• 25.04.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ausgang

Donnerstag, 15. Mai 2003, 01:39

Hi,

möchte einen Ausgang für das Wasser einbauen. T-Stück ist klar. Aber dann nen Kugelhahn oder einfach nen Stopfen? Sind immerhin 8€ Unterschied.
Außerdem wollt ich mal fragen wies mit Wasser aufm Mobo aussieht. Ist mir bisher noch nicht passiert, aber ist das dann auf jeden Fall im Eimer? Oder kommts drauf an wohin und wieviel? Bei 12 V kann ja eigendlich nicht soviel durchschmoren. Sollte man dem Board nach jedem Umbau ein paar h Zeit zum Trocknen geben?

Kropi
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Ausgang

Donnerstag, 15. Mai 2003, 01:46

Hi,

ich hab mal vergessen, einen Schlauch aufzustecken. Das ganze Wasser floß über das Mobo. Erst alles mit Zewa-Tüchern getrocknet, dann mit dem Staubsauger alles aus den Slots gesaugt und dann mit dem Fön den Rest getrocknet. Nach 2h lief es wieder einwandfrei.
Ich hatte diesmal zum Glück kein G11 drin, da ich auf GlowMo umgestiegen bin. Frostschutz klebt nämlich wenn es trocknet.
Also: Wenn man weiß, wieviel Flüssigkeit man benötigt, erst dest. Wasser und danach den Zusatz reinkippen. Hätte auch nicht gedacht, daß mir sowas mal passiert.
Im laufenden Betrieb ist Wasser auf dem Mobo wahrscheinlich trotzdem tötlich, da z.T. sehr hohe Ströme fliessen.


Re: Ausgang

Donnerstag, 15. Mai 2003, 01:57

ob kugelhahn oder Stopfen im Verbinder macht von der dichte her keinen Unterschied.ich finde aber Kugelhahn besser...jedem das seine
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Ausgang

Donnerstag, 15. Mai 2003, 02:03

ich hab mein system im moment mit einer Nachfüllpackung an Zirkel-Minen geschlossen 8) ... das teil is aus Plext ... ca 2cm Lang und bissle dicker als mein schlauch ... Passt perfekt ... naja man braucht allerdings bissle kraft um das teil wieder abzubekommen ^^
INFORMATION AUS DIESEM BEITRAG :
NOT MACHT ERFINDERISCH ;)

Re: Ausgang

Donnerstag, 15. Mai 2003, 02:29

machs wie in der industrie: doppelt hält besser. ich hab nach dem t-stück zuerst den kugelhahn, dann ne gehäusedurchführung und dort steckt dieser plastikstopfen drin. da läuft definitiv nichts raus

Re: Ausgang

Donnerstag, 15. Mai 2003, 02:48

Wovor habt ihr Angst? ???
Ein Stopfen reicht vollkommen und ist 100%ig dicht, habe meinen mittlerweile mindestens 15 mal aus- und wieder eingebaut und er ist weiterhin absolut dicht!
Wer dem Kunststoffstopfen nicht trauen will, kann alternativ auf die Metallausführung zurückgreifen, obwohl es keinen Unterschied macht!
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Ausgang

Donnerstag, 15. Mai 2003, 10:29

Zitat von »curly«

Wovor habt ihr Angst? ???
Ein Stopfen reicht vollkommen und ist 100%ig dicht, habe meinen mittlerweile mindestens 15 mal aus- und wieder eingebaut und er ist weiterhin absolut dicht!


Kann mich dem eigentlich nur anschließen!
Der bekommt zwar leichte Kratzer, aber auslaufen tut da bis
jetzt gar nichts, und der Stopfen hat schon einiges mitmachen
müssen bei meinen ersten kläglichen Füll- und Umbauversuchen! ;) ;D

Re: Ausgang

Donnerstag, 15. Mai 2003, 19:41

Besorgt euch einen Stopfen, den ihr in einen Winkel- oder geraden Verbinder steckt.



Funktioniert bestens, erleichtert das Befüllen (wenn man so schlau ist, und das T-Stück am Druckstutzen anschließt) und hält 100%ig dicht.
Kugelhahn ist nicht nötig, aber selbstverständlich möglich.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Ausgang

Donnerstag, 15. Mai 2003, 23:09

Alles klar,

vielen Dank, werd dann auch nur nen Stopfen nehmen.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Ausgang

Donnerstag, 15. Mai 2003, 23:39

Achtung: Der Stopfen ist so ausgelegt, dass er das T-Stück oder einen Winkelverbinder verschließen kann. Sprich: 8mm Durchmesser, wobei der PUR-Schlauch nur 6mm Innendurchmesser hat.

Den Schlauch selbst bekommt man nur äußerst schwer darüber, auch dann nur, wenn man trickst. Lieber einen geraden Verbinder mit dazu bestellen!
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Ausgang

Donnerstag, 15. Mai 2003, 23:51

Zitat von »FUNKMAN«

Achtung: Der Stopfen ist so ausgelegt, dass er das T-Stück oder einen Winkelverbinder verschließen kann. Sprich: 8mm Durchmesser, wobei der PUR-Schlauch nur 6mm Innendurchmesser hat.

Den Schlauch selbst bekommt man nur äußerst schwer darüber, auch dann nur, wenn man trickst. Lieber einen geraden Verbinder mit dazu bestellen!

Hi Funkman!
Du bist gerade dabei einen Neuling komplett zu verwirren!
@ Kropi!
Hallo und Wilkommen im Forum!
Der Stopfen gehört nicht direkt in den Schlauch, erstens wäre es eine wahnsinnige Fummelei, zweitens würde ich bezweifeln, daß die Geschichte 100% abdichtet.
Der Stopfen wird vielmehr in einen geraden Verbinder gesteckt, somit sieht des Ganze folgendermaßen aus:
T-Stück -> ein Stück Schlauch in geeigneter Länge -> gerader Verbinder -> Stopfen (Kunststoff oder Metall, oder Kugelhahn)
  Gruß
  curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Ausgang

Freitag, 16. Mai 2003, 00:09

Hallo liebes Curly-Lein!

