• 26.04.2024, 23:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

So richtig????

Donnerstag, 15. Mai 2003, 19:09

Hi@all im Forum.... :D
bin ein echter Newbie und mich hat das Modding+OC-Fieber gepackt!!!!!
Hab mich jetzt für eine Wakü entschieden und könnte noch ein paar Tipps gebrauchen.
Kurz mein Systhem:
Miditower mit Kudoz 7A VIA KT266
AMD1700+ Athlon XP Socket A +Lüfter Volcano 6CU
FSB 144/36 Multi 10,5 = 1512Mhz :)
512 DDR
Graka: WinFast A280TD TI 4800SE 128DDR ;D
Win2K Prof.
Ich habe mich für das AC-Basis Set2 entschieden mit einem Papst 4412F und der airplex evo Einbaublende.
Jetzt kann ich aber die Maße für die Einbaublende nicht finden??... ???

Ich möchte auch ganz gern meine Graka kühlen....kann mir vielleicht jemand sagen was da für ein Kühler notwendig ist.... ??? (s.o.)

Und ist es richtig das man mit dem Kühlkreislauf bei der Graka beginnt und dann zum Prozi weitergeht..... ???
Im moment liegt die Temperatur vom Prozi bei 50-53°C wenn Spiele laufen, sonst bei 39-42°C!!!! Wenn die Temp richtig ausgelesen ist...!!! (Bios) soll es ja auch div. geben.
Für Eure Hilfe schon mal danke....

thx Sentinel

Re: So richtig????

Donnerstag, 15. Mai 2003, 19:23

Hi,

Für die GraKa nimmst Du den GPU-Twinplex (bei den Kühlern) mit GForce-Blende. Du kannst aber auf Nummer sicher gehen und aus dem Supportbereich eine Schablone für den Twinplex (TP) runterladen, ausdrucken und testen.

Die Reihenfolge ist ablolut egal, da der Unterschied von Vor- und Rücklauf minimal ist. Ergo ist das Wasser fast überall gleich warm. Das System erwärmt sich nach und nach absolut gleichmäßig.

Mit den Temps wirst Du keine Probleme haben. Der Lüfter wird auf 7V immer noch genügend Leistung haben. Also beinahe lautlos. Auf 5V sind die Päpste nahezu unhörbar.

Maße für Blende habe ich gerade nicht parat, sorry.


EDIT: Willkommen im Forum!


Re: So richtig????

Donnerstag, 15. Mai 2003, 19:32

O.k. danke für die schnelle Antwort... :)
Eins hab ich aber noch vergessen.........
Der Kühler für den Prozi....was für eine Halterung muß ich denn
da nehmen... ???
Hab bei mir mal nachgeschaut...also ich mein der is mit Klammern befestigt, oben und unten....
Muß ich dann die 3-Nasen-Halterung nehmen... ???

thx Sentinel

JE

Senior Member

Re: So richtig????

Donnerstag, 15. Mai 2003, 19:37

nein, mußt du nicht. es kommt darauf an,ob dein board löcher für die vierlochhalterung hat oder nicht. dazu mußt du evtl. den momentanen lüfter abbauen,da er häufig die löcher verdeckt. du hast aber wahrscheinlich diese löcher.

welche mainboard hast du denn,dann kann dir das vielleicht so wer sagen?

ach so: die 4-loch-halterung gilt allgemein als besser,da leichter zu befestigen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: So richtig????

Donnerstag, 15. Mai 2003, 22:04

....also hab noch mal nachgeschaut....oberhalb vom Prozi ist
so eine Klammer oder Bügel wo der Kühler mit befestigt ist...kann ich davon ausgehen das generell eine vierloch Befestigung auf dem Bord ist :-/, möchte ungern den Kühler demontieren, wegen der Wärmeleitpaste.... :-/

Mein Mainbord ist ein Kudoz 7A S A DDR VIA KT266....

Wo wir gerade dabei sind....wie verhält sich das mit der Wärmeleitpaste....sollte man da eine spezielle Paste nehmen,
oder ist die im Set vorhandene ausreichend.... ???

thx Sentinel

JE

Senior Member

Re: So richtig????

Donnerstag, 15. Mai 2003, 22:34

um sicherzugehen,daß da löcher sind,mußt du schon nachsehen oder wen finden,der auch das board hat und es dir sagen kann.. oder du suchst mal bei der herstellerseite nach den spezifikationen des boards.. oder noch einfacher, du siehst mal ins Handbuch des mainboards.

Wärmeleitpaste? soweit ich weiß, dürfte die keinen größen unterschied machen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: So richtig????

Freitag, 16. Mai 2003, 08:27

...tja im Handbuch hat leider nichts gestanden bzw. auf der Zeichnung konnte man nichts erkennen, muß ich wohl beim Hersteller nachschauen... ::)

:)...also gehen wirs an, jetzt muß nur noch Geld kommen... ;D

Ach ja, sollte man noch eine Temp-überwachung mit einbauen,z.b. direkt am Prozi, oder reicht die Überwachung vom Bios aus.....was wäre da sicherer... ??? bzw. wie schnell reagieren die Temp-fühler wenn die Pumpe mal ausfällt... ???

thx Sentinel