Das die Pumpen durch das fmj langsamer werden konnten wir bisher nicht erreichen. Wir haben viel getestet und einzig bei Pumpen mit Eheim-Mod gab es Probleme.

Das Synchronmotoren langsamer laufen ist auch nicht so einfach hinzubekommen, da ihre Geschwindigkeit fest an die 50Hz des Stromnetzes gebunden ist. Es besteht einzig die Möglichkeit, dass die Pumpe Schwingungen "überspringt".

Die 1048er Version kommt in der kommenden Woche und wird auch mit Eheim-Mod funktionieren.

Zur Wirkung: Wer ein fmj hat, der kann seine Pumpe mal probeweise ohne fmj an den Monitor halten und anschließend mit fmj....

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Donnerstag, 15. Mai 2003, 13:09

Ich habe seit gestern das FMJ. Im AT sprudelts immer noch genauso. Optik 1a. Und das beste ist, das die Pumpe jetzt unhörbar ist, weil ich sie in Schaumstoff lose in dem Gehäuse gelagert habe und der FMJ extra noch auf dem Entkopplungsset steht.

MfG

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Donnerstag, 15. Mai 2003, 13:15

Bei mir ist sie nicht Langsammer geworden. ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Enigma

Senior Member

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Donnerstag, 15. Mai 2003, 13:29

Prima prima!
Hört sich alles sehr gut an. :D

Gute Nachrichten sind heutzutage ja sowieso eher Mangelware, also gleich ein doppelter Grund zum Freuen.

Eni
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Donnerstag, 15. Mai 2003, 13:35

ich muss meine pumpe auf der seite liegend einbauen, da sonst der wasserschlauch an der grafikkarte hängen würde und abgeknickt wäre.

sehe ich das richtig, das ich den FMJ dann nicht mehr benutzen kann?
[CENTER][/CENTER]

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Donnerstag, 15. Mai 2003, 14:33

n00b-frage: was zur hölle ist ein fmj? nachfolgeorganisation der fdj?! ;D ihr aqua-computerianer mit euren komichen abkürzungen (at,ap etc...) immer 8)

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Donnerstag, 15. Mai 2003, 15:01

Als ich mein Recher zum ersten Mal mit der Wakü gestartet hatte, blieb der Pc sofort hängen beim Ladebildschirm.
Es lag daran das meine Eheim 1048 15cm von meiner HDD enfernt war.

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Donnerstag, 15. Mai 2003, 15:02

fanta 4 - mfg
das passt zu ac

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Donnerstag, 15. Mai 2003, 15:29

Ich habe auch seit 1,5 Wochen meinen FMJ für die 1046 und noch nen Twinplex für die NB. Durch das FMJ ist eine deutliche!!! Geräuschreduzierung wahrzunehmen. Ich kann nicht behaupten das es jetzt weniger sprudelt im AB. Auch die Temperaturen sind gleich geblieben, nur das ich durch den Twini auf der NB jetzt stabiler übertakten kann. Zu der eigendlichen Eigenschaft des FMJ kann ich nichts sagen, da meine Festplatten immer noch am fast höchten Punkt meines Gehäuses untergebracht sind. Den einzigsten Nachteil des FMJ ist, das die Löcher zur befestigung nicht wie beim Schlitten der 1046er variabel sind, sondern starr fixiert. Dies hatte zur Folge das ich zwei neue Löcher bohren mußste, was allerdings auch kein großer Akt war. Ein weiter Vorteil dieser ganzen Umbau Aktion war das ich nun endlich die Schläuche vernünpftig verlegen konnte. ;D
Mfg Smitty

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Donnerstag, 15. Mai 2003, 16:00

Zitat von »muesli«

was zur hölle ist ein fmj?


FMJ = Full Metal Jacket ;D

Falls Du das aus dem Kontext noch nicht erraten hast: Das ist in diesem Zusammenhang das neue Abschirmgehäuse für die Eheim-Pumpe, siehe im Shop unter Pumpen.

(Note to self: In die FAQ aufnehmen :))
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Erfahrung mit'm FMJ

Donnerstag, 15. Mai 2003, 18:54

Zitat von »Patrickclouds«

ich muss meine pumpe auf der seite liegend einbauen, da sonst der wasserschlauch an der grafikkarte hängen würde und abgeknickt wäre.

sehe ich das richtig, das ich den FMJ dann nicht mehr benutzen kann?


Kannst Du sicherlich. Nur mußt Du dann dafür sorgen, daß die Pumpe nicht an den Seiten anschlägt. Sonst ist ein Vorteil des FMJ hin: Entkopplung durch Masse und damit eine Geräuschabnahme. Im Gegenteil. Die Pumpe würde wahrscheinlich an dem FMJ rappeln und klappern wie Sau. Wenn Du das FMJ an den Seiten mit Schaumstoff ausstopfst, sollte aber alles bestens sein. Die Entkopplungsgummis sind nämlich sehr weich, was ja eigentlich gut ist, aber in Seitenlage würden sie nicht genug Halt geben und eine leichte Neigung der Pumpe gewähren.


Re: Erfahrung mit'm FMJ

Donnerstag, 15. Mai 2003, 19:02

vielen dank für deine antwort.
ich habe einen lian li tower, bei dem die festplatten unten im gehäuse eingebaut werden. denkt ihr, meine festplatte wird durch die pumpe gestört?
die pumpe soll direkt unter die grafikkarte gebaut werden.

ich werd mir das entkopplungsset für die eheim pumpe bestellen und mal schaun wie das eingebaut aussieht. ich kann zur not auch was mit schaumstoff gedämmt ist bauen, wie bei http://www.moddingfreax.de
[CENTER][/CENTER]