Warum sollte ich ihn verwirren? Ich habe nur geschrieben, dass er einen Verbinder braucht, weil der Schlauch einen geringeren Innendurchmesser als die Ausmaße des Stopfens hat.

Ich habe auch schon Leute gesehen, die den Schlauch erhitzt und dann über den Stopfen gezogen haben.
Von sowas habe ich aber durch entsprechende Formulierung abgeraten.

Du genau lesen nächstes Mal! :P
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Ausgang

Freitag, 16. Mai 2003, 02:07

Danke für die Fürsorge, aber auf den Kopf gefallen bin ich ja schließlich auch nicht, auch wenn ich erst seit ein paar Tagen eine WaKü besitze. Beim Stopfen steht ja auch das er für das pnc System ist und den entsprechenden Außendurchmesser hat. Hatte allerdings daran gedacht, den direkt ins T-Stück zu stecken, aber das mit der verlängerung ist natürlich ne bessere Idee.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Ausgang

Freitag, 16. Mai 2003, 11:27

zum thema wasser auf dem board....

klein-seppel hat ein niegelnagel neues epox 8rda, 2 512er ddr400 ram-module von twinmos mit den 5ms winbond chips und nen xp1700 (1,5V variante, ka, ob das jetzt dutc oder dltc war.. schmeiss die immer durcheinander)..
naja, auf lan gefahren (im moment ohne gehaeuse, also flying-wire-verkabelung und -verschlauchung)...

mit nem schraubenzieher den pc angemacht (powertastet hatte ich nicht, also kontakte kurz geschlossen).. board sagt "C1" - speicherfehler ... grml der neue speicher... soll der defekt sein? nein... niemals... also, aus, speicher nochmal festgedrueckt, wieder an... C1... aus... an... C1... jetzt reichts, den alten speicher rein (512mb infineon), an... C1... hmm.. okay, jetzt brauch ich licht (das board lag unter nem tisch in ner mainboard verpackung und es wurde langsam dunkel - 18.30 im februar).. hmm bei licht sieht alles oka... hey, was is das da.... sieht aus wie glas... *mitdemfingeranschtupps*... verdammt! wasser! *argh* eine lache von ovaler form von der northbridge bis unter den cpu sockel steht froehlich auf meinem board rum... :-[ 3 kuechentuecher spaeter ist das wasser weg.. board lieber mal noch ne stunde auslassen... eine stunde spaeter... an... C1 *grml* na gut, dann geh ich jetzt schnell noch was einkaufen, bevor die geschaefte zu machen... also ne stunde einkaufen gefahren... zurueck.. an.... C1..C2...C3.C4...FF! yes! das board laeuft, die graka zeigt ein bild und die cpu rennt... (bis der neue speicher lief hats dann aber noch ein biosupdate gebraucht... aber jetzt geht alles 8)
ich glaube wenn mich auf der lan einer bloed angemacht haette haette ich ihn ziemlich in stuecke gerissen dermassen verzweifelt war ich :-/

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: Ausgang

Freitag, 16. Mai 2003, 11:33

Mir ist im Betrieb Wasser auf die Graka getropft weil die Schläuche nicht korrekt im Cuplex waren. Man bin ich da Nervös geworden weil ne Riesen Pfütze über die ganze Karte ging aber der Rechner lief ohne Probleme. Ich habs erst gemerkt als ich nach dem Rechten geschaut habe. :-/
Kühlsystem: High End 360 Extern - Gehäuse: CS601 - CPU: 2400+XP www.wasserkuehlung.berserks.de - Mein Rechner mit Wasserkühlung

Re: Ausgang

Freitag, 16. Mai 2003, 12:16

Ich beglückwünsche euch, dass alles noch gut gegangen ist.

Meine GF4 Ti4600 hat einen Wasserschaden nicht überlebt. Aber das kommt davon, wenn man nicht selbst die Verschlauchung macht sondern noch am Case rumdremelt... :'(
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Ausgang

Freitag, 16. Mai 2003, 12:23

Mein Beileid!!
Kühlsystem: High End 360 Extern - Gehäuse: CS601 - CPU: 2400+XP www.wasserkuehlung.berserks.de - Mein Rechner mit Wasserkühlung

Re: Ausgang

Freitag, 16. Mai 2003, 12:33

Ich danke dir, aber da es ja ein Kollege verbockt hat, habe ich Glück im Unglück.

Ich bekomme von ihm seine Radeon 9700 Pro für 100€ (kleine Entschädigung, weil die doch wesentlich mehr als meine alte GF4 rockt...).

Also:

Goodbye GF4 :'(
Welcome 9700 Pro :-*
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Ausgang

Freitag, 16. Mai 2003, 12:42

Cool! Das nenne ich mal nen guten Tausch!! ;)
Kühlsystem: High End 360 Extern - Gehäuse: CS601 - CPU: 2400+XP www.wasserkuehlung.berserks.de - Mein Rechner mit Wasserkühlung

Re: Ausgang

Freitag, 16. Mai 2003, 12:48

Was glaubst du, wie froh ich darüber bin, dass ich das nicht selbst verschlaucht habe? Und er mir diesen Tausch angeboten hat?

Jetzt kann er sich aber auch in Ruhe eine neue GraKa kommen lassen, schätze mal, dass mein Rechner dann Ende nächster Woche wieder in Betrieb genommen werden kann. Solange muss der Schlepptop herhalten! ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D